Discourse: Probleme, Zukunft

Guten Tag, liebe Mitleidende:)
Ich versuche, mit meinem Android- Smartphone Discourse zu entdecken. Intuitiv ist das Ding m.E. absolut nicht zu benutzen.
Momentan ist ein Problem, dass ich gerne nach dem Lesen eines Beitrags in der einen Kategorie zu einer (beliebigen) anderen wechseln möchte. Dazu finde ich keine Möglichkeit.
Die FAQ helfen mir nicht weiter…
Nächstes Problem: Mein Benutzername, ich heiße Jürgen und nicht Jurgen. Selbst ändern? Fehlanzeige.
Alles in allem, gibt es irgendwo eine verständliche Bedienungsanleitung?

Insgesamt muss ich aber feststellen, dass kritische Nachfrager in einer anderen Liste als „Dauernörgler“ oder „Kopfschüttler“ abgebügelt werden. Für mich sind solche Ausdrücke eher ein Zeichen fehlender Argumente. Geht das hier auch so zu? Ich muss das so fragen, weil ich das hochgelobte Archiv auch nicht finde.

Als Mensch mir einer durchaus vorhandenen Affinität zu EDV, der mit diesem Thema auch beruflich eng verbunden ist, kann ich nur feststellen, dass ich andere Umstellungen von Mailinglisten zu Forum-Software als erfolgreicher erlebt habe.
Ach ja, zum nicht so guten Schluss: Bei den FAQ gibt es die Frage „An wen wende ich mich bei Problemen mit Discourse?“ Die Antwort finde ich bemerkenswert offen: " "
Lieber CompGen, ich fürchte, dieses Ding fährt krachend an die Wand. Mein Appell: Kanzelt die Zauderer nicht ab, Fortschritt um jeden Preis und in möglichst rasendem Tempo ist selten die beste Vorgehensweise
Aber vielleicht sollte auch ich dem gepriesenen Fortschritt nicht im Weg stehen? Je mehr diesen Schritt gehen, desto günstiger die Server-Auslastung?
Ehrenamtliche Arbeit findet meist unauffällig statt, genauso vollzieht sich ihr Sterben.

Resignierte Grüße
Jürgen (Erlebach)

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,
oben auf die drei Balken - oberer Pfeil
danach unten auf deine abonnierten Kategorien - direkt zur Kategorie
oder auf „Kategorien“ klicken - alle Kategorien.

Wegen des Benutzernamens ist hier irgendwo ein Ansprechpartner angegeben. Funktioniert auch, habe ich auch schon machen lassen. Ich schaue noch mal, ob ich die Adresse noch finde…

Schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
danke für die Antwort. Für andere Betriebssysteme als Android wohl gültig, bei mir klappts jedenfalls nicht. Schade, bei ipadOS gings vorgestern.
VG
Jürgen

Hmmm,
funktioniert bei mir auch auf Android, nur das Fenster sieht etwas anders aus.
Gruß
Dieter

Gefunden… ! :slightly_smiling_face:
Text aus FAQ wegen Benutzername:
Eine Änderung des Benutzernamens ist grundsätzlich möglich, kann jedoch nicht von einem selbst vorgenommen werden. In diesem Falle reicht eine Mail an some mail unter Angabe des bisherigen sowie des gewünschten neuen Benutzernamens sowie dem Stichwort DISCOURSE

Gruß
Dieter

Jepp, dein Screenshot hat mich auf den Pfad gebracht. An der Stelle sind nur die abonnierten Listen sichtbar. Die Steuerung, welche zu sehen sind, geschieht in den Einstellungen. Ist mir jetzt auch gelungen, war aber auch nicht sofort erledigt. Das war aber ein Problem des zu kleinen Handy-screens.
Benutzername: Vielen Dank für den Kontakt!

Persönliche Schwierigkeiten gelöst - Mein generelles Unbehagen ist damit allerdings leider immer noch in der Welt.

Gruß und Dank
Jürgen

Blockzitat

Ach, das bekommen wir auch noch hin… :slightly_smiling_face:

Gruß
Dieter

Hallo Jürgen,
ich habe aus dem Jurgen_Erlebach ein Juergen_Erlebach gemacht. Ü geht da nicht.
Unter Einstellungen kannst du aber optional noch einen Klartextnamen eingeben, in meinem Fall Stephanie Schosser:

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Gerade gesehen, der ist bei dir ja schon vorhanden :wink:

Geh in Deine Einstellungen und verändere die Startseite. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da dann ungelesene Nachrichten sehen möchtest.

Oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Bernhard

Hier! Da findest Du dann die erweiternden Suchmöglichkeiten.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“