Mit @BSchwend hatte ich besprochen, dass wir diese Online-Viewer Verlinkung auch im Produktiv-Wiki machen sollten und da erstmal auf den RWTH Server mit den schnellen SSD Platten verlinken solange wir noch keine Infrastuktur mit schnellem Dateizugriff haben.
Die Flaschenhälse sind inzwischen definitiv erkannt. Die Bilder im Produktivwiki liegen noch immer auf einem Server in Bremen mit unterirdische langsamen Zugriffszeiten. Der Versuch auf den Hetzner Servern für die Bilder mit storageboxen zu arbeiten hat ebenfalls erhebliche Folgeprobleme. Diese technischen Details gilt es eigentlich zu verbergen, sie schlagen aber leider auf alle Anwender durch. Im MediaWiki 1.39 Umstellungswiki sind inzwischen über 1000 DjVu Dateien aufgeräumt worden und damit wird der Server um einige hunderttausend Bilddateien entlastet. Auf dem Entwicklungsserver bei mir im Keller sind inzwischen bis auf 10 DjVu Dateien mit Fehlern/Folgeproblemen über 4000 Dateien im gewünschten zukünftigen Zustand.
Der Geschwindigkeitsfaktorunterschied ist so gross, dass wir den alten Zustand nicht länger hinnehmen sollten und ich daher mit Nachdruck an der Umstellung arbeite.
Wenn genehm kann das IMHO auch im Produktiv-Wiki so gemacht werden. Dir redundanten {{DjVu}} Aufrufe finde ich persönlich nicht schlimmt. Erscheint das Banner halt doppelt …
Ich fasse das mal mit eigenen Worten, hoffentlich allgemeinverständlich, zusammen. Bitte sagt mir (vor allem @Wolfgang_Fahl), ob ich es richtig verstanden habe:
Wolfgang hat einen DjVu-Viewer erstellt, der die bisherigen DjVu (bis auf ganz wenige Einzelfälle) gut und schnell anzeigen kann. (Dass intern gar keine DjVus angezeigt werden, sondern dass diese vorher in die ursprünglichen Bilddateien zerlegt werden, spielt für die reinen Anwender keine Rolle).
Dieser neue DjVu-Viewer muss nun überall eingebunden werden, wo im GenWiki DjVu-Dateien aufgerufen werden. Immer oder fast immer geschieht dass durch Wiki-Vorlagen. Diese Vorlagen müssen entsprechend angepasst werden, nicht die einzelnen Wiki-Seiten.
Zu diesem Zweck müssen nun alle Vorlagen gefunden und agepasst werden, die unmittelbar auf DjVu-Datein zugreifen. Es gibt auch Vorlagen, die auf Vorlagen zugreifen, die dann auf Vorlagen … diese sind nicht betroffen, sondern die, die direkt auf DjVu zugreifen.
Der neue DjVu-Viewer funktioniert grundsätzlich nicht nur in der Testversion für das zukünftige GenWiki (das in einer neuen Software-Version erstellt wird), sondern auch schon mit dem gegenwärtigen Produktiv-Wiki.
Bisher war geplant, die Umstellung des DjVu-Viewers in der Testversion für das zukünftige GenWiki-Version zu machen Der Vorschlag von Wolfgang und @BSchwend ist nun, die Umstellung bereits im jetzigen Produktiv-Wiki zu machen, und dies zeitlich vorrangig vor anderen Arbeiten an der zukünftigen GenWiki-Version. Vorteil davon: Alle GenWiki-Nutzer profitieren bereits von der schnellen „DjVu“-Anzeige, und das wiki-alt, das zurzeit (aus bisher nicht geklärten Gründen) nicht mehr verfügbar ist, würde nicht mehr benötigt.
Bitte um kurze Bestätigung, ob ich das so richtig verstanden habe.
Falls ja, unterstütze ich den Vorschlag.
Hallo Christopher,
Danke für die Nachfrage. Zu 3: Das es mehrere unterschiedliche Vorlagen gibt ist unglücklich. Daher habe ich mit auf die Vorlagen DjVu und Information konzentiert. Es ist viel einfacher wenn die Vorlagen einheitlich verwendet werden, die Aufräumarbeit kann geschehen ist aber nicht die Priorität für das Umstellungsprojekt.
