Diözesanarchiv Breslau

Hallo liebe Listige,

ich möchte gerne das Diözesanarchiv Breslau anschreiben und um Auskünfte bitten. Wie stelle ich das am besten an?
Ich vermute mal, dass dort vor Ort nur polnische Anfragen gelesen werden können? Und ist eine Auskunft bzw. Zusendung des Eintrags (Taufe, Trauung) per Schriftverkehr (E-Mail) möglich, wie bei den Staatsarchiven? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Es gibt hier sicher jemanden, der schon Erfahrungen gemacht hat und mir den einen oder anderen Tipp geben kann. Ich würde mich darüber freuen.

LG Nadine (Pazurek)

Hallo Nadine,

im Di�zesanarchiv war ich schon mehrmals in den letzten Jahren. Es gibt/gab dort Personen, die Deutsch sprachen, aber auch Englisch.
Aber das �ndert sich von Zeit zu Zeit.

Trotz allem w�rde ich die Anfrage in Polnisch machen. Schreibe nicht zu viel Text und konzentriere Dich auf das Wesentliche, damit man sich in Breslau nicht durch Deine ganze Familiengeschichte k�mpfen mu�. :wink:
Gib nat�rlich auch den polnischen UND deutschen Namen der Kirchgemeinde an, in der der Eintrag zu finden w�re. Wenn der Zeitraum nicht bekannt ist, gib eine Vermutung an, aber mach den Zeitraum nicht zu gro�, denn bei so manchem Kirchenbuch fehlen die Namensregister.

Bisher wurden Kopien per Brief versendet. Eine Kopie koste 10 Euro.

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler

Hi Bernd,

vielen Dank für die Infos. Ich werde es dann 3-sprachig probieren. Wenn es auch per Mail klappen sollte, dann lasse ich von mir hören. :slight_smile:

LG Nadine