Ehe und Geburten in Königsbach

Guten Morgen,

ich hab auf zig Umwegen herausgefunden, dass eine meiner Familien in der Schwarzmeer-Region aus Anspach kommt, zwischenzeitlich in Polen war, dann wieder nach Anspach ging und schlußendlich nach Taurien auswanderte.
Der Pfarrer in Kleinanspach war so nett, im Familienregister alles ziemlich genau zu notieren, incl. vollständigen Daten.
Jetzt hab ich die Hoffnung, die Originaleinträge zu der Ehe und 2 Geburten noch zu finden und bin mir ziemlich sicher, dass irgendjemand hier sich bestimmt mit dieser Region und Zeitraum beschäftigt hat. Die Frage ist - wo such ich?
Laut Familienregister gibt es eine Ehe im Februar 1805 zwischen einem Johann Georg Tabler und einer Barbara in Königsbach (Bukowiec, so meine Interpretation, wenn ich google).
Die Kinder der beiden sind Johannes, *18.2.1806 und Johann Georg, 14.12.1807, als Ort steht da auch wieder Königsbach, Oberamts Fabianiz - ist das Pabianice?
Gibt es irgendwo die Ehen und Geburten für 1805-1807 oder kann ich mir die Suche komplett sparen, weil keine KB vorhanden?
Danke und viele Grüße
Helen

Hallo Helen,

also in der Zeit in der du suchst, gab es in der Region nur eine evangelische Kirche. Die war in Ruda (später verlegt nach Aleksandrów). Die ersten Kirchenbücher dieser Gemeinde sind nicht mehr vorhanden. Erst ab 1826 sind wieder KB vorhanden.
Die Kolonisten in Königsbach dürfte aber der ev. Pfarrer von Iłów besucht haben. Er hatte viele Jahre lang die Kolonistendörfer in der Lodzer Region besucht und dort Taufen und Trauungen vollzogen, bis sich die weiteren ev. Kirchspiele dort etabliert hatten. Die KB von Iłów sind verfilmt - haben aber eine Lücke für die Jahre 1801 bis 1805.

https://www.familysearch.org/search/catalog/131782?availability=Family%20History%20Library

Da die nächste evangelische Kirche weiter weg war, gingen die evangelischen Kolonisten aber auch zum kath. Pfarrer und ließen dort ihre Kinder taufen oder die Trauung vollziehen. Für Königsbach war die kath. Pfarre Kurowice zuständig. Ich würde versuchen dort die Einträge zu finden - Heiratsbücher scheinen hier aber nicht mehr vorhanden zu sein.

https://www.familysearch.org/search/catalog/989431?availability=Family%20History%20Library

Mit Fabianiz ist mit Sicherheit Pabianice gemeint.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

mir kam Ostern dazwischen, deswegen jetzt erst.
Danke Dir für die ausführliche Antwort, ich werde die entsprechenden KB absuchen, Klingt jetzt durch den Zeitraum leider nicht allzu erfolgsversprechend, ich hab´s befürchtet, aber vielleicht kommt ja doch noch was zum Vorschein, wer weiß.

LG Helen

Hallo, ich wohne seit 16 Jahren im ehemaligen Königsbach Bukowitz. Seit 10 Jahren kümmere ich mich um den örtlichen evangelischen Friedhof und fotografiere die vorhandenen Gebäude aus alten Zeiten. Ich habe mit älteren Menschen gesprochen, die ich alle in meinem Blog aufzeichne. Es gibt viele alte Fotos, die Königsbach zeigen. Ich bin auf der Suche nach jeglichem Material über dieses schöne Dorf. Herzliche Grüße aus Bukowiec - Königsbach Andreas Braun

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Drogi panie Braun,

Znasz książkę 150 lat osadnictwa szwabskiego w Polsce, na stronach 116-159 i 216-293 podaje wyłącznie Bukowiec-Königsbach z około 1800 roku.

W bibliotece Martina Opitza jest tylko kilka dokumentów dotyczących Bukowca-Königsbach, trochę zdjęć, wycinków z gazet i kiedyś miałem w ręku książeczkę, gdzie np. wypisane były nazwiska i praca i zarobki ich kierowców, większość z nich można zobaczyć tylko na miejscu, czy jest tam coś co Pana interesuje, czy wolno kopiować lub fotografować dokumenty, nie wiem, w najbliższych dniach muszę oddać książki, wtedy bym zapytał.

Czy zna Pani Ewę M., z grupy cmentarnej Ewa z Brzezin/Łodzi, pisałam do gmin Brzeziny, Łódź, Ozorków o kontakt z Panią Ewą M. niestety bez skutku.

Może byłby Pan tak uprzejmy i zwrócił uwagę Pani Ewie M. na moje poszukiwania, jeśli to możliwe, która w latach 2017/2018 poszukiwała rodziny Denz z Brzezin. Mam z Brzezin Paulinę Denz †1930 Brzeziny i Juliannę Denz, inne nazwiska to Schmidtke, Schwarz, Nikiel z Brzezin i Tyszler, Goździńska, Karwowska, Rzymska, Grzelak, Pajerowski, Nacyńska, Beyer, Krebs, Rauchert, Mund, Bakus z okolic Brzezin, Kamień, Dmosin, Łowicz.

https://kat.martin-opitz-bibliothek.de/vufind/Search/Results?lookfor=Bukowiec&index=TAF&zeilen=20&t_acindex=ignore&t_acindex=Recherche+starten&lang=de&db=voe

https://kat.martin-opitz-bibliothek.de/vufind/Search/Results?lookfor=Königsbach&type=AllFields&shard[]=Martin-Opitz-Bibliothek&limit=20

Z wyrazami szacunku

Przetłumaczono z DeepL Translate: The world's most accurate translator (wersja darmowa)

Hallo Michael!

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Natürlich habe ich das Buch Otto Heike - 150 Jahre schwäbische Besiedlung in Polen, ich benutze es oft.

Natürlich stehe ich in Kontakt mit Ewa M. Sie hat kürzlich zwei Bücher über Brzeziny und die Familie Denz veröffentlicht:

  • Das ganze Gold der Löwenstadt

  • Die Schwarze Straße.

Ich bin sehr an Material aus der Bibliothek von Martin Opitz zu diesen Themen interessiert:

Bukowiec-Königsbach, Andrzejów - Andreashof, Andrespol - Andreasfelde, Borowa-Wilhelswalde, Łaznowska Wola - Grömbach, Zielona Góra - Grünberg.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn möglich, unter: Borowa1914@interia.pl

Grüße aus Bukowiec-Königsbach

Andreas

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Witaj Andrzej,

Zobaczę, czy i co mogę zrobić.

Czy miał Pan kiedykolwiek do czynienia z grupą oporu N, Jana Libsza (kryptonim Anatol) *1912 †1944, z Zduńska Wola, która prawdopodobnie działała w Łodzi?

Byli żołnierzami Armii Krajowej, dziś część z nich jest zapomnianych - plus.dzienniklodzki.pl

Odezwę się na Twojego maila w ciągu kilku dni.

Z wyrazami szacunku

Przetłumaczono z DeepL Translate: The world's most accurate translator (wersja darmowa)

Autor: Adolf Eichler *1877†1945 - Die deutsche Ansiedlung Bukowiec/Königsbach ab 1803 – Eine Schilderung ihrer Gründung, ihrer Zerstörung und ihres Wiederaufbaus vom 8.12.1917, ich hatte das Buch zweimal in der MOB in der Hand und vor kurzen online gefunden.

MfG