4. Ja der Viewer ist ja völlig unabhgängig vom Wiki und das ist auch gewollt so. Die Geschwindigkeit des Viewers hängt von der Infrastruktur ab auf der dieser läuft. Bisher gibt es keine zufriedenstellende Infrastruktur, innerhalb der Verantwortung von CompGen - das sollten wir im Rahmen der Umstellung ändern und einen schnelleren Zugriff ermöglichen. Solange kann der RWTH Server diese Rolle übernehmen.
5. Der Viewer ist völlig unabhängig vom Wiki und daher kann er beliebig eingebunden, alt oder neu spielt überhaupt keine Rolle. Der Viewer hat zur Zeit ja sogar mehr Dateien als das Wiki, weil die Viewer-Dateien und das Verzeichnis dazu schon vor 1 1/2 Jahren erzeugt wurden.
Lässt sich aber nicht vermeinden, weil es unterschiedliche Anwendungsfälle gibt. Ausserdem kann dieser Viewer wohl keine Bilder ins GenWiki bringen, oder geht das?
Hallo Wolfgang,
1, 2, 4 und 5 sind gute Nachrichten.
Bei Deiner Antwort zu 3 möchte ich entschieden widersprechen:
Genau! Diese verschiedenen Vorlagen sind nun mal da und werden verwendet, wie immer man das heutiger Sicht beurteilt. Ich halte gar nichts davon, diesen wichtigen Teil der Umstellung (Migration der Vorlagen) einfach aus dem Projekt „herauszudefinieren“.
Hier rächt sich übrigens erwartungsgemäß, dass wir noch kein nutzerfreundliches Tool zur Suche im Quelltext im Einsatz haben (Cirrussearch). So können wir noch nicht mal sagen, wie viel verschiedene Vorlagen direkt auf Djvus zugreifen und wie oft diese genutzt werden.
Das können wir m. E. nicht, solange nicht die Umstellung aller DjVu-Aufrufe erfolgt ist. Sonst hätten wir zwar ein „Proof of Conecpt“, dass man mit dem neuen Viewer grundsätzlich arbeiten kann, aber keine Lösung und auch keinen workaround für die Endbenutzer.
Hallo Christopher,
„ist aber nicht die Priorität für das Umstellungsprojekt“ bedeutet, dass in der Umstellung keine Verbesserung von mir persönlich angestrebt wird. Gerne helfe ich natürlich dabei. Eine Verschlechterung gilte es zu vermeiden und das wird wohl auch momentan nicht mehr der Fall sein, weil die DjVu Umstellungen kompatibel und neu erfolgen also beides was bisher ja nicht der Fall war.
CirussSearch ist nur eine Möglichkeit der Abfrage und die ist deutlich aufwändiger als die bereits vorhandene SQL-Abfrage auf die Du gerne Zugriff erhalten kannst. Bei den regelmässigen Treffen werden diese Werkzeuge ja vorgestellt und benutzt. Kannst gerne dazu kommen. CirrusSearch ist zur Zeit in der Prioritätenliste ebenfalls weiter hinten weil es diese funktionierende Alternative gibt.
ich sehe die Situation beim Djvu bildlich gesprochen im Moment so:
In unserem gemeinsamen Haus (GenWiki) wurde die defekte Gasheizung (Djvu-Viewer alt) von einer Fachfirma durch eine neue Wärempumpe (Djvu-Viewer neu) ersetzt, die sehr gut funktioniert und schön eingebaut wurde. Es wurden auch ein bis zwei vorhandene Heizkörper (Wiki-Vorlagen) angeschlossen und gezeigt, dass das funktioniert. Nur leider hat das Haus noch weitere Räume (Seiten mit anderen Wiki-Vorlagen) und die sind dadurch im Moment unbeheizt. Die Fachfirma sagt, sie habe ja gezeigt wie es geht, das habe für sie keine Priorität und jeder beliebige Monteur könne ja die anderen Heizkörper (Wiki-Vorlagen) anschließen, vielleicht auch handwerklich geschickte Mitglieder der Hausbesitzerfamilie. Aber Fakt ist, dass Teile des Haus jetzt im Winter unbeheizt (Seiten mit nicht funktionierenden/weiter extra langsamen DjVu-Aufrufen) sind. Und den einzigen Heizlüfter, der im Nofall etwas heizen konnte („wiki-alt“-Server), hat irgendjemand entsorgt, verkauft oder verkramt - niemand will es gewesen sein (bis heute hat sich niemand dazu bekannt). Das ist die Situation - sind fehlende vorherige Absprachen das Problem? Vielleicht.
