Guten Tag in die Runde,
mein Name ist Ralf Pabst, hauptsächlich in der Hessen-Liste zu Hause. Nun ergab sich ein Zufallsfund in Hannover, der zu unserer Familie gehört.
Eberhard Pabst (* 4.01.1929 Hannover), Sohn von Fritz Robert Pabst, Kaufmann ( * 1883 + 22.06.1950 Hannover) aus dessen 2. Ehe mit Annemarie Brunstermann ( * 1905 + ?). Eberhard Pabst ist leider in keinem Adressbuch von Hannover zu finden. Seine Mutter wird im AB 1960 wohnhaft in der Hansteinstrasse 8, Lebensmittelgeschäft, aufgeführt. Liegen jemand weitere Informationen zu Mutter und Sohn Pabst vor ? Da die Daten noch dem Datenschutz unterliegen gab das Stadtarchiv/Standesamt Hannover leider keine Auskunft. Die Suche im Grabsteinprojekt verlief leider negativ.
Sonnige Grüße aus Hessen
Ralf (Pabst)
Hallo Ralf,
ich kann die als Hannoveranerin leider nicht helfen bei PABST in Hannover, nur in Braunschweig. Du könntest beim Friedhofsamt Hannover versuchen zu erfahren, ob diese Pabst in Hannover verstorben sind und wo. vielleicht hilft man dir dort zu einem Kontakt.
Hast du schon mal im “Genwiki” nach PABST Hannover geschaut:
<https://meta.genealogy.net/search>
Viel Erfolg,
Christiane (Feder)
Hallo Ralf,
Hast Du schon in anderen Gräberdatenbanken geschaut? Findagrave, Milliongraves, Geneanet? Bei letzterem auch die Stammbäume durchsucht, ebenso wie alle anderen erreichbaren genealogischen Daten, einschließlich GenWiki-Metasuche? Google-Bildersuche für Traueranzeigen?
Schöne Grüße
Renate
Schöne Grüße
Renate
Guten Morgen Christiane, guten Morgen Renate,
danke für Eure Hinweise. Ich habe allesamt bereits überprüft, ohne Ergebnis. Leider wurde das Portal “Familienanzeigen” bei genwiki leider abgeschaltet. Aber das Friedhofsamt in Hannover werde ich einmal anschreiben, obwohl ich aus Erfahrung von anderen Friedshofsämtern weiss, dass eine Suche ohne konkretes Sterbejahr schwierig wird.
Wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag & viele Grüße
Ralf (Pabst)
Hallo Ralf,
in Zeitungen habe ich etwas zu den Eltern von Eberhard Pabst gefunden, siehe weiter unten Hannoversches Tageblatt:
Ein Grab in Dresden und ein zweiter Vorname sind unwahrscheinlich?
https://de.findagrave.com/memorial/search?fulltext=&firstname=eberhard&middlename=&lastname=pabst&birthyear=1929&birthyearfilter=&deathyear=&deathyearfilter=&location=&locationId=&bio=&linkedToName=&plot=&memorialid=&mcid=&datefilter=&orderby=r
Ich würde bei den Friedhöfen in der Nähe der Hansteinstraße nach dem Grab vom Vater suchen. Also beim Herrenhäuser Friedhof anrufen und nach dem Grab fragen. Eventuell ist die Mutter auch dort beigesetzt. Im Idealfall auch der Sohn?
Viele Grüße
Sabine (Türk)
Guten Abend Sabine,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Beim “Deutschen Zeitungsportal” habe ich bisher noch nie gesucht, dass ist wirklich einmal eine Information, die ich mir merken muss! Eine Email an die Friedhofsämter schreibe ich morgen. Mal schauen, ob sich dann weitere Treffer ergeben.
Freundliche Grüße
Ralf (Pabst)
Sehr geehrter Herr Pabst,
Was Sie auch noch versuchen könnten, was oft hilft, ist das Einwohnermeldeamt anzuschreiben mit der Ihnen bekannten Straßenangabe und dem Namen und dieses Einwohnermeldeamt zu bitten - „im Zuge einer Erbangelegenheit“ - Ihnen die Daten des Wegzugs und die neue Meldeadresse mitzuteilen.
Das funktioniert in aller Regel auch bei Infos aus der Zeit die noch datengeschützt sind.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Guten Morgen Herr Peren,
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Das Einwohnermeldeamt ist noch einen Versuch wert, in der “Erbangelegenheit” weiter zu kommen.
Sonnige Grüße aus Südhessen
Ralf Pabst
Sehr geehrter Herr Peren, bitte unterlassen Sie es, hier Strategien zu propagieren, die darauf beruhen unter falschen Angaben Informationen zu erlangen. Das ist unehrliches Verhalten.
Hermann Hartenthaler
(Moderator)
1 „Gefällt mir“