Ehe May - Werner in Schornsheim

Hallo liebe Forschergemeinschaft,

ich suche den Heiratseintrag von Johann Georg May mit Maria Margaretha Werner am 24.06.1783 in Schornsheim. Leider reichen die Kirchenbücher bei Archion nicht so weit zurück.

Hat zufällig jemand den Heiratsakt vorliegen und könnte mir diesen zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Sponheimer

Sehr geehrter Herr Spohnheimer,

Haben Sie denn schon die weltlichen Unterlagen im zuständigen Staats-/Landesarchiv durchforstet?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst schönen Weihnachtstagen

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo mein lieber Jürgen,

manchmal gehen mir doch ein paar Dinge durch die Lappen…
Sorry.
Deinen (Weihnachts)Wunsch kann natürlich das GenealogieNetzRheinhessen, in dem du Mitglied :heart_eyes: bist, gerne erfüllen.
Zunächst, falls du sie noch nicht hast, die Einträge im FB Schornsheim, erstellt von der mittlerweile leider verstorbenen Trude Fuchs.

Dann noch das Digitalisat einer schlechten Papierkopie.
Abber besser als nix… :wink:
Bild-138.TIF (253,5 KB)

Somit erübrigt sich der Ratschlag des Herrn Peren.

Alles Gute für die kommenden Tage und ein sanftes Gleiten ins Jahr des chinesischen Feuer-Pferdes [Bing Wu 丙午]:fire::horse:

Lieben Gruß und allzeit viel Forschererfolg… :partying_face:
Ralf
[GenalogieNetzRheinhessen]

Hallo Ralf, hallo Herr Peren,

ich habe mich sehr über eure Emails gefreut.

Vielen lieben Dank.

Herr Peren,

natürlich habe ich versucht über die standesamtlichen Unterlagen etwas heraus zu bekommen.

Leider fallen Geburt und Heirat der Maria Margarethe Werner in die Zeit vor den standesamtlichen Beurkundungen.

Einzig für ihr Ableben ist eine solche Urkunde zu finden.

Leider gibt der Quellentext nicht allzuviel preis und die Angabe „… gebürtig aus Essenheim“ muss bezeifelt werden, da sich kein Taufeintrag im dortigen reformierten Kirchbuch finden lässt.

Quellentext:

No. 2
Im Jahr entausend achthundert feschs und zwanzig den einzunzwanzigsten Februar
sind vor mir J. Brandt, Bürgermeister Civilstands-Beamten der Gemeinde von Schornsheim
Kanton Wörrstadt erschienen Peter Schmitt Ackersmann und Schwieger-
sohn von der Verstorbenen 43 Jahr alt
und Christian Knob 42 Jahr alt Gemeindediener in Schornsheim wohnhaft
welche mir erklärten, daß Margaretha Werner, Wittwe von Georg
May, acht und sechszig Jahr alt wohnhaft in Schornsheim, gebürtig in Essenheim, Tochter
von den daselbst verstorbenen Eheleuten Georg Werner und Christina geborene
Strückler
den zwanzigsten dieses um eilf Uhr des Nachts in dem Hause Nro. 21
in der Niedern Straße zu Schornsheim gestorben ist, und
haben die Erklärenden gegenwärtigen Akt, nachdem solcher ihnen vorgelesen worden, mit
mir unterschrieben.
Peter Schmitt
Christian Knob

Meine Hoffnung war, dass die Eintragung der kirchlichen Trauung mehr über ihre Eltern verraten würden.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das leider nicht so.

Dennoch Danke für Ihre Anregung.

Ralf,

die Sterbeurkunde (ich konnte alles lesen) sowie der Auszug aus dem Familienbuch ist eine schöne weihnachtliche Überraschung für mich. Super!

Trude Fuchs hatte mir schon vor Jahren meinen Stammbaum meiner Vorfahren in Schornsheim mitgeteilt. Allerdings nur die direkten Vorfahren.

Die bei einer weitergehenden Suche wichtigen Paten haben bislang gefehlt.

Aus den beiden Seiten des FBs geht zumindest mal hervor, dass die Eltern der Maria Margarethe Werner offensichtlich nie als Taufpaten auftraten, was für meine Annahme spricht, dass beide bei ihrer Hochzeit bereits verstorben waren.

