Differenz zwischen Personenanzahl in der Statistik und der Personenliste bei Legacy

Hallo,

seit geraumer Zeit nutze ich Legacy, parallel zu Ahnenblatt und Ancestry.
Nun stimmt seit Kurzem die Personenanzahl in der Statistik nicht mehr mit Personenanzahl in der Personenliste überein.

Jetzt hab ich natürlich überhaupt keinen Plan warum das so ist. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Statistik:
grafik

Personenliste:
grafik

Ich hab immer diese Differenz von 2 Personen. Die korrekte Anzahl wären die 2834.
Die Statistik ist vermutlich nicht wirklich maßgebend, den Fehler würde ich trotzdem gerne wissen.

Viele Grüße
Bärbel (Rehse)

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich kenne mich zwar nicht mit Legacy aus, habe aber trotzdem eine Vermutung: Kann es sein, dass die Nummerierung in der Personenliste Lücken hat, z. B. von gelöschten Personen?
Das ließe sich überprüfen, indem man die Personenliste in eine Tabellenkalkulation (z. B. Excel oder LibreOffice Calc) kopiert und die dort vorhandene Zeilennummerierung mit den laufenden Nummern der Personenliste vergleicht.

Viele Grüße
Achim (Kruse)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Achim,

das ist denkbar nur hab ich bisher keine Lücke in der Nummerierung gefunden, vielleicht hab ich’s auch immer überlesen gemäß dem Motto ‚vor lauter Wald, sieht man den Baum nicht‘.

Was ich jetzt noch entdeckt habe ist, daß ich auch noch eine Namensliste erstellen kann und dort fehlen auch die 2 Personen.
D.h. also:
Statistik: 2832
Namensliste: 2832
Personenliste: 2834

Dann werde ich das mal versuchen wie ich das in Excel reinkopieren kann.

Viele Grüße
Bärbel

1 „Gefällt mir“

Hallo Bärbel,

wenn Du auf die „Personenliste“ gehst, dort dann auf „Optionen → nach RIN sortieren“ werden in der Spalte RIN die laufenden Nummern aufsteigend angezeigt und Du müsstest erkennen können, ob eine bzw. zwei Personen irgendwo fehlen.

Schöne Grüße
Dieter

1 „Gefällt mir“

Moin an alle,

ist dieser Fehler bei allen drei Programmen?

Zumindest bei Ahnenblatt gibt es die Funktion „Plausibilitätsprüfung“.

Das wäre wohl einen Versuch wert.

Beste Grüße

Jörn Knabbe

Hallo,

danke für eure Tipps.
@DieterFFM bei der RIN-Sortierung habe ich bisher keine fehlende Nummer entdeckt.
Es zeigt mir da die 2834 an.

@Knabbe das Differenzproblem ist nur bei Legacy. Ahnenblatt und Ancestry zeigen mir
die 2834 Personen an.

Ich suche weiter… :wink:

Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

hast du in der Vergangenheit ggf. Personen/Duplikate verschmolzen?

Weicht die Anzahl über die Statistikauswertung auch ab? Diese ist im Menü zu finden unter Werkzeuge - Statistik.

Du könntest ggf. auch einmal eine Dateiwartung über das Menü „Datei“ durchführen. Dazu vorsichtshalber erstmal eine Sicherungskopie erstellen und dann über Datei - Dateiwartung - Prüfen/Reparieren ausführen. Unter Umständen findet die Wartung auch „falsche“ Verknüpfungen und listet dir die Personen/Familien auf.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Verschmelzungen habe ich keine gemacht, davor scheue ich mich immer falls doch was schieflaufen sollte.

In der Familienstatistik findet sich wieder exakte Anzahl

warum auf der Legacy-Home-Seite in der Statistik die 2 Personen fehlen ist mir schleierhaft.

Ob das tatsächlich relevant ist weiß ich nicht, aber wenn ich schon parallel verschiedene Programme nutzen dann sollte es doch alles identisch sein.

Viele Grüße
Bärbel