Die Genealogieprogramme

Die Seiten dazu befinden sich in einem sehr unterschiedlichen Zustand.

Hier die Liste der
https://wiki.genealogy.net/Liste_der_Genealogieprogramme

Da haben Dirk Böttcher und Hermann Hartenthaler schon gewirkt.

Es gibt aber Programme, die haben noch keine Seite.
2 Beispiele

https://wiki.genealogy.net/Chronoplex

und

https://wiki.genealogy.net/GED-inline

Die Programmautoren waren im Netz zu finden. Also habe ich die Seiten einfach mal mit knappen Text angelegt. Ich habe Programmautoren aufgefordert ihre Seiten zu pflegen. Das machen sie nun, oder auch nicht, werden wir sehen und schauen dann weiter.

Wer es unterstützen möchte verfährt einfach ebenso.

Meinungen?

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Haben denn die Autoren bzw. Firmen, die hinter manchen Programmen stehen, Schreibzugriff auf diese Seiten ???

Finde ich super.

Im GenWiki dürfen ja alle editieren. Wenn sie nicht wissen wie, wird das Bernhard schon managen :pray:

Schreiben kann jeder, ist halt ein Wiki. :clown_face:

Hallo,

[robertpaessler] robertpaessler
https://discourse.genealogy.net/u/robertpaessler
22. Februar

HCScherzer:

Haben denn die Autoren bzw. Firmen, die hinter manchen Programmen
stehen, Schreibzugriff auf diese Seiten ???

Im GenWiki dürfen ja alle editieren. Wenn sie nicht wissen wie, wird das
Bernhard schon managen :pray:

Hans-Christian meinst Du: Dürfen die Autoren/Firmen unkritisch ihr
eigenes Produkt vorstellen? Es gibt sicher nicht genug Aktive im GenWiki
die es machen würden. Müsste/könnte man eine entsprechende Anmerkung auf
die Seite setzen oder müssen die Leute selbst darauf kommen, in der
Versionsgeschichte nach dem Autor zu schauen? Was sicher kaum jemand macht.

Aber wenn die Autoren über ihr Produkt schreiben, könnte man stattdessen
auch einen Link auf deren Seiten setzen, zur neuesten Version (z.B. zum
brandneuen Ahnenblatt 4) und alles wäre klar?

Über FTM hat vor längerer Zeit ein engagierter GenWiki-Autor
geschrieben. Die Firma hätte es bestimmt nicht gemacht.

Schöne Grüße,
Renate

Häh???
:hot_face:

Ich betreibe auch ein Wiki, ein privates Familien-Wiki.
https://hcsch.de

Und da gibt es ganz genau geregelte Zugriffsmöglichkeiten.
Nur die Portalseite ist für alle offen.
Und dann gibt es Benutzer, die können nur lesen oder (manche) auch schreiben.
Und die müssen sich (beide) selbstverständlich anmelden !!!

Das muss man bei uns auch.

Ja sicher! Um im Genwiki zu schreiben, muss man sich natürlich auch anmelden. Aber jeder kann sich anmelden.

Mit @Dirk_Bottcher, der ein Programm Autor ist, hatte ich das Thema besprochen. Er hat offen gefragt ob es Ok ist, wenn er den GenWiki-Artikel zu seinem Programm bearbeiten würde. Der Artikel war veraltet und ich fand es gut, wenn er verbessert wird. Natürlich sachlich und ohne werbliche Inhalte. Nach der Bearbeitung ist der Artikel viel besser gewesen, also ein Erfolg.

Wir sollten aber eine Grundstruktur für solche Artikel vorgeben, damit die Nutzer im Genwiki gut vergleichen können. Der Artikel zu Ahnenblatt ist nun eine gute Vorlage.

Na, dann bin ich ja schon etwas beruhigt.

Bleibt für mich aber die Frage:
Jemand, der einen Anmeldungszugang zum Wiki des vereins hat, kann und darf überall im Wiki schreiben, korrekt?

Könnte man machen. Aber wäre alles klar?

https://wiki.genealogy.net/Gen_Plus

Hier wissen wir, dass der Gisbert verstorben ist.

Da, wo wir etwas wissen, da sollten wir handeln. Aber ein Autor, der lebt, kann doch die Seite seines Produkts pflegen?

Und wenn wir die Seite
https://wiki.genealogy.net/Liste_der_Genealogieprogramme
vorhalten, dann sollte es doch aktuell sein bzw. solche Spoiler wie das Programm vom Gisbert bekommen?

Nein. Es gibt ja spezielle Bereiche, wie z.B. der für die COMPUTERGENEALOGIE. Da dürfen dann nur Menschen rein, die hierfür eine Berechtigung haben.

Aber auf den Bereich der Liste der Programme und der Programmvorstellungen bezogen?
Kann die Firma X, die das Programm Y vertreibt, in die Seiten des Anbieters Z schreiben?

Im Genwiki gibt es - wie auch in der Wikipedia und auch in jedem Wiki - Namensräume. Der wichtigste ist der Artikelraum, hier stehen die Inhalte, um die es geht.

Im Artikelraum hat jeder Angemeldete standardmässig Schreibrecht.

In deneren Namensräumen mag ist oft anders. Beispielsweise sind im Vorlagen-Namensraum die Vorlagen oft Schreibgeschützt, weil hier unsachgemässe Änderungen großflächige Auswirkungen haben können.

Alle Namensräume sieht man übrigens hier

Viele Grüße
Werner

Ja, so funktioniert unser Genwiki und so funktioniert die Wikipedia. Und das funktioniert sehr gut so.

Wenn die Firma X den Artikel über das Konkurrenzprodukt der Firma Z verbessert, ist das doch gut. Wenn nicht, wird es halt zurück gedreht.

Das war eine verkürzte und daher nicht ganz zutreffende Aussage. Die Seiten im Genwiki gehören weder der Firma Z, noch einem Autor, noch einem Autorenkollektiv und auch nicht dem Betreiber des Wiki. Wobei für Juristen sicherlich auch das Wort „gehören“ eine stark verkürzte und zu defnierende Bedeutung beinhaltet.

Ich würde die Inhalte des GenWiki (des öffentlichen Teils davon) als gemeinfrei oder Public Domain einstufen und gehe davon aus, dass ein jeder sie nutzen darf. Aber da gab es wohl in der Vergangenheit bereits einmal eine kontroverse Diskussion zwischen Archivalia-Graf und Vereinsvorstandsmitgliedern. Es steht - glaube ich - nirgends, aber ich fände die Lizenz CC-BY-SA 4.0 eventuell passend (wie bei der Wikipedia). Ich würde das aber nur auf die redaktionellen Teile des GenWiki beziehen, nicht etwa auf Daten in Gedbas oder in der Digibib.