Originally published at: Drei neue Adressbücher zur Erfassung bereit, Dank für vier neu bearbeitete Bücher • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Drei neue Adressbuchprojekte stehen bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden. Vier weitere Adressbücher sind bearbeitet und stehen zum Durchsuchen nach Personen zur Verfügung.
Helft mit, diese regionalen Informationen für die Familien und Ahnenforschung zugänglich zu machen! Und Ihr könnt auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe. Wie das Mitmachen geht, wird hier erklärt. Zur Mitarbeit und Dateneingabe ist keine CompGen-Mitgliedschaft, sondern nur eine (einmalige, kostenlose) Anmeldung als Erfasser erforderlich. Hier kann man eine Benutzerkennung beantragen.
Drei neue Adressbücher sind bereit zur Erfassung
- Adreßbuch der Stadt Bernburg 1929-30. Obwohl die Daten einfach zu erfassen sind, gibt es einige Besonderheiten, die zu beachten sind.
- Adreßbuch für die Stadt Gernrode 1905. Die Daten sind einfach zu abzuschreiben, trotzdem bitte die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten.
- Adreßbuch für die Stadt- und Landgemeinde Varel 1936. Gemeinde Friesische Wehde und Gemeinde Jade. Die Daten sind einfach zu erfassen. Das Projekt ist also für „Beginner“ gut geeignet.
Vier weitere Adressbücher sind fertig erfasst
- Adreßbuch der Stadt Stendal 1900. Innerhalb von 10 Tagen erfassten 7 Freiwillige 167 Seiten mit 11.960 Einträgen. Die Daten können unter diesem Link gesucht werden.
- Einwohnerbuch für den Landkreis Altenburg 1948 mit den Städten Altenburg – Schmölln – Meuselwitz und 175 Landgemeinden. Innerhalb von knapp 4 Monaten erfassten 6 Freiwillige 516 Seiten mit 42.569 Einträgen. Die Daten können hier gesucht werden.
- Adreßbuch der Stadt Marburg 1874. Innerhalb von 9 Tagen erfassten 4 Freiwillige 34 Seiten mit 3.549 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.
- Jüdisches Adressbuch für Gross-Berlin 1929/30. Innerhalb von 4 Monaten erfassten 10 Freiwillige 455 Seiten mit 53.405 Einträgen. Hier können die Daten gesucht werden.
Vielen Dank an alle, die in diesen Projekten mitmachen und mitgearbeitet haben!
Joachim Buchholz