Die Chronik des Glasmachers Georg Walter

Die Chronik (um 1815) von Georg WALTER erzählt die Gründung der Glashütte im Pays de Bitche im 17. Jahrhundert durch meine Vorfahren.

Jahr 1667
» Am 24. Oktober heirateten der ehrliche und ehrbare Adam WALTER, Glasmacher, ehelicher Sohn von Pierre WALTER und Anna STENGER und die ehrliche und tugendhafte Marie, eheliche Tochter von Wincenny BOTZT, Glasmacher in Rosteig, und Anna Dillenschneider. »
Die Trauung wurde von Pater Augustin Weistorf in seiner Kirche gesegnet. Zeugen waren unter anderem Jean Maurer und Mateis Stenger.
Meiner Meinung nach wurde die Glashütte Soucht nach diesen Informationen um 1620 gebaut, die Tatsache ist jedoch nicht sicher. Ich nehme an, es wurde nach der Glashütte am Fuße von Soucht gegründet, die ihrerseits durch die von Speckbronn ersetzt und von denselben Glasmachern gebaut wurde.
Wie mir die Ältesten sagten und wie ich es selbst in den ältesten Registern der Pfarrei Soucht gelesen habe, erhielt sie den Namen Soucht (Sucht) auf folgende Weise:
Die Glasmacher baten den Herrn von Bitche um einen Standort in den Wäldern, um dort eine Glashütte zu errichten. Sie wurden gefragt, welchen Platz sie haben wollten; sie antworteten, dass sie noch nichts davon wüssten. Da sagte der Herr zu ihnen: Geht denn hin und sucht. Deshalb wählten sie diesen Ort und gaben ihm den Namen SUCHT. Früher hieß das ganze Tal Kammerthal, ein Name, den es von dem oberhalb von Soucht liegenden Kammerfelsen erhielt.
Die ersten Glasmachermeister, deren Namen ich in der Gegend der Gemeinde Soucht gefunden habe, hießen: STENGER, ZAUTER und KREINER. Sie waren als Zeugen dabei.
Die erste in diesem Register verzeichnete Taufe stammt aus dem Jahr 1644. Taufpatin war die Frau des Glasmachermeisters Christoph KREINER. [ NdT: „Göttel“ in der Transkription von Peter Berger]
Bei der zweiten Taufe im Jahr 1648 war die Frau des Glasmachermeisters Jean STENGER Taufpatin.
Für das dritte im Jahr 1650 finden wir den Namen von Pater Adam STENGER, Glasmachermeister in Soucht. Taufpate war Jean STENGER, Glasmachermeister in Rosteig.
In allen Tauf-, Heirats- und Sterberegistern bis 1670 lesen wir den Namen des Glasmachermeisters Stenger. Die Namen Kreiner und Zauter sind noch nicht so lange dabei. Es gab nicht viele Einwohner in Soucht und meistens ließen sie ihre Kinder woanders taufen.
Unser Urgroßvater, von dem wir gesprochen haben, (Adam Walter) starb 1688. Er war der letzte Glasmachermeister von Soucht. Hier seine Sterbeurkunde:
Am 2. Februar 1688 wurde Adam WALTER, Glasmachermeister, beigesetzt. Er starb am 1. Februar gegen 3 Uhr morgens fromm. Er wurde in der Nähe des großen Kreuzes an der Seite des Eingangs zur Kirche begraben. »
Er lebte 21 Jahre in einer Ehe, er hatte sechs Kinder: Étienne, Nicolas, Pierre, Martin (der mein Großvater war), Ursule und Marguerite. Als er starb, waren seine Kinder alle noch klein. Die Urgroßmutter führte die Glashütte mit ihren Kindern bis 1700 weiter. Dann verschwand die Glashütte und die in MEISENTHAL wurde 1702 gebaut. Ich habe dieses Datum oft auf der alten Glashütte gesehen.
