Liebe Mitforscher,
z.Z. l�uft das genealogische Internet ja mal wieder heiss mit Fragen und Ratschl�gen zu gro�en Ausdrucken von Grafiken aller Art.
Nachdem ich auch jahrelang mittlere Tapeten immer aus diversen A4 bedruckten Seiten zusammengekleistert habe, jeden besseren Ausdruck in einem Druckshop habe plotten lassen ( zwischen � 15.- und � 20.- f�r einen A2 Plott), hat's mir gelangt und ich habe e-bay bem�ht.
Ich habe vor einigen Tagen f�r � 35.- einen A2 Epson-Drucker SQ 1170 ersteigert und gestern in Betrieb genommen. Trotzdem der Drucker so etwa 10 Jahre alt ist, er funktioniert perfekt und mit einem unterdr�ckten Hurrrrrrah habe ich eine A2 Tafel in 3 min gehabt. Die Aufl�sung von 360 x360 ppi ist zwar nicht mehr up to date, aber es ist eine unglaubliche Verbesserung gegen�ber A4 Drucken. Und � 35,- ertr�gt der Geldbeutel ja doch im Allgemeinen. Der heute erh�tliche Nachfolgedrucker, nat�rlich druckt er viel feiner, kostet so etwa � 600.- . Da weigert sich so mancher Geldbeutel und bleibt krampfhaft zu.
Der genannte Drucker wird fast t�glich bei e-bay mit dem ber�hmten Startpreis von � 1.- angeboten, und geht so im allgemeinen zwischen � 30.- und � 70.- �ber den virtuellen Ladentisch.
Die Tintenpatronen bekommt man normalerweise nicht mehr im Laden um die Ecke, aber man kann sie ohne weiteres �ber Versandfirmen beziehen. Ich habe eine �ber computeruniverse bestellte Patrone (soll keine Reklame sein, habe mit der Firma nur als Kunde zu tun, verdiene mit dem Hinweis nichts) innerhalb von 4 Tagen im Haus gehabt.
A2 ist nach meiner Erfahrung ein noch beherschbares Format wenn man auch an die Weitergabe denkt. Man kann es recht gut falten und in A4 "B�chern" unterbringen. Alle Gr��en dar�ber hinaus erfordern eine freie Wand, und wer hat die schon.
Nachdem ich mir aber trotzdem so alle halbe Jahr einen riesigen neuen �bersichtsdruck (All-in-One Tree mit Family Tree Maker) zu Kontrollzwecken produziere, ich aber keine freie Wand f�r A0 habe, mu�te ich mir was einfallen lassen.
Da half mir der n�chste Baumarkt. Ich habe ein Fenster-Rollo aus wei�er Plastikfolie (Sonnenschutzrollo) erstanden, dieses Ding oben an einer Schrankkante befestigt, und auf die Folie den riesigen Ausdruck mit Tesafilm geklebt.
Jetzt kann ich mit einem Zug an der Kette den Ausdruck herunterlassen, bzw. nach getaner Arbeit einfach wieder nach oben rollen. Alles ist aufger�umt, aber jederzeit verf�gbar.
Und mit dem neuen, alten Drucker besteht jetzt A0 nur noch aus 4 Bl�ttern A2 und nicht mehr aus 16 Bl�ttern A4
MfG
Dieter Finkh�user
sucht alle Vorkommen der Namen Finkh�user, Finkhauser
Finkeisen, Findeisen und �hnlich in allen Deutschen
L�ndern und F�rstent�mern um das Jahr 1700 herum
mailto: Dieter@Finkhaeuser-Poing.de
Hallo liebe Listis,
Gott sei Dank kann ich mir die 35,-� f�r den Plotter sparen, da ich beruflich damit zu tun habe und das sogar bis DIN A 0 und in Farbe.
Allerdings w�rde ich das Geld gerne in ein Update des Familienstammbaumes z.B. 7.5 oder h�her investieren. Er sollte allerdings in deutsch sein und da f�ngt das Problem an. Der ist n�mlich nicht zu bekommen.
Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein???
Liebe Gr��e aus D�sseldorf
Martina (Schirra)
Einzige Chance ist wohl EBAY - wird aber hoch gehandelt.
mfg.
Martinus
www.arendi.de