Ein Hilferuf in die Expertenrunde,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...:
Kann weder in PAF (Version 5.2.18.0) noch in PAF Companion (Version 6.0.8) einen der systemmäßig angeschlossenen Drucker anwählen. Arbeite mit Windows 7.
Drucke erfolgen auf dem gemäß Systemsteuerung festgelegten Drucker. Ich muß also in die Windows Systemsteuerung gehen und den gewünschten Drucker als “Standard” definieren, aus den beiden Anwendungen (siehe oben) heraus ist eine Selektion nicht möglich, im Fenster “Drucken” ist das Feld “Name” nicht aktiv, der Systemdrucker erscheint dort abgeschattet.
Fakt ist: Beide Anwendungen wurden neu installiert.
Was habe ich vergessen einzustellen?
Schöne Pfingsten trotz allem,
Friedrich (Mensing)
Hallo Friedrich,
hast du an die Treiber gedacht?
Einen lieben Gruß
Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de
Hallo Eva,
ich besitze die Original CDs von PAF und Companion.
In Sachen Treiber, welche meinst Du?
Bis auf die Druckerei (Anwahl des gewünschten Printers) funktioniert alles.
Und ebenso die Funktion "Preview" nicht, um einen erstellten Report oder eine Chart zu betrachten, vor dem Ausdruck.
Also, noch schöne warme Pfingsten,
Friedrich (Mensing)
Hallo Friedrich,
da ich auch der Meinung war, dass fr�her eine Drucker-Umschaltung in PAF m�glich war, habe ich meine PAF 5.2-Version nochmals auf einem alten Rechner mit WIN XP installiert.
Und siehe da, dort ist der Drucker-Button bei "Bericht drucken" --> "Seite einrichten" rechts neben den Button "OK" und "Abbrechen" mit der Drucker-Auswahlm�glichkeit vorhanden!!!
Dank WIN 7 ist dieser Button jetzt leider nicht mehr da (;-((((
Vielleicht kennt ein Software-Spezialist unter uns eine �nderungsm�glichkeit?
Gru�
Walter (Wolf)
Hallo Walter,
stimmt - Windows 7 habe ich durchgetestet:
Win 7 home premium, 32 bit, kein Druckerfeld
Win 7 home premium, 64 bit, kein Druckerfeld
Win prof, 32 bit, kein Druckerfeld zu sehen.
Habe noch einen �lteren PC mit Windows XP, werde den noch reaktivieren. PAF 5 ist dort installiert. bin mal gespannt.
Dir und allen anderen einen Gru�
Friedrich (Mensing)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo
kann best�tigen dass mit System WINDOWS XP der Drucker gew�hlt werden kann, jedoch NICHT MEHR mit WINDOWS 7.
Beste Gr�sse aus der Schweiz
John
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Moin Mit-PAFfer,
Win 7 home premium, 32 bit, kein Druckerfeld
Win 7 home premium, 64 bit, kein Druckerfeld
Win prof, 32 bit, kein Druckerfeld zu sehen.
ich habe Win7Pro64: Druckerfeld ist da, aber das Fenster - mit Scroll-Pfeil - ist nur grau unterlegt und nicht modifizierbar, angegeben ist der Standard-Drucker. Also entweder diesen nach Bedarf modifizieren - �tzend! - oder: "Druck in Datei", und diese dann wie so �blich "drucken" womit man gerade will.
Einen sch�nen Tag w�nscht
Nikolaus (Ordemann)