Diese MEISENTHAL Glashütte wurde von den drei Brüdern Nicolas, Étienne und Martin WALTER (mein Großvater), von Étienne STENGER und Martin BURGUN (mein anderer Großvater) und seinem Bruder Nicolas gebaut. Sie alle bauten große Holzhäuser und Scheunen neben den Häusern. Von diesen Häusern gibt es heute noch drei: Das von Nicolas WALTER und das von Martin WALTER wurden später von unseren Vorfahren mit Mauern umgeben. Jeder baute sich einen Kaliofen und stellte sein eigenes Kali her. Die Asche ließen sie in den Wäldern verbrennen, ja das Holz war dort in Hülle und Fülle und vieles verrottet. Sie hatten große Mühe, den Wald verschwinden zu lassen. Wo die Glashütten, die Häuser, die Wiesen und die Felder sind, war damals ein schöner Buchenwald.
Die drei Gebrüder Walter überließen ihrem Bruder Pierre Walter den gesamten elterlichen Hof, insbesondere das Wohnhaus und das Grundstück um Sucht (= Soucht).
Eine Schwester dieser vier Brüder war mit Rahling verheiratet. Sie nannten sie „die Hüttengret“ = die Marguerite der Glasmacher. Die zweite Schwester heiratete in Meyenthal bei Lettenbach [Dies ist die Glashütte Lettenbach, nicht die von Eigenthal. Ursula Walter heiratete dort 1710 Peter Stenger, Glasmacher (9 Kinder). Margarete Walter heiratete in Rahling Jakob Eschenbrenner.] wo damals eine Glasfabrik war. Diese zweite Schwester habe ich mit 16 Jahren als alte Frau in Meyenthal kennengelernt. Ich sprach sie an und sie erzählte mir mit Tränen in den Augen ihre Jugendgeschichte in Soucht und Meisenthal. Sie war damals die letzte lebende der Geschwister.
1720 beschlossen meine Großeltern, eine weitere Glasfabrik für ihre Kinder zu bauen. Sie wählten dafür den Ort, der damals GÖTTERBRUECK hieß. In der Tat gab es dort einen sehr dichten Wald, der von der Straße durchquert wurde, die von Sarreguemines, Rohrbach und den umliegenden Dörfern kam. Der Ort, wo diese Glashütte war, war nass und sumpfig und der Wald dicht. Um diesen Ort mit ihren Autos von Lothringen ins Elsass zu überqueren, hatten die Bauern dort eine Holzbrücke gebaut (auf Deutsch Brücke) und auch dieser Ort erhielt den Namen Götterbrück (Brücke der Götter). Ich weiß nicht, warum der Name später in GÖZENBRÜCK geändert wurde. Ich habe noch einen Teil des Holzes dieser Brücke gesehen, als sie die Fundamente der heutigen Häuser ausgehoben haben, die an dieser Stelle stehen. Es waren Buchenpfähle, die nebeneinander gestellt wurden. Ihre Farbe war blau.
Diese Glashütte wurde von den drei Brüdern Nicolas, Étienne und Martin WALTER und Étienne STENGER, alle vier aus Meisenthal, errichtet. Martin BURGUN, mein Großvater und sein Bruder Nicolas BURGUN wollten an diesem Unternehmen nicht teilnehmen, da sie sich (in Geld) zu schwach fanden. [Hier bedeutet es finanzielle Schwäche.] Deshalb brachten diese vier einen weiteren fünften namens Pierre STENGER aus Waldenburg bei Phalsburg mit. Die Frau von Martin WALTER de Meisenthal war die Schwester dieses Stengers. (Anmerkung: Georges Walter sorgte für Verwirrung, indem er die Frau von Étienne Walter als die Schwester dieses Pierre Stenger anführte). Er erhielt einen sechsten Anteil an der Glashütte und den 600 Morgen Land, die den anderen zur Verfügung standen. In der Nähe dieser Glashütte bauten sie kleine Holzhäuser, um dort zu arbeiten. Die ersten vier lebten jedoch in Meisenthal. Pierre Stenger lebte in der Glashütte, bis auch er ein kleines Haus baute. Also führten sie diese Glashütte selbst, bis ihre Kinder groß waren. [Erwachsene, die die Glaswaren selbst übernehmen konnten.] Nachdem sie in Meisenthal das Glasmacherhandwerk erlernt hatten, schickten die Gebrüder Walter jeweils zwei ihrer Söhne nach