Eduard STURDE aus Neumarkt

Guten Abend gemeinsam,

nach längere Zeit möchte ich hier mal wieder einen toten Punkt meiner Familienforschung einstellen:

Eduard STURDE, Fuhrgeschäftsbetreiber aus Neumarkt
* um 1850, wahrscheinlich in Neumarkt, evangelisch

um 1910/20 Aufgabe des Fuhrgeschäftes und Umzug nach Breitenau
+ um 1930 in Breitenau

Leider habe ich keine konkreteren Angaben. Breitenaugehörte zum Kirchspiel Ober Stephansdorf. Diese Kirchenbücher sind verschollen.Standesamtsunterlagen Stephansdorf von 1939 bis 1943 befinden sich imStandesamt Sroda Slaska, ältere Dokumente gibt es nicht mehr. Sein Tod um 1930ist aufgrund fehlender Dokumente wohl nicht nachweisbar.

Gibt es von Neumarkt noch Adressbücher von 1910/20?
Gibt es Grundbücher dieser Zeit von Neumarkt?

Viele Grüße
Karl-Heinz Gnatzig

Hallo Karl-Heinz,

Eduard STURDE, Fuhrgesch�ftsbetreiber aus Neumarkt
* um 1850, wahrscheinlich in Neumarkt, evangelisch

Die Kirchenb�cher sind vorhanden.

Gibt es von Neumarkt noch Adressb�cher von 1910/20?

ein Exemplar des ersten Adre�buches f�r Stadt und Kreis Neumarkt 1925/26 befindet sich in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig, Deutscher Platz 1.
Ich habe vor langer Zeit dort selbst mal reingeschaut und festgestellt, dass nicht alle Haushaltsvorst�nde (wie sonst um diese Zeit meist �blich) eingetragen waren. Ich glaube, man hatte nur die Hausbesitzer eingetragen. Ausnahmen wurden eventuell bei �rzten oder Handwerkern gemacht.

Dann befindet sich noch ein Adre�buch von 1928 in der selben Biliothek.
Da waren die Kriterien nicht mehr so streng.

Gibt es Grundb�cher dieser Zeit von Neumarkt?

Vom Katasteramt Neumarkt sind Unterlagen im Staatsarchiv Breslau erhalten, meistens ab etwa 1865. Es handelt sich um Liegenschaftsb�cher, Eigent�merverzeichnisse, Steuerrollen u.�.

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler

Hallo Bernd,

vielen Dank für diesen Überblick. Da ist ja noch einiges an Informationen zu holen. Von einem anderen Listenmitglied habe ich die Nachricht erhalten, dass die Kirchenbücher Neumarkt (um 1850) auch von den Mormonen verfilmt wurden. Dort werde ich zunächst ansetzen.

Viele Grüße
Karl-Heinz Gnatzig

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Karl-Heinz wenn Du die Nummer der Kirchenb�cher von Neumarkt gefunden hast k�nntest diese mitteilen ich such nach meinem UrUrgro�vater August Hahn und Anna geb.? Lebensdaten unbekannt aus Dromsdorf-Lohnig Kreis Neumarkt.(Landwirt und M�hlenbesitzer) Der Sohn mein Urgro�vater wurde 1876 in Lohnig geboren. Das w�hre super.
Viele Gr��e
Klaus (Ruffert)