Hallo in die Runde,
ich suche Näheres über die Herkunft und den Verbleib des evang. Schulmeisters in Dielkirchen David Samuel GROS.
Er heiratete am 23.4.1754 in Dielkirchen Maria Margarethe BÖHMER. Ich konnte in Dielkirchen 10 Kinder zwischen 1754 und 1774 ermitteln. Leider verliert sich die Spur des Ehepaares GROS / BÖHMER 1785 (das jüngste Kind ging in diesem Jahr in Dielkirchen zur Konfirmation).
Die älteste Tochter des Ehepaaares (Maria Margaretha) soll um 1779 Johann Adam BÖHMER aus Ransweiler geheiratet haben und mit ihm später in die Bukowina ausgewandert sein. Da ich die Heirat und die Geburt der ersten Kinder bisher ebenfalls nicht finden konnte, wäre vermutlich der spätere Aufenthaltsort des Ehepaares GROS / BÖHMER hilfreich, da die Heirat dort erfolgt sein könnte.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Manfred
Sehr geehrter Herr Caspari,
Was haben Sie denn schon alles probiert? Hatten Sie schon im Gemeindearchiv nach einer Schulgeschichte gefragt? Das Schulwesen ist oft eines der ersten Dinge, die in einer Gemeinde erforscht und niedergeschrieben werden.
Welche kirchlichen Archive hatten Sie schon gesichtet?
Solche Informationen helfen Personen, die Sie unterstützen möchten, um Doppelarbeit zu vermeiden.
Wenn Sie diese Informationen noch nachreichen könnten, wäre das schön.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Herr Peren,
ich habe die KB von Dielkirchen durchgesehen und nach einem Hinweis aus der Liste auch die KB von Liebling/Banat. Es ist sicher, das die Familie Gros/Gross ins Banat auswanderte. Ob David Samuel Gros während der Reise oder bereits vorher starb, war bisher nicht zu ermitteln. Von der Zeit her könnte die Familie jedoch auch von Dielkirchen aus ausgewandert sein. Bei der Gemeinde habe ich bisher noch nicht angefragt, da ich eigentlich davon ausgehe, dass der kleinen Gemeinde kein Gemeindearchiv mit Unterlagen aus dem 18. Jahrhundert mehr vorhanden ist.
Obwohl ich mir sicher bin, dass meine Vorfahren BÖHMER/GROSS an diese Familie anzubinden sind, war es mir bisher nicht möglich den eindeutigen Beweis, nämlich den Heiratseintrag und die Geburten der ersten Kinder dieses Ehepaares, zu finden. Ich habe die KB in der fraglichen Zeit in der Gegend ohne Ergebnis abgesucht.
Es bleibt mir also nichts weiter übrig als in größerem Radius nach den Einträgen weiterzusuchen.
Viele Grüße
Manfred Caspari
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich mal hierauf hinweisen:
Familie GROS in Dielkirchen - Ahnenforschung.Net Forum<
Gruß
Bernd (Engelhorn)