Götzenbruck. Nicolas Walter, der Älteste, schickte seine beiden Söhne Étienne Walter und Caspar Walter; Étienne Walter schickte seine Söhne Jean und Caspar Walter, genannt die Langen. Martin Walter, mein Großvater hat Chrétien Walter und Martin Walter dorthin geschickt. Nicolas Hild, der die Witwe von Étienne Stenger geheiratet hatte, schickte einen Sohn des ersten Mannes seiner Frau namens Étienne Stenger und einen seiner eigenen Söhne Pierre Hild, der in Königsberg – Mont-Royal – lebte, dorthin. Alle waren Glasmacher und alle arbeiteten selbst in der Glashütte, aber nicht wie heute auf Stühlen, sondern jeder auf seinen eigenen Beinen. Jeder hatte zwei zwei Zoll breite Bretter daran befestigt und an der Seite mit einem Bügeleisen versehen. Es arbeiten immer zwei Gebläse zusammen, die durch ein Eisenrohr zwischen Ofen und Ofentrog, Werft genannt, getrennt sind. Meine Großeltern, meine Eltern und ich haben in meiner Jugend noch so gearbeitet. Ich habe ein Jahr lang in Plaine-de-Walsch gearbeitet [Südöstlich von Sarrebourg („Blinden-Walsch“ in Peter Bergers Transkription). Die Glashütte wurde 1707 gegründet und war bis 1800 in Betrieb.] , eine weitere in Harreberg [Vorherige, war bis 1724 in Betrieb.] , ein Jahr in Monterme bei Charleville, ein Jahr in der Glashütte Vannes bei Vaucouleurs im ersten Hochofen diese Glashütte hatte ich 1765 gebaut. Ich arbeitete auch einige Monate in Meisenthal und in Götzenbruck. Danach fing ich an zu reisen und verbrachte fünfzehn Jahre in der Schweiz, Frankreich, Brabant und Holland. In Deutschland kam ich nicht weiter als bis Frankfurt am Main und am Rhein entlang.
Ich schreibe diese Dinge, damit unsere Nachkommen wissen, wie wir vor ihnen und bis 1800 gearbeitet und Glas hergestellt haben. Dann erschienen die Stühle = Stühle [Tatsächlich gab es diese Stühle lange Zeit. In der Encyclopédie française oder Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers, einem monumentalen Werk, das unter der Leitung von d’Alembert und Diderot zwischen 1751 und 1771 in 28 Bänden erschien, sind diese bereits auf Tafel 19 zum Artikel wiedergegeben „verrier“.] , Bänke für die Glasherstellung in Meisenthal und Götzenbruck. Als meine Großeltern im Herrn starben, teilten sich die Brüder aus Meisenthal und die aus Götzenbruck das Erbe zu gleichen Teilen, nämlich alle Güter und Glashütten in Meisenthal und Götzenbruck. Dies geschah um 1749 und 1750.
Im Jahre 1725 errichteten unsere Großeltern an der Stelle, an der wir 1813 eine Kirche errichteten, auch eine Kapelle. Jeder Einwohner von Götzenbruck und Königsberg trug nach seinen Möglichkeiten dazu bei. Früher gehörten Meisenthal und Götzenbruck beide zum Kirchspiel Soucht, bis wir 1802 den ersten Friedhof in Götzenbruck hatten. 1807 bauten wir das Presbyterium. 1809 errichteten die Einwohner von Meisenthal und Schieresthal die erste Kapelle in Meisenthal.
Laut dem ältesten Register der Pfarrei Soucht wurde dort 1659 die erste Kapelle errichtet. Aus diesem Register geht hervor, dass die Glasmacher einstimmig beschlossen, zu Ehren Gottes eine kleine Kapelle zu bauen.
Alle trugen nach ihrem Vermögen dazu bei und es wurde am 8. Juni, dem Fest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, gesegnet [Soucht war noch keine richtige Pfarrei. Der Ort fiel später unter die Abhängigkeit von Bitche.] , der Tag, an dem die erste Messe und die erste Predigt stattfanden. Die Kapelle wurde außerhalb des Dorfes am Hoffeld aufgestellt, etwa 200 Meter hinter dem Presbyterium. Sie war in der Nähe des Weges, der zum Kammerthal führte. Ich war in meiner Jugend oft in dieser Kapelle, als ich in Soucht zur Schule ging. Es war Platz für etwa 30 Personen.
