Dorfmühle in Ottrau-Schorbach (Schwalm, Hessen)

Hallo,

kann jemand hier mit der Dorfmühle in Ottrau-Schorbach etwas anfangen? Ich hatte schon Kontakt mit Herrn Kurt von der Museumsmühle Schorbach-Steinmühle, und der hat mich auf diese Spur gebracht. Aber ich habe dafür eben keine Bestätigung. Ich wüsste gerne, ob meine Vorfahren einst Müller in dieser Mühle waren. Folgendes habe ich:

Mathes, Henrich
Beruf: Müller

  • Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 1616
    oo I. Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen vor 1660 Barabra …
    oo II. Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 18.04.1661 Catharina Kümpell
  • Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 30.10.1694
    [] Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 02.11.1694

Der hatte drei Söhne von der ersten Frau (alle scheinbar als Kinder verstorben), und 4 Töchter und 5 Söhne von der zweiten, wovon bei einem auch wieder als Beruf Müller bekannt ist.

Mathes, Johannes Heinrich
Müller

  • Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 26.12.1667
    oo Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 13.06.1695 Anna Steinbach?Steinbrecher
  • Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 18.10.1715
    [] Ottrau-Schorbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen 20.10.1715

Es ist aber nicht bekannt, welche Mühle in Schorbach. Herr Kurt meint aber, die Obere/Untere Steinmühle kann es nicht sein, denn da sind alle Müller aus der Zeit bekannt (die Namensliste habe ich), und damit käme nur die Dorfmühle in Frage. Dass Müllersfamilien gerne untereinander heirateten, ist bekannt, und der Name Kurt(z) (auch damals schon mit der Steinmühle in Verbindung) kommt tatsächlich als Ehefrau eines Urenkels von jenem Henrich Matthes vor. Außerdem gibt es Verbindungen zur ehem. Conrödter Mühle Müllersfamilie Schenk bei Berfa (Alsfeld), da gibts Verwandtschaft zweier Mathes-Ehefrauen (Familiennamen Vaupel) die mit der Mühle in Zusammenhang stehen. Also gehe ich davon aus, dass die Matthes dort in der Dorfmühle Schorbach über mehrere Generationen Müller waren. Aber wie bekomme ich das raus?

Die Dorfmühle existiert noch, laut Herrn Kurt wurde das Mühlwerk aber schon in den 1930ern abgebaut, so dass es nur noch eine Landwirtschaft war, das Haus ist aktuell in einem schlechten Zustand.

MFG

Stefan Matthäus