Digitalisierte Karte Ostpreußen deutsche Namen

Guten Morgen zum Sonntag,
ich suche eine digitale Software - eine Landkarte unserer alten Ost-u Westpreußischen Gebiete - die mir bei Namenssuchen nach unseren alten Orten, Örtchen, Städten nach Eingabe des Ortsnamens diesen gesuchten Ort anzeigt.

Mich interessiert es vorwiegend aus dem Grund, um z. B. bei den veröffentlichten Anzeigen, die Frau Barfels in unserer Liste einstellt, diese Angaben auf einer Landkarte zu verfolgen.
Als Beispiel nenne ich eine Anzeige, in der der Fluchtweg einer Familie mit dem pferdebespannten Wagen über Wochen vom Heimatort über kleine genannte Ortschaften bis zum Endziel aufgezeigt wird.
Nur so ist es möglich, den Inhalt solch eines Themas zu erfassen.

Ich denke bei einer derartigen Software an mein seit Jahren genutztes Programm MICROSOFT AUTO ROUTE, ein Programm, das mir nahezu jeden eingetragenen Ort auf diesem Globus in Sekundenschnelle anzeigt.
Für meine Suche in Ost- u. Westpreußen jedoch lediglich einige wenige alte größere deutsche Orte. Das ist mir zu wenig.
Eine althergebrachte Landkarte erfüllt nicht meine Vorstellungen.

Ich kann mir vorstellen, daß es so ein spezifisches Programm gibt, denn wer sich mit unseren alten Gebieten befasst, kommt im Grunde ohne solche Software kaum aus.

Wer kann einen Tip geben?
Mit Dank aus dem kalten Flensburg
Hans-Walter Hansen.

Hallo Herr Hansen,

da gibt es die digitalen GenKarten von mir ! Die sind auch als PDF auf
der CD-ROM abgespeichert und da k�nnen Sie nach allen (auch kleinsten)
Orten dann suchen und bekommen den gesuchten, deutschen Ortsnamen dann
in der Karte angezeigt ! Das funktioniert mit Acrobat Reader !

F�r Ihr Gebiet Westpreu�en und Ostpreu�en gibt es mittlerweile folgende
(genealogische) Karten (=GenKarten):

1. POM-WPRU, Danzig

2. WPRU-MITTE, Graudenz

3. OPRU-NW, K�nigsberg

Alle Karten gibt es auch in gedruckter Version mit kompletten
Ortsregister auf der R�ckseite !

Falls Interesse, bitte bilateral sich melden

Sch�nen Forschergru�

Fritz Schulz