DNA - Spurensuche im Erbgut: Was alte DNA über die Geschichte von Seuchen verrät

Spurensuche im Erbgut: Was alte DNA über die Geschichte von Seuchen verrät

Veranstaltungsdetails

13. Loeffler-Lecture mit Prof. Dr. Johannes Krause

• Datum: 10. Juni 2025

• Uhrzeit: 18:00 Uhr

• Eintritt: Frei

• Online-Teilnahme: Möglich## Forschungsansatz und Methodik

• DNA-Analyse historischer Krankheitserreger: Wissenschaftler analysieren winzige Spuren von Erreger-DNA aus menschlichen Überresten, um die Entwicklung von Bakterien und Viren über Jahrtausende nachzuvollziehen- Rekonstruktion von Erbgut: Krauses Team rekonstruierte das Erbgut des Pest-Bakteriums aus mittelalterlichen Knochenfunden## Wichtige Erkenntnisse zur Pest

• Ursprünge der Pest: Die Seuche lässt sich bis nach Zentralasien zurückverfolgen- Steinzeitliche Funde: Ältere DNA-Funde aus der Steinzeit zeigen, dass sich die Pest bereits vor Tausenden von Jahren an den Menschen und den Floh als Überträger anpasste- Evolutionäre Anpassung: Die Forschung zeigt die langfristige Entwicklung und Verbreitung von Seuchen wie Pest und Tuberkulose auf## Bedeutung für die Gegenwart

Prof. Krause erläutert, wie diese Erkenntnisse helfen können, heutige und zukünftige Pandemien besser zu verstehen und zu bekämpfen## Hintergrund zur Loeffler-Lecture

Geschichte der Veranstaltungsreihe

• Gründung: 2012 vom Friedrich-Loeffler-Institut und dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg- Zweck: Würdigung der Leistungen in der Infektionsforschung und Erinnerung an Friedrich Loeffler### Friedrich Loeffler - Der Namensgeber

• Geboren: 24. Juni 1852- Zusammenarbeit: Arbeitete mit Robert Koch zusammen- Wissenschaftliche Leistungen:

• 1898: Beschreibung des Erregers der Maul- und Klauenseuche als Virus (zusammen mit Paul Frosch)- Begründer der Virusforschung- Institutsgründung: 1910 gründete er das weltweit erste Virusforschungsinstitut auf der Insel Riems, das heutige Friedrich-Loeffler-Institut## Veranstaltungsprogramm
  • Begrüßung: Professor Dr. Thomas Klinger

• Einführung und Moderation: Professorin Dr. Christa Kühn- Veranstalter: Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit

Sources:

Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog

Seit ein paar Tagen (anscheinend seit Mittwoch) kommt die KI nicht mehr so ganz mit der Formatierung der Zusammenfassungen zurecht: Es gibt im Text immer mal wieder "## " oder "### ", gefolgt von Passagen, die wahrscheinlich die nächste Überschrift sein sollen.

Danke für den Hinweis.

Ich habe es der KI „gesagt“.

Die Antwort:

KI neu

Sie haben recht - in meiner vorherigen Zusammenfassung habe ich tatsächlich nicht alle Überschriften konsistent umgebrochen. Hier eine verbesserte Version mit korrekter Formatierung:

Spurensuche im Erbgut: Was alte DNA über die Geschichte von Seuchen verrät

13. Loeffler-Lecture mit Prof. Dr. Johannes Krause

Veranstaltungsdetails

• Datum: 10. Juni 2025, 18:00-19:30 Uhr
  • Eintritt: Frei, Online-Teilnahme möglich

Forschungsansatz: Molekulare Archäologie

Prof. Krause und sein Team nutzen modernste DNA-Technologien, um „molekulare Fossilien“ aus menschlichen Überresten zu analysieren. Dadurch können sie nachvollziehen, wie sich Bakterien und Viren über Jahrtausende entwickelt und an den Menschen angepasst haben.

Wichtige Erkenntnisse zur Pest-Forschung

Das Forschungsteam rekonstruierte das Erbgut des Pest-Bakteriums aus mittelalterlichen Knochenfunden und verfolgte die Ursprünge bis nach Zentralasien zurück. Steinzeitliche DNA-Funde zeigen, dass sich die Pest bereits vor Tausenden Jahren an Menschen und Flöhe als Überträger anpasste.

Bedeutung für die Gegenwart

Die Erkenntnisse helfen dabei, vergangene und zukünftige Pandemien besser zu verstehen und ihnen wirksamer zu begegnen.

Friedrich Loeffler - Der Namensgeber

• Geboren: 24. Juni 1852 in Frankfurt/Oder- Leistung: Beschrieb 1898 mit Paul Frosch erstmals ein Virus- Gründung: 1910 das weltweit erste Virusforschungsinstitut auf RiemsDie Loeffler-Lecture wurde 2012 als Auszeichnung für infektionsmedizinische Forschung ins Leben gerufen.

Sources:

Ende KI

Und hier steckte immer noch ein Fehler drinn. :unamused:

Nochmals danke für den Hinweis.

Es ist ein Elend mit diesem Fehler. Daher bitte ich um solche Meldungen. Notfalls wechsle ich mal wieder die KI.

1 „Gefällt mir“