Originally published at: Digitaltag Deutschland, Famillement Amsterdam und mehr • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Die beiden kommenden Tage sind voll an interessanten Ereignissen für Familien- und Ahnenforscher, online und – endlich auch wieder – in Präsenz. Und CompGen ist dabei!
„Digitaltag Deutschland 2022“ am Freitag, 24. Juni 2022
Hier im Blog haben wir bereits auf einige interessante Veranstaltungen und Angebote anlässlich des Digitaltages hingewiesen:
- 12:00 – 13:00 Uhr:
Digitale Mittagspause im Naturkundemuseum Berlin: „Digital Public History & Citizen Science“
Projekt Bürger schaffen Wissen. Viele assoziieren mit Geschichte analoge Recherchearbeit und einsame Arbeitsstunden an mit Büchern beladenen Schreibtischen.
Wie Prof. Dr. Georg Fertig (MLU Halle-Wittenberg, CompGen), Dr. Katrin Moeller (MLU Halle) und Dr. Jesper Zedlitz (CompGen) jedoch zeigen werden, ist die Geschichtswissenschaft schon seit Jahren digital unterwegs und fördert gezielt partizipative Forschungsansätze.
Zur Anmeldung.
Jeder kann für sich selbst eines der vielen DES-Projekte von Adressbüchern, Standesamtsregister, Kirchenbücher u.a. oder das neu zur Erfassung eingestellte Melderegister aus dem Stadtarchiv Unna aussuchen und aktiv „neues Wissen schaffen“.
- 16:30 – 20:30 Uhr:
Ahnenforscherstammtisch Köln: „Zeitreise ins Alte Köln“
Eintauchen in die Geschichte ist für viele ein spannendes Tun – Eintauchen in die Geschichte Kölns soll zum Erlebnis werden. In einer Zeitmaschine („Time Machine“) wollen wir aus den vergangenen Jahrhunderten in die Neuzeit reisen.
Es geht darum, die „Big Data der Vergangenheit“ zu heben, um die Zeit zwischen 1500 und 2000 in der Geschichte Kölns lebendig werden zu lassen. Mitmachen kann jeder, der Spaß an Geschichte und Familienforschung hat.
Zu den Zugangsdaten.
Nachtrag vom 23. Juni 2022 (mit Dank an Gerhard Stoll für den Hinweis):
Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln meldet: Wir sind dabei und bieten die Aktion „DIGIWUNSCHBUCH“ an. Einfach ein gemeinfreies Werk im Bibliothekskatalog auswählen und eine Mail an sammlung@ub.uni-koeln.de mit dem Digitalisierungswunsch schreiben. Anschließend wird das Buch digitalisiert und die Digitalisate kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie können Ihr gemeinfreies Wunschbuch aus unserem Bestand auch noch bis zum 26.06.2022 kostenfrei digitalisieren lassen.
„Famillement“ Amsterdam am Samstag, 25. Juni 2022 … und mehr
Ein (leider nur kleines) CompGen-Beratungs- und Informationsteam ist mit vier weiteren genealogischen Vereinen aus Deutschland und dem genealogischen Büchertisch beim Famillement 2022 von 10 bis 18 Uhr in Amsterdam dabei. Das Event wird vom niederländischen Zentrum für Familiengeschichte (CBG) und dem Stadtarchiv Amsterdam im DeLaMar-Theater und im Stadtarchiv organisiert. Es steht unter dem Motto „Vorfahren aus der Ferne„. Geboten werden Vorträge und eine Genealogie-Messe. Der Eintritt ist frei.
Am gleichen Tag findet in York, England, die eintägige The Family History Show von 10:00 bis 16:30 Uhr (britischer Zeit) in der Halle der Yorker Pferderennbahn statt. Die „Family History Show“ wird dann am 24 September 2022 in London und am 18. Februar 2023 wieder online organisiert.