DokuWiki Integration

Guten Tag,

ich habe viele Materialien ausserhalb des eigentlichen Familienstammbaums in einem DokuWiki organisiert (Bilder, Dokumente, viele transkribierte Briefe).

Gibt es bereits Erfahrungen zur Integration eines Familienforschungsprogramms in eine DokuWiki Struktur?

Viele Grüsse

Stefan

Das dürfte einfach so niemand beantworten können. Integration von verschiedenen Softwarekomponenten ineinander ist kein leichtes Unterfangen wenn diese Möglichkeit nicht von der Software selbst vorgesehen ist.

Ich nutze die webbasierte Distribution von Geneweb für meine öffentliche Datenbank Geneee und integriere dort (so gut es geht) über Javascript-Funktionalität eigene Softwarekomponenten.

Kompilierte (nicht webbasierte) Softwarekomponenten einzubinden wird schwierig bis unmöglich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

als ich meine Daten noch nicht in FamilySearch bzw. WikiTree verwaltet habe, habe ich ein DokuWiki aufgesetzt, das eine Seite pro Person und Gebäude enthält. Dabei habe ich mit dem Structured Data Plugin auch die Daten der Personen eingegeben (inzwischen inklusive benutzerdefinierter Linktypen zur Verlinkung mit FamilySearch und WikiTree). Diese landen dann in separaten SQL-Tabellen und können auch als Liste angezeigt und gefiltert werden.

Wenn das Familienforschungsprogramm HTML-Seiten erzeugen kann, kann man darauf verlinken, wie ich das mit FS und WT gemacht habe.

Daneben scheint es auch Experimente gegeben zu haben, aus GEDCOM-Dateien direkt Wikiseiten oder Grafiken zu erzeugen (spontaner Eindruck nach 5 Minunten Google), zu denen ich aber nichts sagen kann.

Gruß
Flo

Ein Ansatz könnte sein, die Seiten im DokuWiki als Quellen zu betrachten, das ganze DokuWiki als Repository (im Sinne von GEDCOM). Dann kann man eine webbasierte Software wie webtrees oder Geneweb verwenden und dort die Quellen entsprechend verlinken.

Das Problem sehe ich in den Verknüpfungen. Seiten in einem wiki sind anders verknüpft als GEDCOM-Quellen. Ich denke dass der Ansatz mt dem Structured Data Plugin , also der Integration von strukturierten Datens ins wiki, das Ganze eher noch verkompliziert.

Im webtrees-Forum gab es kürzliche eine Diskussion zu diesen Themen.

Ein anderer Ansatz ist CollectiveAccess, aber damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

1 „Gefällt mir“