Doppelte Personen nach Update der GEDBAS-Datei

Eine meiner GEDBAS-Dateien aktualisiere ich regelmäßig durch Upload einer aktuellen Gedcom-Datei. Im Laufe der Zeit sind in GEDBAS aber deutlich mehr Personen vorhanden als in der hochgeladenen Gedcom. Wie Stichproben zeigen, sind dabei viele Personendatensätze in GEDBAS doppelt erstellt. Als Beispiel enthält die heute hochgeladene Gedcom 18672 Personen. In der GEDBAS-Datei Dein Browser wird geprüft!

sind aber 27728 Personen. Einer dieser doppelten Personen findet sich z.B. unter dem Nachnamen “Liebeck”.
Woran kann das liegen?

Helmut (Rier)

Eine der doppelten Personen ist Johann Gustav Eduard LIEBECK:

Was mir auffällt ist, dass die Einträge unterschiedliche UID haben. Wenn es sich um die selbe Person handelt, müsste auch die UID identisch sein. Die UID 046CC158200B4417A4034BE3EEA7DBEA3EBD ist mittlerweile in der GEDCOM-Datei nicht mehr zu finden. Daher hätte die Person bei GEDBAS gelöscht sein sollen. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

In dem Logfiles sehe ich, dass die Datei zwischen dem 4. und 21. Dezember 2025 quasi komplett umgebaut wurde. Fast alle Einträge wurden ersetzt. Dabei ist die Doppelung passiert. War das ein normaler Export aus dem Programm oder ist da irgendetwas Spezielles gemacht worden?

Hallo Jesper,

etwas speziell ist die Sache schon. Ich betreue derzeit ein Projekt zur Transkription von Personenstandsregistern.Die Verkartungen (als Excel-Datei) werden dabei in eine Datenbank namens “GENIUS” eingelesen, aus dem die Daten auch als Gedcom exportiert werden können. Da es sich um mehrere Verkartungen handelt, habe ich auch entsprechend mehrere Gedcoms und diese mittels “Ahnenblatt” zusammengeführt. Die dort erstellte Gesamt.Gedcom lade ich dann nach Gedbas hoch. Ein Gedcom-Tag “UID” ist dabei erst in Ahnenblatt verwendet worden. Bei Fortschreiten der Verkartung und also erneutem Zusammenführen der Gedcoms dürften da also auch neue UID erstellt werden.

Da liegt sicher die Ursache. Wird denn bei einer Aktualisierung mit dem alten Bestand abgeglichen? Ich hatte angenommen, das die alten Daten komplett gelöscht und durch die neue Gedcom ersetzt werden.

Ja. Schon lange werden die alten Daten nicht mehr einfach gelöscht. Die Adressen für die Personen sollen möglichst lange intakt bleiben und man soll möglichst selten doppelte Benachrichtigungen über neue Personen bekommen.

Mir ist nun aufgefallen, was die nicht gelöschten Personen gemeinsam haben. Ihre GEDCOM-XREF beginnt nicht mit I. Das Aktualisieren sollten aber natürlich trotzdem funktionieren. Ich arbeite dran…

Das Problem ist gefunden und behoben. Ab jetzt werden auch die Personen mit ungewöhnlichen GEDCOM XREF bei einem Update entfernt.

Ich hab den Test mit der 1-Personen-Gedcom erneut durchgeführt. Leider hatte das noch keinen Erfolg, die Personen sind nicht gelöscht.

Das hat auch einen Grund. Erstellt ist die Datei mit Ahnenblatt. Ich hab dort den Bestand einer weiteren Gedcom hinzugefügt. Da in dieser ja die gleichen XREF sein könnten, setzt Ahnenblatt bei der Importdatei vor das I der XREF ein oder mehrere X.

Offenbar hatte ich gestern vergessen, den Importer mit der neuen Version auch neu zu starten. Jetzt enthält die Datei nur noch eine Person - so wie es sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den hier sehr speziellen Prozess. Ich schlage vor hier entweder auf das Erzeugen einer (jedes Mal neuen) UID zu verzichten oder die UID in die Ausgangs Excel-Listen zu übernehmen und dann immer beim Datensatz zu belassen.