Dienst zum Prüfen von UID

Ist ein Dienst zum Prüfen von UID bei uns sinnvoll? Man würde diesem eine UID mitgeben und als Antwort eine Liste von Einträgen bekommen, wenn zu der UID etwas bekannt ist.

GEDBAS könnte auf die Anfrage nach der UID 5f81bba3-ad3e-47c7-aafc-fc0d1d2fed98 z.B. antworten:

[
  { "url": "https://gedbas.genealogy.net/person/show/1418925778", 
    "last_name": "Feniger",
    "first_name": "Martha Gertrud"
    "details": "* 1905 Breslau, Breslau, Schlesien, Deutschland + 1975 Schönberg, Schönberg, Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland"
  }
]

Darüber könnten wir Daten in unseren Webanwendungen miteinander verbinden.

Es ist auch verlockend, gleich GEDCOM mit zu übertragen, aber dann sind wir schnell an der Stelle, an der man FAM-, SOURCE-, NOTE- Einträge usw. weiterverfolgen müsste, um sinnvoll mit den Daten arbeiten zu können.

Was haltet ihr von der Idee?

1 Like

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Ich würde dann ein kleines Modul für webtrees schreiben, das in der Seitenleiste des Programms darauf hinweist, dass es zu einem Datensatz in GEDBAS bzw. in den Online-OFB dazu Informationen gibt. Im Vordergrund stehen sicherlich UID in INDI-Datensätzen, aber es gibt auch UID u.a. in Quellen oder Medienobjekt-Datensätzen.

Wichtig wäre mir der Link als URL und eine Hilfe, damit man offensichtliche Falschzuordnungen als Mensch gleich erkennen kann. Das wäre bei INDI:UID sicherlich der Name der Person, das könnte bei OBJE:UID der Titel des Medienobjektes sein, ebenso bei SOUR:UID oder REPO:UID.

1 Like

Hallo Jesper, ich fände einen solchen Web-Service sehr hilfreich und möchte noch einmal darauf zurückkommen. Derzeit kann man, wenn man die Datenbanknummer kennt, zusammen mit der UID einen Link zu einem Datensatz in GEDBAS bauen. Aber wenn man nicht weiß in welchen Datenbanken eine UID vorkommt, dann kann man derzeit nicht nach der UID suchen.

Doch, das kann man schon jetzt. Hier ist ein Beispiel: https://gedbas.de/uid/1685d032-876a-40af-b929-d11a0e23e67a

1 Like