E r l e d i g t - Hasenstab in Meisenheim

Hallo,

forscht zufällig jemand in Meisenheim?
Ich suche nach Maria Margaretha Hasenstab die um 1785 geboren sein soll. Ihr Vater hieß Hanß Peter Hasenstab.
Die Heiratsurkunde von 1712 in Neustadt/Weinstraße liegt mir vor.

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Beste Grüße
Peter Pflüger

Da paßt etwas nicht, 1785 geboren, 1712 geheiratet ??

KFB Meisenheim:
1359.
HASENSTAB Margaretha, reformiert, konvertiert M. 27.12.1695 (69/95), ro Meisenheim 11.1.1695 (69/102) Franz L e p p a r d, „von Gallien“.

EFB Meisenheim

grafik

grafik

sonst keine Margaretha oder Peter Hasenstab gefunden

Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,

sorry, hatte mich bei 1785 verschrieben.

Die Nummer 2272 als Eltern könnten passen, da der Vater Bäcker war.
Wie passt die konvertierte Margaretha dazu?

Anbei die Heiratsurkunde der Maria Margaretha aus 1712 zur Info.

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Nun ja, ich bearbeite Meisenheim ja nicht, aber der Hinweis über den Kindern „in M geboren“ läßt mich vermuten, daß die Familie vorher schon einen Wohnsitz hatte. In Kreuznach, wo die Ehefrau herkommen sollte, habe ich diese Familie Schneider nicht gefunden.

Hallo Peter,

in dem Heiratseintrag ist ja nicht erkennbar, dass der Vater Hasenstab aus Meisenheim stammt, sondern es steht „Bäckermeister allhier“.

Leider ist mein ArchionAbo gestern abgelaufen. Aber im Internet fand ich 1681 folgende Heirat in Neustadt:
Hanß Peter Hasenstab, Burger und Becker allhier, weiland Wendel Hasenstabs, gewesenen Burgers und Beckers zu Meisenheim, nachgelaßener Sohn, und Jungfrauw Maria Catharina, weiland Barthel Müntzers, gewesenen Burgers und Kieffers allhier, nachgelaßene Tochter, sind eingesegnet den 13. Aprilis.

Man findet diese Heirat indexiert auch bei familysearch. Leider keine Geburten von Kindern aus dieser Ehe.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Mail!

Leider ist mein Archion-Abonnement auch vor einigen Tagen abgelaufen. Ich bin echt am überlegen, ob ich es zu diesem Preis verlängern soll. Ich war damals einer der Tester für dieses Programm und seither immer mit einem Jahresabo. Da hätte ich schon erwartet, dass Leute wie ich, die dieses Programm von Beginn an nutzen, den Sonderpreis bekommen. Leider wurde das mit einem lapidaren Text abgelehnt.

Die Heiratsdaten von 1681 habe ich jetzt so notiert, denn wir sind noch nicht soweit zurück.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

hier eine schöne Abschrift der Heiraten ab 1632. Vielleicht ist Dir das ja bekannt.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Peter,

hier ist der Taufeintrag der Maria Margreta Hasenstab vom 11.06.1682 in Neustadt.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Kopie des Taufeintrags. Damit ist wieder eine Lücke für das OFB Neustadt an der Weinstraße geschlossen.

Beste Grüße
Peter

Hallo zusammen,
Details und Nachweise kann ich nicht liefern. Aber - die Hasenstab in Meisenheim waren überwiegend Bäcker. Mein Johann Theobald Hasenstab *5.1.1663 Meisenheim und später wohnhaft in Teschenmoschel, aber ebenfalls von Beruf Bäcker.
Gruß
Fritz (Giese)

Hallo Herr Giese

Hasenstab aus Meisenheim kommt auch bei mir vor.
Sind Sie noch interessiert?

Hallo Frau Zimmer,

eingeschränkt wäre ich interessiert. Dieser mein Johann Theobald Hasenstab *5.1.1663 Meisenheim war verheiratet mit einer Gertrud, Kinder ab 1702, zuerst Meisenheim, später dann Dörrmoschel bzw. Teschenmoschel. Da suche ich weiter nach der Ehefrau Gertrud. Die Heirat hat vermutlich nicht in Meisenheim stattgefunden, evtl. in Dörrmoschel.

Sie wissen vielleicht, dass die KBs in familysearch einsehbar sind.

Gruß

Fritz Giese