Eigentümerverhältnisse und DNA-Fokus

(1) WikiTree gehört - soweit ich herausfinden konnte - einem in New York registrierten Privatunternehmen „Interesting.com“ mit für mich nicht transparenten Eigentümer-Verhältnissen.
(2) Der Eigentümer ist „Speicherer“ aller Daten.
(3) In den U.S.A. ist es keine Seltenheit, dass Unternehmen von Religionsgemeinschaften kontrolliert werden.

Da ich auf gar keinen Fall religiösen Fundamentalismus unterstützen will (egal ob LDS-Mormonen oder Southern Baptist, …),
da WikiTree augenscheinlich einen Schwerpunkt auf DNA-Analysen setzt,
Ist das für mich ein „NoGO“, egal wie hübsch die Benutzeroberfläche ist.

MfG
K.S.

Hallo Herr Schröer,

ich habe Ihren Beitrag vom anderen Thema abgetrennt und als neues Thema innerhalb der Kategorie #wikitree angelegt. Ich hoffe, das war in Ihren Sinne.

Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald
Flo(rian Straub)

PS: Inhaltliche Antwort folgt gleich

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Schröer,

Interesting.com wurde von WikiTree-Chef Chris Whitten um 2004 gegründet, um seine Website FAQ Farm zu betreiben. 2006 verkaufte er FAQ Farm an Answers.com und arbeitete dort bis Ende 2007. Details dazu finden sich unter Help:De:Die_Geschichte_von_WikiTree. Die FAQ enthalten zudem einen erklärenden Eintrag, warum WikiTree nicht von einem gemeinnützigen Unternehmen betrieben wird.

Dort findet sich auch die Antwort auf die Frage, ob die Daten auf WikiTree gemeinfei sind:

Anders als auf vielen anderen Webseiten musst du, wenn du zu WikiTree beiträgst, nicht alle Urheberrechte an deinen Fotos und Informationen aufgeben. Die Beitragenden geben der Webseite lediglich eine Lizenz. Wir können dies nicht einfach rückgängig machen und erklären, dass alle Inhalte, die du beigetragen hast, gemeinfrei sind.

Natürlich verdient Chris Whitten mit WikiTree Geld, sonst würde er die Seite nicht betreiben und so viel seiner Zeit dafür investieren. Solange das mit Werbung für nicht-angemeldete Webseitenbesucher erfolgt und ich dadurch keine Nachteile habe (und dafür eine hilfsbereite Community), habe ich erst einmal kein Problem damit.

Woran sie „einen Schwerpunkt auf DNA-Analysen“ erkennen, kann ich nicht nachvollziehen. Es werden keine DNA-Tests oder Dienstleistungen angeboten. Es besteht lediglich die Möglichkeit, in seinem eigenen Profil Links auf gemachte DNA-Tests zu hinterlegen, um ggf. potenzielle Übereinstimmungen überprüfen zu können. Wenn Sie beispielsweise das Profil von Johann Jakob Becker aufrufen, sehen Sie rechts oben, wer von seinen Nachfahren sich hat testen lassen und wie groß die genetischen Übereinstimmungen mit dieser Person rechnerisch sein könnten:

Ich persönlich habe mangels Vertrauen in DNA-Test-Anbieter bisher keinen DNA-Test gemacht und habe keinerlei Nachteile dadurch in WikiTree wahrgenommen (abgesehen von meinem fehlenden Namen in solchen Listen im Profil natürlich).

Vielleicht wollen Sie ja doch einen zweiten Blick riskieren?

Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald
Flo(rian Straub)

3 „Gefällt mir“