Offensichtlich sind auch keine Geschwister von ihr als Taufpaten eines ihrer Kinder bekannt.

Daher noch eine Bitte:

Kannst du ggf mal nachschauen, ob der Name Werner bei den weiteren Kindern (vermutlich auf der Siete 224) als Taufpate auftaucht, oder ob es den Name Werner im Familienbuch überhaupt gibt?

Das hat selbstverständlich keine Eile. Geniese zunächst die Weihnanchtsfeiertage …

Da ich nun die Gelegenheit habe, wünsche ich allen, die mich in diesem Jahr bei meiner Familienforschung unterstützt haben, aber auch allen, die nur Mitleser waren, ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes 2026.

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Ganz vergessen:

Wird das FB Schornsheim noch irgendwo zu Kauf angeboten?

Hallo Jürgen,

habe dir alles zu MAY im FB Schornsheim geschickt. Auf Seite 224 geht’s bereits mit dem Namen MENGES weiter.
Hier sind die Einträge WERNER im FB Trude Fuchs.
Evtl. interessanter Querverweis nach Obersülzen??

Trude Fuchs hat m. W. nie eines ihrer (ev.) FB „normal“ veröffentlicht. Meist sind es Ausdrucke, die sie mit gleichgesinnten und kooperativen Familienforscher[inne]n geteilt und ihnen überlassen hat.
So auch z.B. mit Walter Schwamb aus Köngernheim, dessen Nachlass ich bearbeitete und jetzt stückchenweise in der HfV Darmstadt digitalisiert wird. Hier ist auch lt. GenWiki ein Exemplar in der Geschäftsstelle vorhanden.
Weitere Exemplare sind evtl. auch in Ludwigshafen bei der PRFK zu finden. (Suche über OPAC)
Lt. Richard Fuchs, 1. Vors. der PRFK wird der Trude Fuchs Nachlass von Dr. Schmahl derzeit verwaltet. Habe aber seit Längerem von beiden nichts mehr zum Thema gehört.
Falls du noch mehr Details benötigst, bitte melden.
Ggf. auch über unsere Discourse Kategorie AG Rheinhessen.

LG
Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]

Entschuldigung. Muss natürlich Obersülzen heißen.

Hallo Ralf,

also doch Aktivitäten deinerseits an den Feiertagen…

Auf Seite 224 geht’s bereits mit dem Namen MENGES weiter.

Das wundert mich, da es weiter Generationen der Familie May gibt (siehe Anhang).

Aber das ist soweit für mich in Ordnung.

Evtl. interessanter Querverweis nach Nieder-Sülzen??

Werde ich mir anschauen. Ggf. ist in den Kirchenbüchern von Grünstadt etwas zu finden.

Köngersheim/Selz, die Herkunft von Joh. Nicolaus Werner, kann ich bereits ausschließen.

Danke für diese neuen Ansätze :ok_hand:

Ggf. auch über unsere Discourse Kategorie AG Rheinhessen.

Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Muss ich mal angehen … (gute Vorsätze für 2026 :smiling_face:)

Grüße aus dem heute sonnigen Klausen

Jürgen

(Anhänge)

Nachfahren May-Werner.pdf (2.75 MB)

Hallo Jürgen,

Bis 1798 geht das FB. Hier sind doch alle May erfasst. Was fehlt dir noch?
Habe nochmals geprüft: zwischen 1787 und 1797 sind in Schornsheim keine Kinder des Paares geboren/getauft !
Kleine Korrektur zu Trudes FB: am 26.12.1787 wurde Christina Margaretha, nicht Elisabeth Margaretha May geboren!
Bild-071.TIF (174,3 KB)

Obersülzen ist erwähnt.

Unsere Discourse Kategorie funktioniert genau wie die „allgemeinen“ Kategorien, in denen du dich bewegst.
Ist jedoch nur für Mitglieder des GenealogieNetzRheinhessen zugängig und für andere nicht sichtbar.
Daher sollte das Handling für dich kein Problem darstellen. :wink:
LG nach Klausen
Ralf

Hallo Ralf,

das kommt davon, wenn man keine Primärquellen zu Verfügung hat und auf Sekundärquellen angewiesen ist.

