Dragoner-Regiment Nr. 15, 1. Eskadron

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe heute ein Frage, Bitte an die Militärexperten.

ich bekam Post von der WASt auf meine Anfrage nach meinem Großonkel Joseph ´Wilhelm` Radzuweit * 19.01.1899 In Kumehnen der Anfang 1918 eingezogen wurde.
Ich bekam folgende Antwort:
".....wird seit dem 27.09.1918 als Angehöriger der "" Einheit Dragoner-Regiment Nr.15, 1.Eskadron" in Moeuvres / Frankreich vermißt.

Wer kann mehr zu dieser Einheit sagen? Weiß etwas über diese Dragonereinheit ? Ich finde bei google endlose Seiten- sehr verwirrend- aber genau zu dieser Einheit, Eskadron konnte ich nichts finden.
Wer klärt mich auf oder kann mir Tips für Recherchen geben?

Abendliche Grüße aus Stuttgart
Werner

Suche:
Ostpreussen: FN RADZUWEIT- WANGNICK- HAMANN- RÖSENICK- BULTE- WESSEL- RADSGAT im Krs: Fischhausen, Königsberg, Insterburg
Oberschlesien: FN HIRSCH- BAIS im Krs. Brieg
Preuß. Brandenburg: FN BURCKHARDT, RECHENTIN, KLUGE, RÖHNISCH im Krs. Sorau, Stadt Guben

Werner!

das 3. Schlesische Dragoner Regiment Nr 15 lag seit 10.5.1871 in Hagenau im Elsaß
Dragoner sind eigentlich mit Karabinern bewaffnete Kavalleristen, die jedoch die Pferde eigentlich nur zum Transport benutzten und abgesessen, ähnlich wie Infanterie, kaempften.

Eskadron ist die Bezeichnung einer "Kompanie" bei der Kavallerie.
Also hier 1."Kompanie"

Zu Beginn des 1. Weltkrieges betrieb das Regiment noch kavalleristischen Einsatz zuletzt in Rmänien. Es unterstand der 7.Kavallerie-Division.

Ab Mai 1917 "saß das Regiment ab" d.h. es gab die Pferde ab <die als Zugpferde zur Artillerie> kamen und wurde endgueltig infanteristisch eingesetzt. Im Mai 1918 wurde die 7.Kavallerie Division endgueltig in
7.Kavallerie(Schuetzen)Division umbenannt, die Reiter Herrlichkeit war Geschichte und Mann war Infanterist.

Da ein Kavallerie-Regiment nur etwa ein drittel so stark war wie ein Infanterie-Regiment hiess das Dragoner-Regiment Nr 15 ab Juli 18 auch offiziell "Infanterie Bataillon Dragoner 15"

Die Gefechtsbezeichnung fuer die Schlacht in der dein Grossonkel fiel

lautet offiziell:
"27.9.1918-28.9.1918 Abwehrschlacht zwischen Cambrai und St. Quentin"

Den Gesamtgefechtskalender der 7.Kav<Sch>Div schicke ich dir extra

Ernst