Hallo liebe Familienforscher,
seit kurzem bin ich in dieser Mailinglist angemeldet und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin Bodo Klewe, 70 Jahre alt. Seit einiger Zeit betreibe ich etwas Familienforschung. Nachdem ich über meine Vorfahren einiges in Erfahrung gebracht habe, möchte ich über die Vorfahren meiner ersten Frau, die 1998 verstorben ist, und mit der ich zwei Kinder habe, ebenfalls Nachforschungen anstellen.
Meine erste Frau heißt HELGA KLEWE, geborene DREGER, * 02.12.1936 in Bernburg, Sachsen-Anhalt.
Ihre Eltern kommen aus der damaligen Provinz Posen bzw. aus Westpreußen :
LEBRECHT PAUL WILHELM DREGER,
* 03.11.1901 in Hoffmannsdorf, Kr. Wirsitz, + 29.09.1966 in Bernburg, Sachsen-Anhalt, Lehrer
LINA OTTILIE ZIEGLER,
* 09.04.1904 in in Seemark, Kr. Flatow, + 22.02.1991 in Bernburg, Sachsen-Anhalt, Lehrerin
Ihre Großeltern :
JULIUS HERMANN DREGER, * 16.12.1873 in Hoffmannsdorf, Kr. Wirsitz, + 06.10.1934 in Bernburg, Sachsen-Anhalt, Ackerwirt
WANDA LAURA FRITZ, * 13.02.1877 Wolsko, + 06.12.1938 in Bernburg, Sachsen-Anhalt
AUGUST JULIUS ZIEGLER, * 03.10.1868 in Runowo, + 12.04.1948 in Miescisko, Ackerwirt
MANTHEY, HULDA EMILIE, * 08.03.1874 in Klony, Kr. Schroda, + 23.04.1942 in Eichenbrück
Ihre Urgroßeltern sind :
WILHELM DREGER - WILHELMINE PETRICH - CHRISTOPH FRITZ - BERTHA EMILIE SCHALLEHN(SCHOLÄN)
JOHANN PAUL ZIEGLER - WILHELMINE KRÜGER - FRIEDRICH WILHELM MANTHEY - HENRIETTE BERTA WEIGELT
Ihre Ururgroßeltern sind :
JOHANN MICHAEL DREGER - KAROLINE GIESE - JOHANN MICHAEL PETRICH - ROSINE KRUBEK
ANDREAS FRITZ - HENRIETTE GIESE - JOHANN FRIEDRICH AUGUST SCHOLÄN - SOPHIA MARIA BLOCK
JOHANN ZIEGLER - LUISE BLECK - MICHAEL KRÜGER - DOROTHEA KUMM
LUDWIG PETER MANTHEY - ANNA JUSTINA SCHIMMEL - KARL WEIGELT - AMALIE MARTIN
Die Familie Dreger soll ursprünglich aus Westfalen, die Familie Ziegler aus Schwaben kommen. Dregers und Zieglers kamen Anfang des 19. Jahrhunderts als Kolonisten in die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die heute zu Polen gehören. Über die Urgroßeltern und Ururgroßeltern von Ruth Helga Klewe, geb. Dreger liegen teilweise auch noch Geburts- und Sterbedaten sowie Heitratsdaten vor, die ich gegebenenfalls bekanntgeben würde.
Ich bitte die Listenteilnehmer, die zu Vorfahren der Familien DREGER und ZIEGLER Angaben machen können, mich über die Liste oder - falls es zu umfangreich wird - direkt über meine email-Adresse zu benachrichtigen.
Mein Ziel ist es, die Vorfahren von Ruth Helga Klewe, geb. Dreger möglichst bis zu Ihren Wurzeln in Westfalen bzw. in Schwaben zu ermitteln.
Ich forsche außerdem nach :
KLEWE, SPOEREL, SACHSE, MODLER, BOTHE, BÄUMLINGER in DEUTSCHLAND
und nach :
MATJEKA, SCHOLZ, SCHMIED, LANGHAMMER in TSCHECHIEN (MÄHREN).
Mit freundlichen Grüßen
Bodo Klewe