Guten Morgen
In den Erbhuldigungsakten findet sich für 1714 ein Benjamin Adami, für den angegeben wird: Köllmer aus Schimonken (SO 45, Teil 3, Seite 273).
Nun liegen mir aber aus dem Kirchenbuch Schimonken Taufeinträge für eben jenen Benjamin Adami vor und die besagen:
"16. Januar 1722: läßt Benjamin Adami aus Olschöwen seine Tochter Catharina taufen." Es gibt weitere Taufeinträge, die ihn ebenfalls als "aus Olschöwen" ausweisen.
Nur im Taufeintrag für das erste Kind 1717 ist der Benjamin Adami ohne Ortsangabe vermerkt. Dafür aber als zwei von insgesamt 4 Paten der in den o.g. Erbhuldigungsakten als Schultz aus Schimonken verzeichnete Jacob Piaskowski sowie eine Catharina Schachmerowna (von der angenommen werden kann, das sie aus der Familie des in den Erhuldigungsakten genannten Jacob Schachmeyer, Schultze von Schimonken stammte).
Wie löse ich jetzt diese Differenz zwischen diesen beiden historischen Quellen auf?
Hat mir jemand einen Tip?
Schönen Sonntag und vielen Dank
Eva
Hallo Eva,
interessanter Artikel. Wo jedoch liegt die Differenz ?
B.A. ist 1714 K�lmer in Schimonken ( da zu der Zeit dort ans�ssig ?!).
1717 bzw. 1722 l�sst er dort Taufen, weil er da ja wohl wohnt. Herkunft: Olsch�wen (vermutl. Geburtsort, kann aber auch eine Zwischenstation seines Lebens sein).
Die Orte liegen �ber den Daumen 3-4 Km auseinander (siehe Kartenmeister).
Gru�
Bert Uckermark
-----Urspr�ngliche Nachricht-----