Die Kölner Erzbischöfe und ihre unwilligen Untertanen

Originally published at: Die Kölner Erzbischöfe und ihre unwilligen Untertanen • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im nächsten Online-Treffen des Kölner Ahnenforscherstammtischs am 11. Mai freuen wir uns auf die Historikerin Karina Kulbach-Fricke. Als große Kennerin der Kölner Geschichte und auch Familienforscherin wird sie uns in ihrem Vortrag mit interessanten Informationen zu den Kölner Erzbischöfen versorgen.

Zwischen dem ersten namentlich bekannten Bischof Maternus und Kardinal Rainer Maria Woelki sind 93 Namen bekannt. Die Referentin wird uns zu einer Auswahl dieser Amtsträger so manche Anekdote erzählen können.

Frau Kulbach-Fricke kam im Alter von neun Jahren nach Köln und besuchte dort die Irmgardis-Schule. Nach dem Schulabschluss studierte sie Geschichte an der Kölner Universität. Sie kann ihre Familie im Kölner Patriziat bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen. Mit diesem Hintergrundwissen hat sie auch mehrere Historienromane mit Kölner Bezügen geschrieben. Die Hauptfigur Eckebrecht in ihrem ersten Roman „Der Kaufmann von Köln“ ist ein Vorfahre von ihr. Dessen Lieblingsenkel Constantin ist als „Der Münzmeister von Köln“ Held ihres zweiten Romans.

Der Kölner Ahnenforscherstammtisch lädt ein

zum Vortrag von Karina Kulbach-Fricke über

Die Kölner Erzbischöfe und ihre unwilligen Kölner Untertanen

am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 20:00 Uhr

Dem Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/82155655979?pwd=aVp6O
Meeting-ID: 821 5565 5979
Kenncode: 045024