Digitales Zeitungsarchiv

Hallo liebe Mitforschende,

wo findet man im Internet ein digitales Zeitungsarchiv zu Niedersachsen und speziell zu Hannover und Umgebung?

Besten Dank für jeden Tipp vorab!

Viele Grüße

Christoph (Hüster)

Hallo Christoph
Schau mal, ob du hier schon etwas findest:

Etwas schwieriger zu nutzen, aber umfangreicher ist die ZDB-Katalog - Startseite
In der Trefferliste unbedingt links „online kostenfrei verfügbar“ anklicken!

Hallo Maria,

besten Dank für die Hinweise! Ich habe schon mit dem Stöbern begonnen. Aber es scheint sich tatsächlich zu bestätigen, dass es auis Hannover nur vergleichbar wenig schriftliche Überlieferrung gibt. Ist das evtl. durch Kriegsverluste zu erklären?

Viele Grüße

Christoph

Moin Christoph
In der ZDB sollten im Grunde genommen alle Zeitungen aufgeführt sein, dass gesamte Bestände verloren sind, kann ich mir nicht vorstellen. Dass es jeweils Lücken bei einigen Bibliotheken gibt, schon.

Wenn es speziell um Hannover geht, ruf sonst einfach mal an

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover

Tel.: +49 511 1267-0
E-Mail: information@gwlb.de
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek

Hallo Maria,

ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Denn ich habe einen Familiennamen statt eines Zeitschriftennamens in der Suchmaske eingegeben. Wenn man Hannover als Stichwort eingibt sieht das Ganze schon viel freundlicher aus.

Ich werde die Landesbibliothek trotzdem einmal anschreiben. Das deutsche Zeitungsportal habe ich auch schon durchsucht.

Besten Dank für Deine wertvollen Hinweise!

Viele Grüße

Christoph

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph

Sorry, das hätte ich besser beschreiben sollen. Im digitalen Zeitungsportal kann man grundsätzlich nach Stichworten im Inhalt suchen, also auch Namen - wenn die Texte beim Scannen der alten Papierexemplare richtig erkannt worden sind… Wenn z.B. Müller dort stand, aber die Software Möller gelesen hat, findest du beim Suchen Müller nicht.

Die ZDB ist ein Katalog, also nur eine Übersicht der Zeitungen. Dort kannst du jeweils über einen link in DIE Zeitungen gehen, die digitalisiert worden sind (deshalb „online verfügbar“ anklicken) und ggfs dort nach Stichworten im Inhalt suchen, wenn dies bei der jeweiligen Zeitung möglich ist. Aber das ist nicht immer der Fall, manchmal muß man auch Seite für Seite lesen, wie z.B. bei archion.

Viel Erfolg!

Hallo,

es gibt auch noch Münchener DigitalisierungsZentrum (MDZ) - Startseite wo man z.B.
auch im Amtsblatt für Hannover suchen kann.

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

die Erläuterung zur ZdB hat mir sehr weiter geholfen. Denn auf diese Weise habe ich jetzt den Hannoverschen KIurier gefunden, dessen Ausgaben online zur Verfügung stehen.

Auch beim Münchner Digitalisierungs-Zentrum habe ich bereits gestöbert und dort schon einige kleinere Funde (wenn auch nicht aus Hannover) gemacht.

Morgen geht es damit weiter.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christoph (Hüster)