Eigene Webseitenvorstellung(en)

Moin Liebe Community,

ich möchte euch heute mal meine privaten Webseiten vorstellen. Was habe ich genutzt, auf welchem System basieren sie heute.

Mit der Erstellung von Webseiten habe ich schon sehr früh angefangen. Damals mit dem sicher bekannten Produkt von DATA Becker (gibt es nicht mehr) und später mit dem Nachfolger SIQUANDO.

Aktuell nutze ich jedoch Wordpress und TNG (noch Version 13).

Meine private Hobbyseiten:

a) Naturaufnahmen aus dem Augenblick heraus
b) Reise in die Vergangenheit nach Pommern (Stargard, Dolgen bei Dramburg)
c) Die Seite für die Ahnenforschung

Aktuell arbeite ich intensiv daran MyHeritage und Ancestry mittels HEREDIS 2023 in einem kompletten Stammbaum zusammen zu führen, da es in beiden Onlineforschungsportalen eine unterschiedliche Anzahl von Vorfahren gibt.
Ich hatte es schlichtweg verschlafen hier auch gegenseitige Aktualisierungen vorzunehmen. Wenn dies geschafft ist, wird es bei TNG auch die Aktualisierung auf die 14er-Version geben. Und dann entweder mit einem kompletten neuen GEDCOM-Import aller Personen. Das Layout wird aber bleiben, da Version 13 kompatibel mit der 14er ist.

Ich würde mir wünschen, dass hier evtl. noch mehr ihre privaten Webseiten ab 2023 mitteilen. Ich bin sicher, dass hier neue Horizonte möglich werden.

Beste Grüße Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo beisammen,

in discourse habe ich [homepages-l] für die einmalige Weiterleitung aktiviert. Die E-Mail die ich nun erhalten habe, ist jedoch inhaltsleer.
Liegt es an mir oder an einer versteckten Einstellung ?

Anm: Weiterleitungen aus anderen Kategorien klappen heute wunderbar … jeweils mit Inhalt !

vG Michael (Höllen)

Hallo zusammen,

Hier wurde die zunächst in der Tat inhaltsleere Seite vervollständigt.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Moin aus Buxtehude,

ich greife mal den Wunsch von Tom auf und stelle meine private Website vor:

Sumfleth - Buxtehude
Familienforschung und mehr

Auf der Über mich Seite ist gut beschrieben, wie ich zum Hobby Homepage gestalten gekommen bin.

  • im Computer-Club lernte ich Dreamweaver MX kennen und schätzen
  • später hat der Club die vereinsinterne Homepage auf Joomla! umgestellt
  • unser Chor suchte einen neuen Webmaster (idealerweise jemand, der auch aktiv singt)
  • die Hompage des Chores auf kostenlosen Account mittels Joomla! umgebaut

Jetzt nutze ich WordPress für die „und mehr“ Seite (z.B. Radwandern, Chor, usw.), weil es benutzerfreundlicher als Joomla! ist.
Endlich habe ich Zeit, mir Gedanken über die Gestaltung meiner Seite über die Familienforschung zu machen (ebenfalls mit WordPress).
Als Datenbasis für meinen Stammbaum nutze ich Webtrees als Menüpunkt (eine Einbindung direkt in WordPress habe ich verworfen, da sonst viel Platz auf dem Bildschirm verschenkt worden wäre).

Eine indirekte Verbindung vom Hobby Radwandern zur Ahnenforschung besteht übrigens darin, dass ich so ziemlich alle Orte im Elbe-Weser-Dreieck tatsächlich aufsuchen konnte.

Aktuell habe ich die Betreuung der Seite der Ahnenforschgruppe Buxtehude (unter WordPress) übernommen.

Eine zusätzliche Herausforderung momentan ist die Umstellung aller von mir auf meinem Account betreuten Seiten auf PHP 8 (PHP 7.3.10 wird nicht mehr unterstützt),
Ebenso gönne ich mir den Luxus, meinen Stammbaum doppelt zu halten (Webtrees 1.x und Webtrees 2.x), da in Webtrees 2.x noch nicht alles möglich ist, was mir unter Webtrees 1.x gefällt.

Gruß Hauke (Sumfleth)

1 „Gefällt mir“

Hallo Hauke, vielen Dank für deinen Beitrag. Finde ich toll, dass sich noch jemand bemüht, seine Arbeit und die Mittel vorzustellen.
TNG hat ein Upgrade von der Version 13 auf die version 14 erhalten.
Von der Templateschmiede von Marsha (aus den USA auch speziell für TNG) habe ich mir ein neues Outfit zugelegt und werde das Templatedesign überarbeiten.

Viele Grüße aus Seevetal nach Buxtehude!
Tom