-
Der Biochemiker Anatoli Klesow führte eine DNA-Analyse von Alexander Burdonsky, dem Enkel Josef Stalins, durch, um dessen tatsächliche ethnische Herkunft zu untersuchen.
-
Laut Klesows Analyse stammten Stalins Vorfahren aus Ossetien, obwohl Stalin selbst in Gori, Georgien, geboren wurde.
-
Der Historiker Edward Radzinsky unterstützt diese These und weist darauf hin, dass Stalins Vater, Wissarion Dschugajew, seinen ursprünglich ossetischen Nachnamen in einen georgischen änderte.
-
Es wird vermutet, dass auch Stalins Mutter Jekaterina Geladse ossetischer Abstammung war und die Familie erst nach ihrer Geburt von Südossetien nach Gori umzog.
-
Trotz der genetischen Hinweise auf ossetische Wurzeln betont der Artikel die Bedeutung der Selbstwahrnehmung: Katharina, Vissarion und Josef selbst identifizierten sich als Georgier.
-
Klesows Forschungsmethoden wurden kritisiert und von einigen als pseudowissenschaftlich bezeichnet.
Sources:
Zur Verfügung gestellt von news@genealogy.net - den Machern des Blog