Hallo Thomas,
ich glaube Ungeduld ist nicht die richtige Bezeichnung! Mir ist beim Lesen deiner Email der Geduldsfaden eben mit einem lauten Knall gerissen!
Die Leute sitzen doch nicht am Telefon und warten nur darauf einem ungeduldigen Ahnenforscher sofort die benötigten (wie groß ist die Not eigentlich?) Daten zu suchen und kostenlos zu übermitteln, am besten mit einem Rückruf auf eigene Kosten?
Neustadt zieht mit allen Unterlagen in ein anderes Gebäude und hatte im Winter in den neu renovierten Räumen einen Wasserschaden- ist das die Schuld der Mitarbeiter? Ich warte auch seit Wochen darauf alte Standesamtsunterlagen einsehen zu können und habe es bisher überlebt.
Standesbeamte sind erst einmal dafür da die Daten der Lebenden aufzunehmen und nicht uns bei unserem Hobby zu unterstützen!
Ich bin gerne bereit für die Kopie einer Urkunde Geld zu bezahlen, ich freue mich wenn ich etwas finde und Unterstützung vom Standesbeamten oder Archivar bekomme. Aber selbstverständlich einfordern dass andere für mich rennen, nachschauen und mir die Daten an meinen PC liefern kann ich nicht!
Als ich angefangen habe mit Familienforschung habe ich mühsam geübt die alten Schriften zu lesen- wenn ich Familienforschung mache will ich doch nicht bei jedem Schritt auf andere angewiesen sein.
Leute wie du verärgern die Mitarbeiter in Standesämtern und Archiven und machen uns anderen die mit etwas mehr Geduld und Umgangsformen gesegnet sind- oder sie sich erarbeitet haben- hinterher die Arbeit schwer.
Mit verärgerten Grüßen aus dem verschneiten Neustadt
Katharina