Hallo,
forscht jemand zufällig in Schornsheim?
Ich fand hier in NW die Sterbeurkunde der Catharina Elisabetha Reiß.
Vielleicht hat jemand das genaue Geburtsdatum (oder auch die Kopie der GU) für mich?
Sie hatte auch eine uneheliche Tochter namens Friederika. Sie soll am 11.05.1836 in Schornsheim geboren sein. Auf Wunsch kann ich gerne weitere Daten zu ihr bereitstellen.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Hallo Peter,
die Geburt der Friederika Reiss war in Schornsheim am 11. März 1836 nicht im Mai, die Taufe am 14.
ArchionLink: Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
Die Mutter ist hiernach Katharina Elisabetha Reiss, Tochter von Philipp Reiss, bürgerlicher Einwohner zu Schornsheim. Taufpatin war eine Friederika Reiss, Tochter von Philipp Reiss, bürgerlicher Einwohner zu Schornsheim. Also evtl. eine Schwester.
Leider fängt das KB bei Archion erst 1816 an.
Hallo Bernd,
was würden wir Forscher/-innen ohne dich machen?
Mit deiner professionellen Hilfe machst du Viele glücklich.
Ganz herzlichen Dank für deine tolle Hilfe, mit der wieder eine Lücke für das OFB NW geschlossen ist.
Ich hatte heute Morgen auch in Archion mindestens über eine Stunde gesucht, aber das Jahr 1836 nicht gefunden.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
Deine Anfrage ist erledigt? Interessiert nicht das Geburtsdatum der Mutter Katharina Elisabetha Reiss? Oder habe ich es falsch verstanden und die Geburt ihrer unehelichen Tochter war der wichtige angefragte Aspekt?
Den Geburtszeitraum kann ich zwar etwas eingrenzen aber er ist definitiv nur durch Einsicht in die Zivilstandsregister (VG Wörrstadt) exakt zu bestimmen.
Lt. FB von Trude Fuchs mit einer Spezialmusterliste ist Katharina Elisabetha Reiss 1802 geboren. Ihre Schwester Friederika (Patin ihres o-o Kindes Friederika) ist 1810 geboren.
Nach Prüfung meiner Unterlagen kann die Geburt nur nach dem 8.pluviose l’an X =7.2.1802 erfolgt sein. Vorher (ab 1798 bis zu diesem Datum) ist ihr Name nicht verzeichnet!
Vielleicht hilft das ein wenig, neben Bernds (wie immer schneller und qualifizierter) Hilfestellung.
LG
Ralf
[GenealogieNetzRheinhessen]