Im FB auf Seite 222 kann somit etwas nicht stimmen:

1. Kind

Christina Margaretha - Taufe und Geburt sind beim 4. Kind gelistet

4.Kind

Elisabetha Margaretha - Taufe und Geburt müssen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt sein

Der Hinweis „Zwilling“ trifft nicht auf die Geburt am 26.12.1787 zu, ggf. aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

ich habe jetzt die Angaben zu Georg May und Ehefrau in Schornsheim an Hand der Originale verifiziert und mit Dem FB von Trude Fuchs verglichen.

Folgende Erkenntnisse:

1. die Angaben zu den Kindern 1. - 3. des Paares, M. Margaretha, Christina Catharina und Christina Margaretha sind korrekt. Ebenfalls die Sterbedaten im Jahr 1788 der Kinder 2 und 3.
  2. Es existiert kein Zwilling Elisabetha Margaretha May *26.12.1787
    Das hast du bereits abgedeutet. Dieser Zwilling ist eine Fiktion von Trude; die Gute irrt hier.
    Vermutlich ist die Personenkreation Elisabeth Margaretha entstanden wegen zweimaliger Heirat dieser Person mit den Schmitts (Valentin und Peter).

Leider gibt es für Schornsheim nach 1798 bis 1815 einschl. keine Kirchenbücher. Dies bemängelte auch der Pfarrer, der das KB ab 1816 anlegte.
Ergo: falls ein Klärung für dich zwingend notwendig sein sollte, bleibt nur die Überprüfung der frühen Zivilstandsregister ab 1798. Lt. Exceltabelle unseres/deines GenealogieNetzRheinhessen sind diese ab 1798 vorhanden. M. E. sollten sie in der VG Wörrstatt zu finden sein. Eine Anfrage dürfte sinnvoll sein.

1. Es bleibt weiterhin unklar, ob zwischen 1787 und 1797 noch Kinder des Paares May geboren wurden. In Schornsheim jedenfalls nicht. Dies merkte ich bereits an.
    Evtl. lebte das Ehepaar in dieser Zeit woanders? Nachbarorte? Udenheim, Undenheim…

2. Mein Erklärungsversuch zur fiktiven Person (Zwilling):
    Es könnte sich um Maria Margaretha (*10.5.1784) statt Trudes Elisabetha Margaretha handeln, die zweimalig in die Familie Schmitt einheiratete. Aber dies kann ebenfalls ausschließlich über die beiden zivilen Heiratsregister, die vor 1816 zeitlich liegen dürften, geklärt werden!

3. Ein Besuch Rheinhessens lohnt sich immer!!!

Lieben Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Klarstellung.

zu Punkt 2:

Ich habe in dem Kirchenbuch 1816 bis 1838 drei Taufen der Verbindung Schmidt & May gefunden.

In allen Taufeinträge wird die Ehefrau tatsächlich „Elisabetha Margaretha“ genannt.

In dem ebenfalls gefundenen Sterbeakt von ihr, wird sie (erstmalig) „Maria Margaretha“ genannt.

Die Rückrechung zu ihrem Geburtsdatum stimmt genau mit den Angaben im Familienbuch mit Maria Margaretha May überein!

zu Punkt 4:

Zwei weitere Kinder sind bekannt.

a) Johann Peter May * 01.02.1797 Quelle: Gedbas (Herr Blödel) >>> https://gedbas.genealogy.net/person/show/1040037248

b) Johann Martin May * err.1803 gefunden im Gegräbniseakt vom 04.11.1826 im KB 1816 bis 1838

Zivilstandregister:

Das ist wohl die letzte Chance, die ich habe, um meine Lücken zu schließen. Gibt es in Wörrstadt einen Ansprechpartner im Standesamt?

Merkwürdig ist die in Gedbas angegebene Geburt von Johann Peter May in 1797!

Diese dürfte nach deinen Angaben weder in einem Kirchenbuch noch beim Standesamt zu finden sein.

Oder sollte doch familiy saerch richtig liegen mit der folgenden Angabe?

