Dokumenten-, bzw. Dateienpool

Hallo!

Einmal ein Gedanke.

Ich pers�nlich finde WIKI sehr un�bersichtlich. Habe auch schon viele definitiv falsche Ausf�hrungen gelesen. Klar kann man sich beteiligen und Berichtigungen anbringen. Eine nicht durchschaubare Unsicherheit bleibt doch, oder?

Ich m�chte mal wieder die Form eines Forums ins Gespr�ch bringen, nicht die Listen ersetzend, sondern die Listen erg�nzend..

Dokumentenanh�nge kann man in den Maillisten nicht verwenden, das hat sicher auch gute Gr�nde. Die Listen haben den gro�en Vorteil, da� man anhand des Betreffs gleich sehen kann ob einem das Thema interessiert, bzw. ob man etwas zu dem Thema beitragen kann. Dies ist so in einem Forum nicht so bequem m�glich.

Im Archivwert hat das Forum jedoch deutliche Vorteile. Zwar kann man im Listenarchiv auch nach Stichworten suchen, das ist aber eher umst�ndlich. Selbst wenn jemand einen Link auf ein Dokument setzt, das er den Mitforschern zur Verf�gung stellen m�chte, so wird diese Mail dem Schicksal anderer Mails folgen und im Archiv verschwinden.

K�nnte man also nicht die Vorteile beider Kommunikationsformen nutzen? Die Listen f�r die Kommunikation und das Forum f�r die Ablage von Informationen, indem f�r jede Familie ein Thread angelegt wird? Au�erdem k�nnte der Admin eine begrenzte Anzahl von Threads anlegen, die es dem Beginner einfacher machen, sich mit der Thematik vertraut zu machen.

Die Dokumente w�rden also auf dem Server der Anbieter bleiben, das Forum ben�tigt nicht gar soviel Webspace, es ist aber eine Pattform gegeben, auf der die Angebote sortiert und leicht wiederfindbar "gespeichert" sind. Sollte man sich mal eine Auszeit nehmen, so entgeht man der Gefahr, Wichtiges zu verpassen.

Wie gesagt, ein gemeinsames oder unter Federf�hrung eines Vereins betriebenes Forum. Mehrkosten w�re ich gern bereit �ber meinen Beitrag abzudecken.

Bin auf Antworten gespannt

Gru� aus Stuttgart
Klaus-R�diger Mallinckrodt

Tobias A. Kemper schrieb:

Lieber Herr Mallinckrodt,
es ist alles Geschmacksache.
Es gibt schon so viele Foren.
Meistens laufen sie zun�chst ganz gut, sp�ter
scheint alles zu schlafen.
Sie k�nnten auch mal etwas auf der Homepage
des *Roland zu Dortmund* ver�ffentlichen,
da Sie ja viele Daten aus Dortmund haben.
Weitere Infos unter www.rolandgen.de

Ich mag lieber die Mailinglisten. Da bekomme ich
jeden Tag alle Mails automatisch geliefert und kann selbst
entscheiden, ob ich etwas davon gebrauchen kann
oder nicht. Bei den verschiedenen Foren m�sste ich
immer wieder selbst nachschauen. Dazu fehlt mir
die Zeit. Ab und zu schaue ich mal beim
Forum des M�nsteraner Vereins vorbei

http://f2.webmart.de/f.cfm?id=986441&

Hier noch weitere Links

Ahnenforschung.Net-Forum | Startseite Ahnenforschung/Familienforschung/Genealogie mit dem
genealogischen Webverzeichnis; Vorfahren online finden; Kontakte mit anderen Forschern
durch unsere ...
forum.ahnenforschung.net/
- 87k - Im Cache - �hnliche Seiten

Ahnenforschung.Net-Forum | Druckvorschau:
Neue CD Quellen f�r ...
(Ahnenforschung.Net Forum) -
Neuigkeiten, Tipps und Hilfen
(Ahnenforschung.Net Forum) ...
forum.ahnenforschung.net/print.php?threadid=2983&page=1&sid=8be3cb250dab0c51aed1c1abebc68e58
- 7k - Im Cache - �hnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von forum.ahnenforschung.net ]

forum ahnenforschung in schlesien www.olawsky.de/schlesien/forum.html - �hnliche Seiten

Ahnenforschung . org Hilfe f�r Ihre genealogischen Forschungen Ahnenforschung Forum Hilfe
und Infos. Viele Informationen zur Ahnenforschung, Forum zur Ahnenforschung..
www.ahnenforschung.org/index.php - 56k -
Im Cache - �hnliche Seiten

Ahnenforschung : Informationsaustausch/Foren http://forum.ahnenforschung.org Suchanzeigen
kostenlos aufgeben im Forum f�r Ahnenforscher und neue Kontakte kn�pfen. ...
ahnenforschungen.de/genlink/Informationsaustausch/Foren/ - 50k - Im Cache - �hnliche
Seiten

