Hallo!
Einmal ein Gedanke.
Ich pers�nlich finde WIKI sehr un�bersichtlich. Habe auch schon viele definitiv falsche Ausf�hrungen gelesen. Klar kann man sich beteiligen und Berichtigungen anbringen. Eine nicht durchschaubare Unsicherheit bleibt doch, oder?
Ich m�chte mal wieder die Form eines Forums ins Gespr�ch bringen, nicht die Listen ersetzend, sondern die Listen erg�nzend..
Dokumentenanh�nge kann man in den Maillisten nicht verwenden, das hat sicher auch gute Gr�nde. Die Listen haben den gro�en Vorteil, da� man anhand des Betreffs gleich sehen kann ob einem das Thema interessiert, bzw. ob man etwas zu dem Thema beitragen kann. Dies ist so in einem Forum nicht so bequem m�glich.
Im Archivwert hat das Forum jedoch deutliche Vorteile. Zwar kann man im Listenarchiv auch nach Stichworten suchen, das ist aber eher umst�ndlich. Selbst wenn jemand einen Link auf ein Dokument setzt, das er den Mitforschern zur Verf�gung stellen m�chte, so wird diese Mail dem Schicksal anderer Mails folgen und im Archiv verschwinden.
K�nnte man also nicht die Vorteile beider Kommunikationsformen nutzen? Die Listen f�r die Kommunikation und das Forum f�r die Ablage von Informationen, indem f�r jede Familie ein Thread angelegt wird? Au�erdem k�nnte der Admin eine begrenzte Anzahl von Threads anlegen, die es dem Beginner einfacher machen, sich mit der Thematik vertraut zu machen.
Die Dokumente w�rden also auf dem Server der Anbieter bleiben, das Forum ben�tigt nicht gar soviel Webspace, es ist aber eine Pattform gegeben, auf der die Angebote sortiert und leicht wiederfindbar "gespeichert" sind. Sollte man sich mal eine Auszeit nehmen, so entgeht man der Gefahr, Wichtiges zu verpassen.
Wie gesagt, ein gemeinsames oder unter Federf�hrung eines Vereins betriebenes Forum. Mehrkosten w�re ich gern bereit �ber meinen Beitrag abzudecken.
Bin auf Antworten gespannt
Gru� aus Stuttgart
Klaus-R�diger Mallinckrodt
Tobias A. Kemper schrieb: