Die COMPUTERGENEALOGIE 4/2021

Originally published at: Die COMPUTERGENEALOGIE 4/2021 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Auch wer schon länger Familien- und Ahnenforschung betreibt, war womöglich noch nie im Lesesaal eines Archivs – und hat trotzdem schon Kirchenbuchdaten recherchiert. Zum Glück für die Familienforschung und für die Erhaltung der alten Dokumente kann man in immer mehr dieser wichtigen Quellen jederzeit am heimischen Computer blättern. „Digitale Dokumente im Netz“ ist das Schwerpunktthema unseres aktuellen Hefts der COMPUTERGENEALOGIE 4/2021, das am 18.12.2021 erscheint.


Besonders einfach ist die digitale Quellen-Recherche natürlich, wenn die Einträge sogar indiziert, also in einer Datenbank erfasst sind. Dann verpasst man zwar die Spannung beim Blättern von Seite zu Seite, doch auch wenn man das Buch nicht riecht, die alten Seiten nicht rascheln hört, so überträgt sich doch auch vom Scan am Bildschirm etwas von der Individualität des einzelnen Buchs: Jedes ist geprägt durch die Persönlichkeit des Pfarrers, durch seine Schrift, die manchmal natürlich auch ein Problem ist, oder die (mangelnde) Ausführlichkeit der Einträge.

Im Schwerpunkt der neuen COMPUTERGENEALOGIE geht die Redaktion der Frage nach, wie Kirchenbücher durch Anbieter wie Archion und Matricula ins Internet gelangen. Auch der Austausch von Digitalisaten zwischen FamilySearch und großen Genealogie-Plattformen, wie Ancestry oder MyHeritage wird beleuchtet. Und es wird erklärt, warum sich in manchen Archiven die Digitalisierung alter Dokumente nicht zuletzt wegen Datenschutz-Bedenken leider noch viele Jahre hinziehen dürfte.

Software für Computergenealogie

Ein weiteres Thema des Heftes ist Discourse, die neue Software, zu der die bei CompGen angesiedelten, offenen Mailinglisten im September „umgezogen“ sind. Es gab dazu viele, teils kontroverse Diskussionen. Allen, die sich bisher noch nicht mit der neuen Situation anfreunden konnten, will die Redaktion eine Handreichung für den Umstieg geben. Nach ein paar Mausklicks bekommen Sie wie gewohnt Mails von Ihrer Liste – versprochen!

Und wer neugierig auf die weiteren Ergebnisse unserer diesjährigen Umfrage zur Beliebtheit von Genealogie-Software ist, findet in der COMPUTERGENEALOGIE 4/2021 den zweiten Teil der Auswertung.

Das Magazin erscheint offiziell am 18. Dezember – Mitglieder des Vereins für Computergenealogie erhalten es auch schon mal vor diesem Termin. Nicht-Mitglieder können das Magazin bei unserem Partner, dem Pferdesportverlag Ehlers in Bremen (E-Mail: verlag@computergenealogie.de) beziehen.

5 „Gefällt mir“