Die Familie LAMPRECHT – weiß jemand etwas?

Hallo, ich schreibe aus Warschau, Polen. Ich suche Informationen über die Familie Lamprecht, vermutlich Salzburger ab 1731. Ich weiß, dass sie in der Nähe von Gumbinenn lebten – Nestonkehmen, Klein Baitchen, Hallwischken, Mehlkehmen oder Cassuben. Die Geschichte meiner Familie ist ein echtes Drehbuch :)). Ich habe einige Informationen und einige Kirchenbücher, aber das reicht immer noch nicht aus. Gesucht wird als Hauptfigur Martin Lamprecht, Lehrer, Ehefrau von Elizabeth Katzky. Sein Sohn Heinrich reiste 1860 nach Russland und kehrte nie zurück. Er arbeitete sein ganzes Leben lang als Verwalter oder Kassierer auf Gutshöfen. Nach seinem Tod zogen seine Söhne weiter nach Osten – in das heutige Weißrussland. Dort arbeiteten sie als Gutsverwalter. Dann Polen, Sibirien. Mein Vater wurde in Sibirien geboren. Heute lebe ich im freien Polen.
Ich schreibe mein eigenes privates Buch über Familie. Ich interessiere mich für den preußischen Thread, zu dem ich nur eingeschränkten Zugriff habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Herzliche Grüße, Marek
(Entschuldigung für Google Translate)

Hallo Marek,

nachfolgende Anlagen aus:
Kretschmar-Kartei
Abschriften aus den Kirchenbüchern von Szittkehmen/Ostpr.
Gesammelt von Immo Kretschmar (+ 1990)
Bearbeitet und herausgegeben von Dieter Pilzecker (Braunschweig)
Die Originale von Band 1 und Band 2 zusammengefasst

Gruß
Andreas (Meininger)

Danke für die Information

Guten Tag Marek.
Bei ancestry habe ich den Kirchenbuchauszug der Heirat gefunden:

Den Auszug für Heinrichs Geburt kann ich gerne per Mail schicken.

Gruß Birgit

Vielen Dank
Können Sie mir bitte helfen, diesen Text zu entziffern?
möglicherweise auf Deutsch
Ich werde hundertmal dankbar sein

Hallo Marek,

ich lese: Verzeichniß der Proclamirten und Copulirten von 1806
[24.] Martin Lamprechts Schulmeisters
Sohn von Cassuben ist mit Jungfer
Elies[abeth]. Katsky? von Kl. Beitchen?
allhier Einspruchsfrey proclamiert.

Gruß
Andreas (Meininger)

Cześć Mark,

Znalazłem jeszcze kilkoro dzieci z rodziny Lamprechtów. Mogę Ci przesłać te fragmenty na e-mail. W tym celu potrzebuję Twojego adresu e-mail: Pozdrowienia Birgit

Hallo Marek,

Ich habe noch einige Kinder von der Familie Lamprecht gefunden. Ich kann diese Auszüge gern per Mail schicken. Dazu brauche ich dann deine E-Mailadresse: Gruß Birgit

Hallo Marek,

Gattin Elies. Katzky kann ich bestätigen. Beim Ort könnte es sich um Klein Budschen, Kreis Angerburg, oder Klein Baitschen, Kreis Gumbinnen handeln. Vermutlich letzteres.

Herzliche Grüße, (Pozdrawiam),
Fritz

1000miles@wp.pl
Super - Martin ist meine 5. Generation.
Martins Kinder, die ich habe – das ist eine Geschichte, die ich bereits kenne.
Ich frage mich, was vorher war?
Gibt es eine Publikation, die Sie online lesen können?
Vielen Dank für die Hilfe
M

Danke schön.
Im Vergleich zu den evangelischen Metriken aus Russland sind die Informationen der preußischen Metriken sehr begrenzt. In Russland steht geschrieben, wie alt sie sind, wer der Vater und die Mutter ist, wo er lebt und arbeitet. Was für Zeugen. Aus einer Metrik lässt sich eine ganze Geschichte aufbauen.
Und hier sind zwei trockene Sätze ;))
Ich habe Informationen, dass Martin und Elis in Mehlkehmen geheiratet haben? Wie kann ich es bestätigen?

