Dokumentation der Ludwigshafener Friedhöfe abgeschlossen

Originally published at: Dokumentation der Ludwigshafener Friedhöfe abgeschlossen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wie hier im Blog bereits vor über einem Jahr berichtet, habe ich in den letzten zwei Jahren die kompletten Friedhöfe der Stadt Ludwigshafen am Rhein für das Grabstein-Projekt von CompGen besucht und die Grabsteine fotografiert. Jetzt ist die Dokumentation der Ludwigshafener Friedhöfe abgeschlossen.

Die Ludwigshafener Friedhöfe

Ludwigshafen ist eine relativ junge Stadt. Denn die Stadtgründung war erst im Jahr 1856. Auf den Friedhöfen gibt es nur wenige historische Gräber vor 1900. Zu Ludwigshafen gehören die Friedhöfe:

Meine Grabstein-Projektarbeit

Die Grabsteine wurden zwischen Oktober 2020 und April 2022 fotografiert und indexiert. Sehr hilfreich war die Zusammenarbeit mit dem Friedhofsamt der Stadt Ludwigshafen (Pressemittteilung), die mich mit Plänen der Friedhöfe tatkräftig unterstützt hat.

Insgesamt wurden 32.000 Bilder aufgenommen und 56.000 Personen auf 29.000 Grabstätten dokumentiert. Die Friedhöfe waren für mich alle gut mit dem Fahrrad erreichbar (10 – 30 Minuten); ich war meistens mehrmals pro Woche für ca. eine Stunde zum Fotografieren vor Ort und habe dann anschließend zu Hause die Bilder bearbeitet. Der größte Friedhof ist der Hauptfriedhof mit über 10.000 Gräbern, die anderen Friedhöfe haben zwischen 600 und 6.000 Gräbern.

Für mich war das ein sehr interessantes Projekt, bei dem ich auch viel über die Begräbniskultur im Wandel der Zeit gelernt habe.

Andreas Bold