Hallo Ralf, hallo Herr Peren,
ich habe mich sehr über eure Emails gefreut.
Vielen lieben Dank.
Herr Peren,
natürlich habe ich versucht über die standesamtlichen Unterlagen etwas heraus zu bekommen.
Leider fallen Geburt und Heirat der Maria Margarethe Werner in die Zeit vor den standesamtlichen Beurkundungen.
Einzig für ihr Ableben ist eine solche Urkunde zu finden.
Leider gibt der Quellentext nicht allzuviel preis und die Angabe „… gebürtig aus Essenheim“ muss bezeifelt werden, da sich kein Taufeintrag im dortigen reformierten Kirchbuch finden lässt.
Quellentext:
No. 2
Im Jahr entausend achthundert feschs und zwanzig den einzunzwanzigsten Februar
sind vor mir J. Brandt, Bürgermeister Civilstands-Beamten der Gemeinde von Schornsheim
Kanton Wörrstadt erschienen Peter Schmitt Ackersmann und Schwieger-
sohn von der Verstorbenen 43 Jahr alt
und Christian Knob 42 Jahr alt Gemeindediener in Schornsheim wohnhaft
welche mir erklärten, daß Margaretha Werner, Wittwe von Georg
May, acht und sechszig Jahr alt wohnhaft in Schornsheim, gebürtig in Essenheim, Tochter
von den daselbst verstorbenen Eheleuten Georg Werner und Christina geborene
Strückler
den zwanzigsten dieses um eilf Uhr des Nachts in dem Hause Nro. 21
in der Niedern Straße zu Schornsheim gestorben ist, und
haben die Erklärenden gegenwärtigen Akt, nachdem solcher ihnen vorgelesen worden, mit
mir unterschrieben.
Peter Schmitt
Christian Knob
Meine Hoffnung war, dass die Eintragung der kirchlichen Trauung mehr über ihre Eltern verraten würden.
Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist das leider nicht so.
Dennoch Danke für Ihre Anregung.
Ralf,
die Sterbeurkunde (ich konnte alles lesen) sowie der Auszug aus dem Familienbuch ist eine schöne weihnachtliche Überraschung für mich. Super!
Trude Fuchs hatte mir schon vor Jahren meinen Stammbaum meiner Vorfahren in Schornsheim mitgeteilt. Allerdings nur die direkten Vorfahren.
Die bei einer weitergehenden Suche wichtigen Paten haben bislang gefehlt.
Aus den beiden Seiten des FBs geht zumindest mal hervor, dass die Eltern der Maria Margarethe Werner offensichtlich nie als Taufpaten auftraten, was für meine Annahme spricht, dass beide bei ihrer Hochzeit bereits verstorben waren.
Offensichtlich sind auch keine Geschwister von ihr als Taufpaten eines ihrer Kinder bekannt.
Daher noch eine Bitte:
Kannst du ggf mal nachschauen, ob der Name Werner bei den weiteren Kindern (vermutlich auf der Siete 224) als Taufpate auftaucht, oder ob es den Name Werner im Familienbuch überhaupt gibt?
Das hat selbstverständlich keine Eile. Geniese zunächst die Weihnanchtsfeiertage …
Da ich nun die Gelegenheit habe, wünsche ich allen, die mich in diesem Jahr bei meiner Familienforschung unterstützt haben, aber auch allen, die nur Mitleser waren, ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes 2026.
Jürgen
-----Original-Nachricht-----