E-Mail deaktiviert?

Hallo zusammen. Mir ist gerade diese Meldung aufgefallen:

Was hat es denn damit auf sich? Vielleicht sollte ein Moderator oder Admin über die Mailingliste darüber informieren, nicht dass die Mail User sich ausgeschlossen fühlen. Die Anspannung ist dort ohnehin groß.

Bei mir erscheint diese Nachricht nicht.

Das ist ja seltsam. Ich habe sie weiterhin, habe aber deine Antwort als Mail auch erhalten. Es scheint offenbar ein Anzeigeproblem zu sein. Der Versand funktioniert (für mich).

Bei mir erscheint diese Meldung auch.

Ich sehe diese Zeile im Discourse

> Die ausgehende E-Mail-Kommunikation wurde von einem Administrator global deaktiviert. Es werden keinerlei Benachrichtigungen per E-Mail verschickt.

Ich sehe diese Meldung auch:

Steht bei mir auch.

Gestern früh gab es auch schon so eine ähnliche Meldung, weiß nur nicht mehr was es genau war. Dachte da arbeitet irgendwer irgendwie irgendwas, weil es ja später dann weg war.

Ich bekomme Mails von Discourse.

Schöne Grüße,
Renate

Die Mails kommen trotzdem an, so wie’s aussieht. Zumindest bei mir.

Hallo zusammen,

Kann mal jemand den Link zu einer Nachricht/einem Thema nennen, wo diese Meldung auftaucht?

Vermutlich sind es nur wenige Nachrichten, die gestern früh innerhalb eines kurzen zwei-Minuten-Zeitfensters nicht verteilt wurden.

Danke und herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Susanne,

bei mir ist es jetzt weg. Und es stand mein ich über Logo und genealogy.net

Grüße Bärbel

Bei mir wie bei Bärbel

Direkt jetzt hier oben drüber über dem Thread:

So siehts auf dem Smartphone aus.

Gruß
Dieter

Jetzt ist’s wieder da. Am PC.

Gruß Bärbel

Ich erhalte diese Meldung seit heute - und zwar bei allen Beiträgen und Discourse-Seiten. Gestern ist die Meldung mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Seit diesem discourse bin ich auch raus aus meinen Mailinglisten,.Es hat damals nicht geklappt mit der Konfiguration und es war mir alles viel zu kompliziert.Dann gab es ein Zeitlimit und ich war raus…schade eigentlich… aber nun erspart es mir viele Mails zu lesen und dadurch auch Zeit.Bei 2 Listen hatte es noch geklappt, der Rest ist raus.
Viele Grüsse
Michael Wald

Hallo Michael Wald,

wer es sich einfach machen will, nimmt einfach den „Mailinglistenmodus“ und wählt dann nur die Listen/Kategorien aus, die von Interesse sind. Und schon „fühlt es sich an“ wie eine Mailingliste.

Hier sieht man, wo man den einstellt: Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki
Aufrufen, ein Klick, speichern, Kategorien auswählen (wenn nicht schon geschehen), erledigt.

Andere Nutzer möchten unterscheiden zwischen „Beobachten“ und „Verfolgen“, aber mir bringt es nichts (und das sollten wir, wenn überhaupt, nicht in diesem Thread vertiefen, ich wollte nur auf Michael Walds Bemerkung antworten).

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mir in den letzten Tagen irgendwelche Mails entgangen sind, trotz dieser Meldung. Könnte das eine „Ente“ sein?

Schöne Grüße,
Renate (Ell)

Hallo Renate,

Der „Mailinglisten-Modus“ macht genau zwei Unterschiede - einen Vorteil und einen Nachteil.

Es macht keinen Unterschied, ob man seine gewünschten Kategorien auf „Beobachten“ stellt oder ob man eine andere Option (z. B. 1. Beitrag beobachten) auswählt.
Ist der Mailinglisten-Modus aktiviert, dann bekommt man aus allen Kategorien/Listen für alle Beiträge eine Mail, egal, was man vorher eingestellt hat.

Der wichtigste Unterschied ist, dass man dann in seinen Einstellungen einen Schalter hat, mit dem man aktivieren kann, dass einem auch die selbst verfassten Beiträge noch einmal per Mail zugestellt werden.

Der zweite Unterschied ist, dass die Wirkungsweise eben so ist, dass man nicht mehr wählen kann, ob man einzelne Kategorien/Listen anders behandeln will als andere. Egal, was man einstellt, alles wird behandelt, als wäre „Beobachten“ eingestellt.

@Michael_Wald hat z. B. bei einigen Kategorien „1. Beitrag beobachten“ eingestellt.
Das würde dann nicht mehr funktionieren und er bekäme wieder viel mehr Mails als eigentlich gewollt. Und genau das will er ja offenbar nicht.

Herzliche Grüße,

Susanne