Forum Ahnenforschung �sterreich :: Index Forum Ahnenforschung �sterreich Foren-�bersicht,
Login, Registrieren, FAQ, Suchen ... Forum Ahnenforschung �sterreich Foren-�bersicht ...
ahnenforschung.plusboard.de/
- 74k - Im Cache - �hnliche Seiten

Forum Ahnenforschung �sterreich :: Thema anzeigen - Schwara ... Forum Ahnenforschung
�sterreich Foren-�bersicht � Ober�sterreich � Schwara Ahnenforschung. Neues Thema er�ffnen
� Neue Antwort erstellen ...
ahnenforschung.plusboard.de/schwara-ahnenforschung-t229.html - 28k - Im Cache - �hnliche
Seiten

Ahnenforschung.net - das deutsche genealogische Webverzeichnis
Adelsforschung - Ahnenforschung.Net Forum. hinzugef�gt: 09.01.2004 | zuletzt
besucht: 01.01.1970 | Hits: 4298, [Link defekt?] ...
www.ahnenforschung.net/dir/de/forum/forumweb - 37k - Im Cache - �hnliche Seiten

Ahnenforschung in Preussen & Lippe Bewertung des " Forum-Ahnenforschung-�sterreich "
Accounts. 10 Punkte, = mal. 9 Punkte, = mal. 8 Punkte, = mal. 7 Punkte, = mal. 6 Punkte, =
mal ...
www.arendi.de/cgi-bin/megatoplist/toplist.pl?action=show_vote&account=Forum-Ahnenforschung-�sterreich
- 9k - Im Cache - �hnliche

Viele Gr��e

Eva Holtkamp
E-Mail: E.Holtkamp@onlinehome.de

Hallo!

Ich wurde wahrscheinlich nicht ganz richtig verstanden.

Das angedachte Forum sollte KEINEN Ersatz f�r die Listen darstellen sondern eine Erg�nzung.
Quasi eine Pinwand, wo man geordnet Arbeitsergebnisse ablegen kann.

Hatte z.B. einmal den gesamten Stammbaum (m�nnliche Folge) hier als Link zur verf�gung gestellt.
Der ist zwar im Achiv m�hsam auffindbar, aber eben m�hsam.

Mir ist es klar, da� es diverse Foren gibt. Wenn dann noch das Thema Vorfahre gesucht, Ahnenforschung, Familienforschung oder so �hnlich hei�t (oder �hnlich), dann braucht man da garnicht weiter hineinschauen. Das von Ihnen zitierte Forum http://f2.webmart.de/f.cfm?id=986441& ist ein solches. V�llig unbrauchbar. Webmart hat aber m.E. auch das schlechteste Forum.

Nein, das Forum mu� programmtechnisch schon anspruchsvoller sein, Es mu� Unterforen besitzen, zusammenklappbar sein u.�..
Das von Woltlab GmbH geht schon eher in die Richtung: http://beta.woltlab.de/index.php?&showBoard=1

Jedes Forum hat Regeln. In diesem Fall k�nnte es sein, da� ein Tread nur dann er�ffnet werden darf wenn auch etwas angeboten wird.

Der Austausch von Fragmenten kann bei uns zu tollen Ergebnissen f�hren. Fragmente sind aber die Sache von WIKI nicht. Das schreckt zur�ck. Dort sollte man gesichertes Wissen und nicht Zweifel oder Teilergebnisse einbringen. Die Vergleiche mit den Vorversionen sind ja recht nett, aber auch �tzend :frowning: .Man sollte da Wissen einbringen und nicht Mutma�ungen. Hat man das gesicherte Wissen nicht, so sollte man die Finger davon lassen.

WIKI ist �ffentlich. Das ist ein Problem. Ich m�chte dort z.B. nicht f�r die Familie v. Wickede ein Thema er�ffnen, lediglich, weil vor hunderten von Jahren Mitglieder meiner Familie in deren Familie eingeheiratet haben und umgekehrt. DAZU BIN ICH NICHT BERECHTIGT. Es gibt noch ein Pers�nlichkeitrecht am Namen, heutzutage nur noch schwer durchzusetzen, das Recht als solches gibt es aber noch und es zu mi�achten ist zumindest unziemlich. Das Ergebnis rechtfertigt nicht jedes Mittel. Wir behandeln hier Menschen und nicht irgendwelche Sammlerst�cke. Daher meine ich, da� Diskussionen �ber Ahnen nur in pa�wortgesch�tzten R�umen und nicht auf dem Marktplatz wie bei WIKI stattfinden sollten.

Werde das Thema aber beenden, da es sicherlich eine Zumutung f�r die Leser von mehreren Listen ist.

Es gr��t aus Stuttgart
Klaus-R�diger Mallinckrodt

Eva Holtkamp schrieb: