Digitalisierte Standesamtliche Urkunden aus dem Archiv Danzig

Liebe Liste

erhielt dies von Clemens

Gr

reinhard Donder

Werte Listenlesende,

auch das Archiv Danzig beginnt nunmehr damit digitalisierte Standesamtliche Urkunden aus seiner Region auf Homepage - Szukaj w Archiwach zu publizieren.

Gestern erschienen dort erste Scans aus dem Bestand 10/1580 "Urząd Stanu Cywilnego w Łęgowie" für die Jahrgänge 1915-1917. Ich vermute, dass es sich dabei um Langenau aus dem Kreis Danziger Höhe (Westpreußen) handelt, habe dies jedoch nicht im Detail überprüft. Die Urkunden wurden im März diesen Jahres fotografiert, wie eine stichprobenartige Kontrolle der Deckblätter ergibt. Frühere Jahrgänge aus Langenau wurden auch auf genbaza publiziert, wie man der exzellent neu gestalteten Webseite http://www.westpreussen.de entnehmen kann.

Leider sind die Bestände und Verzeichniseinheiten nicht in deutscher Sprache verzeichnet, was eine Recherche auf Szukajwarchiwach.gov.pl schwieriger gestaltet. Insgesamt hat das Archiv Danzig bisher Digitalisate aus 5 standesamtlichen Beständen online gestellt.

Im Allenstein-Projekt tauchen diese Neuerscheinungen nicht als "neue Digitalisate" auf, da hier nur die Bestände der Webpublikation aus dem Archiv Allenstein sowie der alten Szukajwarchiwach-Webseite kontrolliert werden. Ich hatte bereits mehrfach auf den Umstand hingewiesen, dass die neue und alte Szukajwarchiwach-Webseiten nicht miteinander kompatibel sind und die Bestandsdaten und Findbuchdaten im Umfang teils erheblich voneinander abweichen und somit zu einem Datenverlust im Allensteinprojekt führen würden.

Viele Grüße,
Clemens (Draschba)