Heinrich Lamprecht - Martin son

1 „Gefällt mir“

Hallo Marek

In deinem Beitrag schreibst Du, dass die Informationen aus Russland viel mehr Details enthalten.
In dem deutschen Kirchenbuch weniger. Das ist regional unterschiedlich.
Allerdings habe ich eine andere Frage. Ich suche eine Frau aus Russland, die 1906 drei Wochen in Bad Ems in Kur oder Urlaub war. Hast Du einen Tip für mich, ob es eine Möglichkeit mehr darüber zu erfahren? Gibt es in Russland eine Reisegenehmigung oder ähnliches welche man durchsuchen kann?
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gunter

Hallo Hans

Ich bin kein „Spezialist“ für Russland.
Ich weiß eines: Im zaristischen Russland gab es komplizierte Dokumente und Entscheidungen für alle Reisen und Umzüge von Stadt zu Stadt.
Wenn Ihre „Dame“ 1906 nach Bad Ems ging, bedeutet das nur eines: Sie stammte aus sehr hohen Adelskreisen. Sie hatten Pässe in ihren Taschen. Und Reisegeld.
Von Quellen für Passdokumente habe ich noch nichts gehört – ich bezweifle, dass es so etwas gibt. Auch Grenzdokumente liegen nicht vor.
Lediglich Kirchenbücher sind weithin verfügbar.
Ich denke, dass man in Bad Ems selbst einige Informationen schneller finden wird, da die Möglichkeit besteht, dass ihre Ankunft in der Stadt verwaltungsmäßig registriert wurde. Und in der Pfalz dürfte ein solches Archiv erhalten geblieben sein.

Ich kann Ihnen beim Lesen russischer Schallplatten helfen!
Besten Wünsche.
Marek

Hallo Marek

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Die Dame war vermutlich nicht von Adel, aber durch ihren Mann sehr wohlhabend.
Denke da an einen Kaufmann. In Bad Ems gab es eine spezielle Zeitung für Durchreisende und Urlauber.
Leider keine Meldekartei in Bad Ems. Hatte mich bereits an das Archiv in Bad Ems gewandt. Dort gibt es keine Hinweise.
Der Name der Dame aus Russland ist „Schweinefleisch“.
Ich habe eine Christiana Schweinefleisch in Krakau gefunden, sie heiratet 1802 einen Johannes Krzysztofowicz
und eine Geburt eines Richard Waldemar Schweinefleisch 1811 in Krakau.
Leider tue ich mich schwer in den polnischen Suchmaschinen. Diese Daten habe ich nicht selbst gefunden, sondern das sind
Hinweise von anderen Forschern.
Sollten Sie einmal auf diesen Namen stossen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Ich hoffe das die Übersetzung den Namen nicht falsch übersetzt.

Wünsche Ihnen eine gute Zeit

Gruß Hans-Gunter

| Marek_Lamprecht
20. Juni |

  • | - |

Hallo Hans

Ich bin kein „Spezialist“ für Russland.
Ich weiß eines: Im zaristischen Russland gab es komplizierte Dokumente und Entscheidungen für alle Reisen und Umzüge von Stadt zu Stadt.
Wenn Ihre „Dame“ 1906 nach Bad Ems ging, bedeutet das nur eines: Sie stammte aus sehr hohen Adelskreisen. Sie hatten Pässe in ihren Taschen. Und Reisegeld.
Von Quellen für Passdokumente habe ich noch nichts gehört – ich bezweifle, dass es so etwas gibt. Auch Grenzdokumente liegen nicht vor.
Lediglich Kirchenbücher sind weithin verfügbar.
Ich denke, dass man in Bad Ems selbst einige Informationen schneller finden wird, da die Möglichkeit besteht, dass ihre Ankunft in der Stadt verwaltungsmäßig registriert wurde. Und in der Pfalz dürfte ein solches Archiv erhalten geblieben sein.

Ich kann Ihnen beim Lesen russischer Schallplatten helfen!
Besten Wünsche.
Marek

Hallo

Ich verstehe. Könnte ein reicher Händler sein.

Ich bin in Ostpreußen und Litauen tätig. Ich hatte hier eine Familie.
Bitte geben Sie einige indikative Daten ein.
Was wissen Sie mehr darüber?
Stadt. Zeitspanne.
Ich werde es ins Archiv legen. Wir werden sehen, was „Cookies“ anzeigen
Grüße
Marek

Hallo

Entschuldigung, habe erst jetzt ihre Antwort entdeckt.
Habe keine weiteren Informationen. Einzig die Erwähnung in einem Fremdenbuch von Bad Ems im Jahr 1906. Sie war ca. 3 Wochen im Hotel Continental. Bad Ems ist auch ein Kurort.
Mehr weiß ich nicht.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße

Hans-Gunter