Hinzu kommt, dass die Besitzerfamilie (GenWiki-Community in ihrer heutigen Zusammensetzung) das Haus geerbt hat und gar nicht weiß, wieviele Heizkörper, wieviel Räume es gibt und welche Heizrohre noch liegen, können also weder den verbleibenden Aufwand noch Priorität abschätzen. Sind 30, 50, 70 oder 95 Prozent der Räume (Wiki-Seiten, die DjvU-Bilder aufrufen) inzwischen beheizt - niemand kann es sagen.
Vom Bild zurück: Um von diesem Problem herunterzukommen, schägst Du direkte SQL-Abfragen vor. Mich stört daran nur, dass das dann zukünftig nur von einer einzigen speziell eingewiesenen Person (d. h. mir) genutzt werden kann und nicht von mehreren GenWiki-Aktiven. Aber ich sage jetzt, besser als gar nichts! Also lass uns einen Termin vereinbaren.
Die neue Heizung hat allerdings nicht alle Funktionen der Alten. Des weiteren könnte man zwar in manchen Räumen die neuen Heizkörper einbauen, hätte dann aber das Problem das es Räume gibt in denen alte und neue Heizkörper installiert sind. Was den Bewohner verunsichern wird.
Ich kann nicht für Gerhard sprechen, aber ich vermute, über das Ziel sind wir uns einig:
Alle Heizkörper sollen an die neue Heizung angeschlossen sein. Wobei der normale Bewohner gar nicht merkt, ob an welchen Heizung die Heizkörper angeschlossen sind - er merkt aber, wenn es kalt ist (nicht funktionierende oder extreme langsame Bilder).
Und der Weg kann ja nur sein, dass wir uns zunächst einen Überblick über Heizkörper und Leitungen (Verwendung der DjVu-Dateien in einer noch unbekannten Zahl von GenWiki-Vorlagen) verschaffen, was nicht ganz einfach ist.
vielen Dank für deine sehr eindrucksvolle Erläuterung der in Discourse in
letzter Zeit doch recht omnipräsent diskutierten GenWiki-Probleme (u.a. Djvu).
Angepaßt an die Jahreszeit, hast du das Thema recht gut rübergebracht,
Vielleicht trägt das ja dazu bei, das dieses Thema jetzt etwas intensiver
angegangen wird und die GenWiki-Probleme nun rasch abgestellt werden.
Die Normal-Anwender, die nicht unter der CompGen-Motorhaube werkeln,
wären sicher erfreut, wenn sie wieder in einem gut temperierten GenWiki
zu ihren vielfältigen genealogischen Themen forschen und arbeiten könnten.
Sehr schöne Metapher. Allerdings gibt es auch noch Wasser, Elektro, Abwasser, Strassen und andere Elemente der Infrastruktur. Das SQL Thema ist nur wg. personenbezogenen Daten, die über reine SQL Zugriffe erreichbar sind nicht so öffentlich sichtbar zu machen. Technisch funktioniert das mit sqlquery schon eine ganze Weile prima wenn man die Geduld hat auf die Ergebnisse zu warten. Heute abend ist ja unsere nächster Termin da können wir in die Details gehen.
Ja, natürlich gibt es noch andere Elemente der Infrastruktur, um die sich gekümmert werden muss, die aber im Moment für die Bewohner funktionieren…
Wir können aber gerne bei einem Meeting darüber sprechen. Diese Meetings finden ja nicht wirklich regelmäßig statt, sondern Termine werden von mal zu mal festgelegt (jedenfalls war es so, soweit ich dabei sein konnte). Da ich zuletzt nicht dabei sein konnte, weiß ich von heute Abend gar nichts, und leider kann ich montags abends grundsätzlich nicht. Sollen wir per Mail einen anderen Termin abstimmen?
Ich weiß von nichts. Es steht auch nichts im GenWiki-Gruppenkalender. Ist es ein Treffen für das ganze GenWiki-Aktualisierungsteam oder nur für die Techniker?