Digitale Archivalien des Marienburger Archies werden ab 01. März nicht mehr online zur Verfügung stehen

Szukajwarchiwach informiert auf Facebook darüber, dass die Archivalien des Marienburger Archives ab dem 01. März nicht mehr online auf ihrer Plattform zur Verfügung stehen werden. Sie werden in das Danziger Archiv integriert. Was im Zuge dieser Umstellung mit den Signaturen passiert, ist weiterhin unklar. Werden diese auf Danziger Archivnummer geändert? Nach meinen Erfahrungen kann es Jahre dauern, bis die Digitalisate wieder online erscheinen werden. Für uns Familien- und Geschichtsforscher dürfte das ein Horror werden.

Clemens

Szukajwarchiwach schreibt (mit DeepL übersetzt:)

:mega:Liebe Benutzer!
Bitte beachten Sie, dass ab dem 1. März 2024 gemäß dem Erlass des Ministers für Kultur und Nationales Erbe vom 10. November 2023 das Staatsarchiv in Gdańsk und das Staatsarchiv in Malbork zusammengelegt werden.
Aufgrund dieser Änderungen werden die Unterlagen des Staatsarchivs in Malbork ab dem 1. März nicht mehr unter www.szukajwarchiwach.gov.pl verfügbar sein. Sobald sie in die Bestände des Staatsarchivs in Gdańsk überführt worden sind, werden sie nach und nach auf der Website zugänglich gemacht:
:mag_right:https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/.../archiwum

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sind keine Digitalisate aus dem Archiv Marienburg mehr zugänglich. Wir haben weitere Infos in unserem Blogbeitrag zusammengetragen.

Sehr traurig und unprofessionell das Vorgehen.

Viele Grüße,
Clemens (Draschba)

Hallo Zusammen,
Ich habe gerade auf der RootsTech in Salt Lake City mit Pawel Pietrzyk,dem Direktor des politischen Staatsarchiv. Der meinte die Digitalisate sollten direkt im Danziger Archiv online sein.
Gruß Georg (Schmetz)

Das ist leider nicht korrekt. Über Szukajwarchiwach sind die Daten aus dem Archiv Marienburg gestern gelöscht worden. Und es ist bis heute keines der Digitalisate über eine neue (welche denn?) Signatur des Archives in Danzig einzusehen. Überhaupt gibt es auch keinerlei Angaben unter welchen neuen Signaturen die ehemals publizierten Digitalisate zukünftig zu erreichen sein werden.
Frage doch bitte nach einem konkreten Beispiel für ein beliebiges Standesamt, welches bis gestern noch digital aus dem Archivbestand Marienburg einzusehen war… Ich rede hier auch nicht von privaten Webseiten polnischer genealogischer Vereine… sondenr von offiziellen staatlichen Angeboten.

Viele Grüße,
Clemens