Discourse: Sammel-Emails möglich?

Hallo miteinander,
   nach einigen Hürden klappte es mit der Anmeldung und dem in meinem
   Augen versteckten Abo für entsprechende Listen. Ich werde nun aber
   geradezu mit Mails bombardiert (wegen jedes noch so kleinen
   Kommentars). Offenbar gibt es keine Tages-Zusammenfassungen wie hier.
   Kann man das vielleicht irgendwo einstellen? Habe nichts gefunden -
   vielleicht ist es zu versteckt oder nicht eindeutig genug formuliert.
   PS. Falls es eine solche Möglichkeit nicht gibt, bin ich da schnell
   wieder raus.
   Viele GrüÃe Uli

   LMI-Leipziger Messe International GmbH | HRB 13454. AG Leipzig, Sitz
   Leipzig | USt-ID DE 137182507
   Geschäftsführer: Markus Geisenberger

3 „Gefällt mir“

Hallo Uli,
sowie ich verstanden habe, gibt es bei discourse keine Sammelmails.
Auch ich habe die 6 Listen, die mich interessieren bisher einmal täglich
als Sammelmails (wohlgemerkt im mime Format!) erhalten, die sich
wunderbar abarbeiten ließen.
Jetzt wird mein Outlook Eingangspostfach von discourse täglich mit
um die 100 Einzel-Mails geflutet, und alle Listenkategorien
durcheinander.
Wenn sich das nicht abstellen lässt, muss ich wohl von discourse
Abschied nehmen.

Freundliche Grüße,

Diether (Caspritz) aus Schwalbach bei Frankfurt

Hallo Diether,
das wäre das Kind mit dem Bade ausschütten… Filter doch einfach die abonnierten Listen in Unterordner. Mache ich auch so, funktioniert bei Outlook prima.
Und Vorteil bei den einzelnen Mails: man kann die, die einen interessieren, aufbewahren statt die ganze Sammelmail.
Außerdem dürfte die Mailflut langsam weniger werden: Die vielen emotionalen Tschüß-Mails werden sich wohl hoffentlich bald erledigt haben…c;-)

Hallo, vielleicht gibt es doch etwas ähnliches zur Sammelmail. Schaut mal unter Einstellungen > Emails > Aktivitätsübersicht. Dort kann bei Inaktivität (vermutlich, wenn man nicht angemeldet ist) eingestellt werden, wie oft eine Zusammenfassung versandt wird. Da ich es selbst nicht ausprobiert habe, wäre es ein Test.

Alternativ können Listen aber statt auf „Verfolgen“ nur auf „Beobachten“ gestellt werden. Dann bekommt man nicht für alle Nachrichten eine E-Mail und schaut sich diese direkt in Discourse an (ähnlich wie früher das Archiv).

Mit Grüßen
Martin (Pannier)

Hallo Ullrich, ich habe Tageszusammenfassungen nie genutzt.
Nach meinem Verständnis dienen sie doch dazu, auf einem Blick überfliegen zu können, was es aktuelles gibt?
Discourse bietet das von Haus aus. Anstatt wie bisher Dein Mailprogramm zu öffnen und die jeweilige Mail herauszusuchen öffnest Du nun den Browser und rufst einfach die Seite genealogy.net (https://discourse.genealogy.net/latest) auf.
Herzlichst, Marko

Hallo zusammen,
Will man die Mail-Flut reduzieren, schlage ich vor, die jeweilige Kategorie statt auf „Beobachten“ (Benachrichtigung über jede einzelne Mail) auf „ersten Beitrag beobachten“ oder „Verfolgen“ zu stellen.

Die Funktion „Wenn ich nicht vorbeischaue, sende mir eine E-Mail-Zusammenfassung beliebter Themen und Antworten“ in den persönlichen Profil-Einstellungen ist dafür nicht geeignet, da dann kategorie-übergreifend die „beliebtesten“ Meldungen herausgesucht werden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Lieber Marko,

vorab: Ich finde es super, dass es Menschen gibt, die unser Hobby tatkräftig IT- und Kommunikationstechnisch unterstützen und die Usability verbessern, auch wenn sie das Hobby vielleicht nicht teilen. Danke dafür!

Ich persönlich habe „nur“ die Tageszusammenfassungen genutzt, weil ich sofort gesehen habe, was es für Anfragen/Angebote gibt. Dann konnte ich sofort sagen „Bei diesem Thema kann ich helfen“, „dieses Thema interessiert mich“, „da kann ich weder helfen noch interessiert’s mich“. Mein Outlook läuft den ganzen Tag und ich eine Mail zu öffnen, ist für mich schnell und unkompliziert. Damit will ich sagen, dass ich diese Sammelmails „von Haus aus empfange“. Firefox dagegen mache ich nur bei Bedarf auf.

Verstehe ich das richtig, dass ich pro Liste einen Tab öffnen müsste um alle. Das ganze ist insgesamt sehr viel langsamer, als ich es gewohnt bin, außerdem nervt die Flut an Mails, aber dafür wurden ja bereits mehrere Lösungen gepostet, für die ich derzeit noch keine Zeit habe. Am Wochenende geben meine Studentinnen ihre Bachelorarbeiten ab, dann lässt der Stress nach und ich kann mich darum kümmern.

Ich hoffe, dass euch die vielen enttäuschten / wütenden / traurigen Mails nicht verrückt machen, aber so ist das nun mal mit Änderungen. Änderungen tun weh.

Viele Grüße und bleib gesund,

Ulli

1 „Gefällt mir“

Hallo Maria,

Da kennst du wohl (wie auch viele Andere) das mime Format der Sammelmails bei den Mailinglisten nicht. Dabei kann man sehr gut einzelne Mails aufheben und auch auf sie antworten ohne die Nachteile, die du wohl im Hinterkopf hast.
Gruß, Diether