Gruß Jürgen

(Anhänge)

Nachfahren von Georg May & Maria Margaretha Werner (eine Generation).pdf (2.05 MB)

Hallo Jürgen,
besten Dank für deine Zusammenstellung.
Hier fehlen noch einige Kinder, die im FB genannt wurden. Vmtl. hast du sie noch nicht überprüfen können, da nur über Zivilstandsregister möglich. Evtl.hast du auch die fehlenden Kinder auf FB Seite 223 nicht gesehen??
Joh. Peter*1797, Katharina Felicitas *1798,
Joh. Martin *1800 (err. 1803) auch gibt’s noch eine
Christina Katharina *14.1.1802
GU_KatharinaFelicitas.pdf (347,8 KB)
GU_JohPeter.pdf (269,8 KB)

Leider habe ich die Spezialmusterungsliste nicht, von der Trude Fuchs spricht. :frowning:

Aber ich habe noch eine Werner, M. Elisabetha oo Zinn im FB gefunden!!
Könnte eine Schwester von M. Margaretha May sein,
da sie als Patin bei deren 2. Kind fungiert.
Zinn_Seiten aus FB_Schornsheim_TrudeFuchs.pdf (525,3 KB)

Vielleicht wieder ein kleines Puzzlestückchen mehr?
Ansprechpartner in Wörrstadt habe ich nicht. Schau mal in unserer Excelliste, vielleicht hat Bernd Dreisbach eine(n) angegeben.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

du hast natürlich richtig vermutet: Ich habe die oberen Einträge auf der Seite 223 einfach überlesen, warum auch immer.

Glücklicherweise ist es dir aufgefallen :+1: und ich konnte mittlerweile alles korrigieren bzw. ergänzen.

Den Taufeintrag von Johann Peter, meinem direkten Vorfahren, hatte ich noch nicht, ebenso den Taufeintrag seiner Schwester.

Das hat mich sehr gefreut! Super.

Genauso wie das Puzzelteil zu der Familie Werner.

Ich sehe das auch so, dass Maria Elisabetha die ältere Schwester von der Maria Margaretha sein könnte und wahrscheinlich auch ist.

Älter deswegen, weil ich aus ihrem Beisetzungsakt ihr Geburtsdatum auf August 1754 datieren konnte, wohlwissend, dass das alles sehr wage ist.

Somit habe ich eine weitere (vermeitliche) Tochter von Georg Werner deren Herkunft (gemeint ist Geburt und Taufe) im Dunkeln liegt.

Ich denke mal, dass meine Fragen fürs Erste beantwortet sind, zumindest zur Familie May.

Da ich noch eine Reihe weiterer Vorfahren in Schornsheim habe, hoffe ich mal darauf, dass das erste Kirchenbuch von Schornsheim irgendwann einmal bei archion eingestellt wird, und ich direkten Zugriff darauf bekomme.

Die Bücher von Udenheim und Undenheim hatte ich übrigs schon durchgesehen, und zwar für die Zeit der Lücke von ca. 9 Jahren, bei den Kindern von Georg May und M. Marg. Werner. Leider ohne Erfolg.

Diese Lücke kann ggf gesundheitliche Gründe gehabt haben, was heute nicht mehr zu belegen ist.

Im KB Staudernheim ist ein ähnlicher Fall mit einer Lücke von 13 Jahren zwischen dem 2. und 3. Kind beschrieben, was der Pfarrer im Taufeintrag des 3. Kindes erwähnt hat.

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung und einen guten Rusch ins neue Jahr.

Jürgen

Und noch die letzte Neuigkeit im alten Jahr:

Weiteres Kind Lorenz Daniel May *25.2.1800 (6. ventose an VIII)
----> 8 Kinder (ohne Trudes Zwillingsschöpfung)

Quelle: Am Ende des KB 1768-1798. Angefügt sind die Geburten bis einschl. 8.2.1803.
Vmtl. aus den ersten Zivilstandsregistern entnommen.

Falls machbar, freue ich mich über eine aktualisierte Zusammenstellung, damit ich diese Familie im Auge behalten kann. :wink:
Die Herkunft der Fam. Werner ist ja noch nicht geklärt.

Frohes Gleiten :bottle_with_popping_cork: ins Jahr des Feuer-Pferdes 2026 :fire: :horse:

Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen] :+1:

Guten Morgen im neuen Jahr!

Hallo Ralf,

ich hoffe du hast den Jahreswechsel gut überstanden.:sweat_smile:

Super, noch ein Kind!

Nach dem Datum und der Uhrzeit der Geburt sollte deine Vermutung zutreffen, dass dieser Teil des Kirchenbuchs aus den zivilen Unterlagen entnommen und mit den Taufzeugen ergänzt wurden. Somit ist die Geburt und nicht die Taufe angezeigt worden.

