Dirk Weissleder zum Vizepräsidenten des Genealogie-Weltverbandes CIGH gewählt

Originally published at: Dirk Weissleder zum Vizepräsidenten des Genealogie-Weltverbandes CIGH gewählt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Der Vorsitzende der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände (DAGV), Dirk Weissleder (53), wurde am 17. August 2022 auf der Mitgliederversammlung der Confédération Internationale de Généalogie et D‘Héraldique (CIGH) zum Vizepräsidenten des Weltverbandes gewählt. Die Versammlung fand im Rahmen des 35. Internationalen Kongresses für genealogische und heraldische Wissenschaften im englischen Cambridge statt.

Die CIGH repräsentiert als Dachverband die international organisierte genealogisch-heraldische Weltfamilie, der den internationalen Austausch zwischen Vereinigungen und Instituten zur Förderung von Genealogie (Familiengeschichtsforschung) und Heraldik (Wappenkunde) organisiert und voranbringen will.

Das neue Präsidium des Genealogie-Weltverbandes

Wiedergewählt wurde als Präsident der CIGH Dr. Pier Felice degli Uberti (Italien). Dirk Weissleder ist nun einer von drei Vizepräsidenten neben Manuel Pardo de Vera y Díaz (Präsident der Königlichen Adelsgesellschaft RHAE) und Valérie Arnold-Gautier (Präsidentin der Fédération Française de Généalogie FFG). Weissleder war seit 2019 Generalsekretär des Weltverbandes (wie hier im Blog gemeldet), dessen Amt nun Dr. Giorgio Cuneo (Italien) übernimmt. Zum neuen Schatzmeister wurde Dr. Manuel Ladron de Guevara aus Spanien gewählt. „Ich freue mich riesig auf die neuen Aufgaben in engem Austausch mit meinen geschätzten Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt“, so der Gewählte in Cambridge. „Wir müssen jetzt die Weichen Richtung Zukunft stellen, damit unsere Nachfolger einmal leicht nutzbare, moderne und eng vernetzte Strukturen der weltweiten Zusammenarbeit auf den Gebieten der Genealogie und Heraldik vorfinden werden“, so Weissleder.

Stimmen aus DAGV und IGGP

„Wir freuen uns sehr, dass mit Dirk Weissleder, Deutschland an exponierter Stelle in der weltweit organisierten Genealogie und Heraldik vertreten ist. Herr Weissleder hat in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet der internationalen Zusammenarbeit erfolgreich gewirkt. Die Mitgliedsvereine der DAGV und damit deren Einzelmitglieder können sich aktiv in bestehenden Netzwerken engagieren und durch diese weltweiten Kontakte profitieren“, so Manfred Wegele, stellv. Vorsitzender der DAGV. Auch Ingeborg Carpenter, Präsidentin der International German Genealogy Partnership (IGGP), zeigt sich begeistert: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Arbeit von Dirk Weissleder in dieser internationalen Position Forscher auch mit deutschen Wurzeln voranbringen wird, eben in Deutschland und weltweit. Kontakte sind das Elixier erfolgreicher Forschungen. Ich freue mich auf wertvolle Impulse von ihm, auch für unseren internationalen Dachverband“, so Carpenter über ihren 2. Vizepräsidenten der IGGP.

Der CIGH-Vorstand des Weltverbandes tauscht sich regelmäßig über elektronische Medien aus und trifft alle zwei Jahre auf den internationalen Kongressen für genealogische und heraldische Wissenschaften in Person zusammen. Das nächste weltweite Familientreffen ist für September 2024 in Boston, USA geplant. Im kommenden Jahr 2023 treffen sich Vorstandsmitglieder auch auf den beiden Colloquien der Internationalen Akademien für Heraldik (AIH) im schwedischen Lund und für Genealogie (AIG) im litauischen Vilnius.

Pressemitteilung der DAGV vom 17.8.2022

Angesichts der großen Bedeutung der Genealogie in der angelsächsischen Welt finde ich das extreme Übergewicht der romanischen Länder im CIGH-Vorstand erstaunlich.