Die Staatsbibliothek und unser Veranstaltungskalender

Originally published at: Die Staatsbibliothek und unser Veranstaltungskalender • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Manchmal kommt man nicht mehr hinterher. Unser Veranstaltungskalender füllt sich immer mehr. Daher sollte man gezielt im Kalender suchen.
Ich suche einmal nach Veranstaltungen der Staatsbibliothek Berlin (SBB) und nehme Euch dazu mit.

Der Kalender

Der Veranstaltungskalender des Vereins für Computergenealogie (CompGen) auf der Team-Plattform bietet mehrere Möglichkeiten der Ansicht, ich empfehle diese Ansicht. Es wird aber langsam unübersichtlich, die Anzahl an eingetragenen Veranstaltungen nimmt ständig zu. Also nutze ich nun die Funktion ENTDECKEN.

Rechts oben kannst Du nach bestimmten Dingen suchen. Klicke auf das Burger-Menü (die drei Striche) und schon kannst Du nach Namen, Themen usw. suchen, die Suche aber auch auf Menschen oder Veranstaltungen eingrenzen. Probier’ es einfach aus, da geht nichts kaputt.

Veranstaltungen der Staatsbibliothek Berlin

Ich suche einfach nach deren Veranstaltungen, indem ich in die obere Zeile nur SBB eingebe, zusätzlich klicke ich noch Veranstaltungen an.

Den Suchstring habe ich hier gespeichert, drücke drauf. So kannst Du die vielen Veranstaltungen schnell durchsuchen, probiere es doch einfach mal mit “„vhs“ (Volkshochschule).

Kommen wir zu den einzelnen Veranstaltungen, die die Staatsbibliothek online anbietet. Die Kursbeschreibungen kannst Du dort nachlesen.

Wenn Du an einem solchen Kurs teilnehmen möchtest, dann drücke auf „Nehme teil“.

Wozu ist das gut? In Deinem Dashboard wird links oben an diese Veranstaltungen erinnert.

Und von dort kommst Du mit einem Klick auch zur Veranstaltung und kannst den hinterlegten WEBEX-Link anklicken.

Ist das neu für Dich? Hast Du bestimmte Erfahrungen?

Diskutiere mit uns dazu auf Discourse. Du kannst dort auch Fragen stellen.