Für meine Unterlagen habe ich beide Ereignisse auf den gleichen Tag gelegt.

Aus diesem Eintrag ergibt sich, dass das Geburtsdatum von Johann Martin May im Familienbuch nicht stimmen kann.

Die Rückrechnung von Konfirmation- und Begräbniseintrag ergeben jeweils 1803 als Jahr seiner Geburt.

Außerdem ist die Hochzeit von Catharina Felicitas May mit Peter Ludwig Dexheimer nicht im KB zu finden.

Sollte die Hochzeit 1820 stattgefunden haben, muss dies wohl in einem Nachbarort geschehen sein, zumindes die kichliche Trauung.

Partenheim, Udenheim und Ober-Saulheim kann ich bereits ausschließen. Undenheim & Niedersaulheim haben zu dieser Zeit (um 1820 herum) jeweils eine große Lücke. Zu den Kirchenbüchern von Wörrstadt habe ich keinen Zugriff (gleiches Problem wie bei Schornsheim).

Ich habe eine aktualisierte Nachfahrenliste, beginnend bei Gerorg Werner angehängt. Somit sind auch alle mir bekannten Information zu der „Suchfamilie“ in dieser Liste verfügbar.

Falls sich daraus Fragen ergeben, bitte melden.

Gruß Jürgen

(Anhänge)

Nachfahren von Georg Werner.pdf (2.06 MB)

Hallo Ralf,

ich habe die Taufen aller fünf Kinder im lutherischen Kirchenbuch von Ober-Ingelheim gefunden.

Leider ergeben sich aus dem Heiratseintrag keine weiteren Hinweise, wo Joh. Georg Werner geboren wurde und wer seine Eltern sind.

Die Suche geht also weiter.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

habe mir die letzten Tage einiges in Bezug zur „Werner“ Familie des Schuhmachermeisters Joh. Georg von Essenheim angesehen.
Momentane Schlussfolgerungen:

1. die Heirat fand am 9.7.1748 in Essenheim statt (luth KB Ober Ingelheim)
    Das erste nachgewiesene Kind, M. Elisabetha, wurde im gleichen KB am 24.5.1755 in Essenheim geboren. ----> lange Zeit bis das erste Kind erscheint. Evtl. Kinder vor 1755 fand ich jedoch bisher nicht.
  2. Essenheim ist eine ref. Pfarrei. Die Konfession der Fam. Werner ist jedoch lutherisch, nur seine Frau Christina Katharina war ref. Glaubens.
    ----->alle bisher bekannten kirchlichen Akte fanden im lutherischen Bereich statt. ----> ich gehe davon aus, dass die immer noch gesuchte Geburt err.1719 auch in einem lutherischen KB zu finden sein muss. Da sie mit Jahr, Monat und Tag exakt angegeben ist (KB Ob Ingelheim) liegt es nahe, dass dem Pfarrer die Geburtsdaten bekannt waren oder ihm genau zur Berechnung übermittelt wurden. Die Geburt/Taufe ist jedoch nicht im luth Kb von Ob Ingelheim verzeichnet.
    -----> nur eine systematische Suche in nachbarlichen lutherischen Gemeinden könnte noch die Geburt und die gesuchte Herkunft bringen.
    Ausschließen kannst du Partenheim und Vendersheim. Keine Einträge!
  3. Ich vermute, dass die Fam. Werner bereits zu früheren Zeiten in Essenheim ansässig war.

Es gibt nämlich noch eine (Werner) Trauung im KB Ob Ingelheim am 8.10.1737 also gut 10 Jahre vor der Heirat deines Vorfahren. Ist sie dir bekannt?
Die Trauung fand im Backhaus von Stadecken statt, da die Reformierten die Kirche nicht öffnen wollten.
siehe hier

1. Ob der Pfarrer Simon Johannes Werner (Pfr. 1755-1765 Vendersheim, 1765-1780 Ober Ingelheim) zur Verwandtschaft gehört, ist noch ungeklärt. Da er jedoch am 15.7.1769 als Pate fungiert, glaube ich nicht an einen Zufall.

