Hallo allerseits,
ich suche die Ehefrau des Lehrers Carl Richard WALD (*1874 in Kopanke im Kreis Grätz / Posen, +1957 in Wiesbaden), wohnhaft in Schweidnitz bis zur Vertreibung 1945.
Mündlich ist nur der Vorname “Martha” überliefert; sehr wahrscheinlich hatte sie mehrere Vornamen.
Aus der Ehe (um 1897) ist lt. mündlicher Überlieferung 1899 die Tochter “Dorothea” WALD hervorgegangen, später verheiratet mit dem Lehrer Karl August Oskar Friebe, ebenfalls aus Schweidnitz.
(Nach der Vertreibung haben alle Genannten in Wiesbaden eine neue Heimat gefunden.)
Wer kennt ihren vollen Geburtsnamen, ggf. auch ihre Eltern?
Mit bestem Dank und freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel) - GenealogieNetzRheinhessen
Hallo,
waren wir nicht schon einmal in Kontakt? Wiesbaden? Gymnasium Mosbacher Berg?
Haben Sie schon einmal das wiesbadener Stadtarchiv angeschrieben? Einfache Anfrage nach der Melderegisterkarte?
Preise und gesuchte Namen zu Wiesbaden müssten Sie ausarbeiten.
Meinerseits war ich in Kontakt mit dem derzeitigen Leiter des Gymnasiums.
Es scheint nichts erhalten, weder Wissen noch Informationen, leider.
Zu einigen Jahrgängen gibt es Dokumente (Kirchenbuch/StA) aus Schweidnitz im polnischen Archiv online.
Hallo Christina,
richtig, die ungenannte Ehefrau “Martha” ist die mütterliche Großmutter des Dr. Freimut Friebe, ehem. Studienrat am Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden …
Während der Corona-Zeit hatte ich mir ganze Jahrgänge von Schweidnitzer Standesamtsunterlagen beim poln. Staatsarchiv in Breslau heruntergeladen.
Die Eheschließung des Carl Richard Wald sowie die Geburt von Tochter Dorothea waren nicht darunter.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die ungenannte Ehefrau “Martha” aus dem Schweidnitzer Umland stammt, mit einer Hochzeit und einer Geburt am unbekannten Wohnort der Ehefrau und Mutter.
Möglicherweise gibt es zwischenzeitlich noch weitere Schweidnitzer Digitalisate in Breslau …
Ich werde dort nochmals nachforschen.
Vielen Dank für deine Anregungen, mit freundlichen Grüßen
Harald