Diözesenarchiv Breslau

Hallo,

nach langem Suchen habe ich den Lagerort der kath. Kirchenbücher von Markt Bohrau gefunden. Sie liegen im Diözesenarchiv in Breslau. Hat jemand Erfahrung mit dem Diözesenarchiv? War schon mal jemand von Euch dort? Muß man sich voranmelden? Kann man auch schriftliche Anfragen stellen? Wäre toll wenn jemand mehr weiß....
Gruß
Silke

Hallo Silke (Schienke):

nach langem Suchen habe ich den Lagerort der kath. Kirchenbücher von Markt Bohrau gefunden. Sie liegen im Diözesenarchiv in Breslau. Hat jemand Erfahrung mit dem Diözesenarchiv? War schon mal jemand von Euch dort? Muß man sich voranmelden? Kann man auch schriftliche Anfragen stellen? Wäre toll wenn jemand mehr weiß....

In jedem Archiv sollte man sich unter Angabe dessen anmelden, was man dort finden möchte und um eine Forschungs-Erlaubnis nachsuchen.

Es ist in Deinem Fall nötig, selbst die KB zu lesen, da dem Direktor Prof. Dr. Pater nur Hilfskräfte zur Seite stehen, die des Deutschen NICHT mächtig sind!

Aber Breslau ist schon eine Reise wert.
Viel Erfolg wünscht Dir

Claus (Christoph)

Hallo Silke (Schienke),

zu Deiner Information, falls nicht schon bekannt, von Markt Bohrau gibt es doch auch Filme bei den Mormonen. Im Juni 2008 hatte ich den FHL-Film 0493545, er beinhaltet
                Taufen 1740 - 1815
                Heiraten 1747 - 1815
                Tote 1734 - 1815

Au�erdem gibt es noch eine Vielzahl weiterer Filme zu diesem Kirchenspiel. Leider war dieser Filme nur mit gro�er M�he zu lesen.
Meine Suche galt und gilt immer noch meinen Vorfahren SCHOTE und SCHOTENSTROH, dazu bin ich auch f�ndig geworden. Leider konnte ich wegen des hohen Zeitaufwandes nicht den ganzen Film durchsehen. Zu Markt Bohrau geh�rten auch u.a. die Orte Sch�nfeld, Peterkau, Ottwitz, Manze, Kleinbresa, Buschwitz Bogsch�tz, Liebenthal, Mertzdorf, Glovenau. Manchmal gab es auch den Vermerk, das die Zeremonie in Gro�burg stattgefunden hat. Nach wie vor bin ich an Daten zu FN SCHOTE, SCHOTENSTROH und evtl. GLASER interessiert.

Viele Gr��e von Fritz

Hallo Fritz Schote,
ich suche Informationen über eine Familie Weise aus Markt-Bohrau.
Sie haben bis Kriegsende dort gelebt.

MfG
Georg Schellhas

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Do., 23. Jul. 2009, 14:06
Thema: Re: [NSL] Diözesenarchiv Breslau

Hallo Silke (Schienke),

zu Deiner Information, falls nicht schon bekannt, von Markt Bohrau gibt es doch
auch Filme bei den Mormonen. Im Juni 2008 hatte ich den FHL-Film 0493545, er
beinhaltet
                Taufen 1740 - 1815
                Heiraten 1747 - 1815
                Tote 1734 - 1815

Außerdem gibt es noch eine Vielzahl weiterer Filme zu diesem Kirchenspiel.
Leider war dieser Filme nur mit großer Mühe zu lesen.
Meine Suche galt und gilt immer noch meinen Vorfahren SCHOTE und SCHOTENSTROH,
dazu bin ich auch fündig geworden. Leider konnte ich wegen des hohen
Zeitaufwandes nicht den ganzen Film durchsehen. Zu Markt Bohrau gehörten auch
u.a. die Orte Schönfeld, Peterkau, Ottwitz, Manze, Kleinbresa, Buschwitz
Bogschütz, Liebenthal, Mertzdorf, Glovenau. Manchmal gab es auch den Vermerk,
das die Zeremonie in Großburg stattgefunden hat. Nach wie vor bin ich an Daten
zu FN SCHOTE, SCHOTENSTROH und evtl. GLASER interessiert.

Viele Grüße von Fritz

Hallo Fritz,

das die Mormonen Filme bis 1815 haben wei� ich wohl. Nur mu� ich die L�cke zwischen 1815 - 1900 schlie�en, vorher macht es wohl wenig Sinn bei den Mormonen die Filme zu lesen. Meine Verwandten kamen aus Sch�nfeld. Ich habe eigentlich vor im n�chsten Sommer eine "Forschungsreise" nach Breslau zu machen und dort direkt vor Ort nachzulesen. Daf�r m�chte ich mich nat�rlich vorher informieren um es gut vorzubereiten. Wer also Tips f�r mich hat immer her damit.
Gru�
Silke