2. Der Pfarrer Simon Johannes hat einen Bruder Valentin ~2.1.1724 in Wallertheim. Er war von 1753-1775 (seinem Tod) in Partenheim luth. Schulmeister. Wo er vor 1753 Lehrer war fand ich bisher noch nicht. Allerdings sind Kinder etwa ab 1740 durch Konfirmierung in Partenheim nachgewiesen. Jedoch sind keine Bezüge zu „deinen“ Werner vorhanden. Lediglich zu Simon Johannes.

3. Die beiden Brüder sind Söhne des Lehrers Joh. Caspar Werner *err. 27.10.1690 wo?.
    Er starb in Oppenheim 30.1.1754. Er war von 1714-23 Lehrer in Groß-Zimmern, 1723-33 in Wallertheim, 1733-52 in Oppenheim.
    Das Geburtsjahr 1719 des Georg fällt in seine Zeit in Groß-Zimmern. Vielleicht ein neuer Ansatz?

4. Vorläufiges Ende meiner Recherchen. Jetzt bist du wieder dran. :wink:
    Lieben Gruß
    Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Schlussfolgerungen.

zu 1. bis 2. hier bin ich voll bei dir.

Außerden kann man Schornsheim ausschließen …

zu 3.

Diese Urkunde war mir bislang nicht bekannt.

Ist auf jedenfall ein weiterer Ansatz.

zu 4.

Der Pfarrer war auch noch Namensgeber bei einem anderen Kind in Ober-Ingelheim, ohne dass da eine Verwandschaft bestand.

Meine Zweifel an einer verwandschaftlichen Beziehung zum Schuhmacher Joh. Georg Werner bestehen leider immer noch.

Außerdem konnte ich noch keine Kinder von ihm finden. War er vielleich nicht verheiratet gewesen?

zu 5.

Da ist was durcheinander geraten:

Der Pfarrer Johann Simon ist am ~2.1.1724 in Wallertheim getauft worden.

Sein Bruder Valentin sollte am 26.04.1712 geboren worden sein (errechnet aus seinem Sterbeeintrag).

zu 6.

Joh. Caspar ist am 30.01.1752 verstorben, somit ist seine errechnete Taufe am 27.10.1688 gewesen.

Außerdem hieß seine Frau Anna Cordula + 19.02.1749 in Oppenheim.

Er hat dann am 21.07.1750 nochmals geheiratet. Die ggf. 2. Frau verstarb am 22.04.1753 ebenfalls in Oppenheim.

Ich habe noch 3 Söhne von ihm gefunden, die zwischen 1715 und 1720 in Spachbrücken (nähe Groß-Zimmern) getauft wurden.

Leider gibt es von dort kein veröffentliches Kirchenbuch.

Leider passt in den zeitlichen Ablauf auch kein Johann Georg hinein (wieder ein Indiz, was gegen ein verwandschaftliches Verhältnis spricht).

zu 7.

Habe ich gemacht … :grinning_face:, bin aber noch nicht fertig …

Gruß

Jürgen

Simon Johannes Werner heiratete spät (mit 56 Jahren).
oo Ober Ingelheim 9.3.1780 Anna Katharina Krämer, Tochter des + Conrad Krämer.
Der einzige Sohn Johannes war bereits unterwegs…*10.7.1780 (erwähnt nur im ref. KB), da die Heirat durch den ref. Pfarrer erfolgte.
Johannes wurde in Ob Ingelh 1794 konfirmiert. Mehr habe ich bisher nicht eruiert.
Da Pfr. Simon Joh. 2 Monate nach der Heirat starb, dürfte Johannes posthum geboren worden sein und hat seinen Vater nie gesehen. Die Mutter starb am 4.4.1800.
Gucksche mol in unserer Cloud [GenealogieNetzRheinhessen] im FB Ingelheim.

Ja, habe die Geburtsdaten der beiden Brüder vertauscht.

Im Mitgliederbereich der HfV gibt es ein FB von Spachbrücken. Hier ist nur ein Mädchen aufgeführt *1748, Tochter eines Vaganten Anton Werner, welches nicht zu den Gesuchten passt.
Vielleicht mal in der Hessen Kategorie nach den 3 Söhnen fragen?

Ergänzung/Nachtrag: auch im KB luth. Jugenheim/Rhh ist keine Geburt Joh. Georg Werner verzeichnet!
Gruß
Ralf