Dieckvoß / Dieckfoß in Hamburg

Liebe Listenmitglieder,

heute ist es keine Suche nach einer bestimmten Person - es ist vielmehr ein Aufruf an diejenigen, die ggf. gleich genannte Familiennamen in ihrer Ahnenliste haben - vielleicht können wir uns einmal austauschen und so eine kleine Familienzusammenführung arrangieren.

Ich suche seit vielen Jahren den Nachnamen DIECKVOß.

Dieser stammt, in dieser Form, aus dem Gebiet „Grevesmühlen und Umgebung“ - ursprünglich stammt er wohl aus der Gegend um Parchim. „Damals“, also um 1600 wurde der Name auch „TICKVOS“, „DICKVOSS“, „DICKFOSS“, DIEKVOSS", „DIECKFOSS“ etc. geschrieben.

Verbreitung (u.a. nach dem 30jährigen Krieg, leider keine Verbindung wegen fehlender Kirchenbücher möglich) nach Brandenburg (Havelberg, Perleberg, Glöwen, Gerswalde, Strodehne etc.) - aber auch nach Flensburg, Hamburg, Kiel, Berlin und Breslau. Mittlerweile zu finden in Australien, Neuseeland, Groß Britannien und natürlich in den USA - in den verschjiedensten Schreibweisen - nur nicht mehr DIECKVOSS, sondern „DICKFOS“ (Australien und Neuseeland), „DIEKVOSS“, „DICKFUSS“, „DICKFOSS“ in den USA, „DIEKFOSS“ in Großbritannien.

Nach Hamburg ging ein „ganzer Schwung“; es war / ist ja auch nicht so weit. Hier haben sich die Personen teils stark vermehrt.

Vielleicht hat ja jemand hier Vorfahren mit diesen recht seltenen Namen und möchte sich mit mir austauschen?

Herzlichen Dank und mit den besten Wünschen für 2024

Christian (Delhey)