Das Register fährt fort: Lieber und wohlwollender Leser, Gott sei gepriesen in Ewigkeit; Als die Glasmacher, unsere lieben Vorfahren, den ganzen Wald von Bitche abgesucht und diesen Ort aufgrund seiner Lage ausgewählt hatten, um dort erfolgreich ihre Kunst auszuüben, begannen sie damit, Gott die Ehre und den Ruhm zu erweisen, die ihm zustehen. Sie wussten wohl, dass alles Gute und alles Glück vom Segen Gottes abhängt und dass dieser Segen durch seine unermessliche Güte in größerem Maße auf diejenigen fällt, die ihm die Ehre und Anbetung erweisen, die seiner Majestät zustehen. Deshalb bemühten sich all diese Menschen, sehr fromme Katholiken, ihre Pflicht zu erfüllen, indem sie fromm an der Messe und der Predigt teilnahmen. Sie haben es nie weggelassen, obwohl am Anfang aus Mangel an Mitteln, Sie wurden gezwungen, ihre religiösen Übungen in einem Reinraum zu machen. Sie fanden später heraus, dass es nicht mit der Herrlichkeit Gottes vereinbar war. Tatsächlich wurden die Orte, die eines Tages für die Feier der heiligen Mysterien benutzt worden waren, danach wieder entehrt. Deshalb beschlossen sie einstimmig, zu diesem Zweck eine kleine Kapelle zu bauen. Es war 1659, wie wir bereits gesagt haben.
Das Register geht weiter wie folgt: Als sich unser tapferes Volk im Jahre 1668 in der Glashütte niedergelassen und durch den Segen Gottes vermehrt hatte, bauten sie bereitwillig als Zeichen der Dankbarkeit eine ganz neue und schönere Kapelle. Dort wurde erstmals am 4. Oktober von Pater Augustin Weistorf (SJ) Gottesdienst gefeiert. In der Nähe dieser Kapelle befand sich ein kleines Schulhaus, in dem ich in meiner Jugend oft war. Im Jahr 1725 wurde in dieser Kapelle ein langes Schiff gebaut und 1770 wurde die Kapelle abgerissen, die sich an der Stelle des heutigen Herzens befand. Auch das Schulhaus und die Kirche wurden vergrößert.
Wir sehen hier, wie unsere Vorfahren sich um die Anbetung Gottes gekümmert haben, während wir anderen heute oft so nachlässig sind. Sie sind jetzt in der Ewigkeit, auch wir werden bald bei ihnen sein; Also lasst uns Gott bis zum Ende dienen. »
So erscheint Georg Walter mit seinem Bericht.
Kümmern wir uns zuerst um sich selbst. Er wurde am 19. Dezember 1741 in Meisenthal als zweiter Sohn von Jakob Walter und Maria Burgun geboren. Die Herkunft der Familie Burgun ist sehr unklar. Sicher ist nur, dass der Grossvater Dionisius vor 1672 in Soucht lebte und um 1635 geboren wurde. Er starb 1716 in Bettwiller bei einem seiner Kinder. Der Vorname Denis, wie es im Französischen heißt, könnte – in Verbindung mit dem Nachnamen – auf Burgund als Geburtsland hinweisen, zumal die Umschreibungen Bourgon oder gar Bourgogne recht häufig anzutreffen sind.
Georg Walter selbst schreibt über seine Jugend, und es gibt keinen Grund, an diesen Angaben zu zweifeln. Was die verschiedenen Glashütten betrifft, in denen er gearbeitet hat, finde ich ihn in den entsprechenden Kirchenbüchern als Paten. Lediglich das Datum seiner Reise stimme ich nicht zu. Demnach wäre er 19 oder 20 Jahre unterwegs gewesen. Er selbst gibt an, zwischen 4 und 5 Jahre als Glasmacher gearbeitet zu haben und dann weitere 15 Jahre das Handwerk ausgeübt zu haben. Wann er Meisenthal verließ, wissen wir sicher nicht, aber das Jahr seiner Rückkehr: es war Ende 1771. Er wäre also 11 Jahre alt gewesen, als er ins Ausland ging: das ist unmöglich, 1766 ist er noch als A Glasmacher in Vannes. [Im Register von Allamps ist er am 23. September 1766 Pate von Ursula Leipsy, Tochter von Georg und Magdalena Montfain.] Sein Gewerbe als Kaufmann kann also nur 5 Jahre gedauert haben. Ist das ein Tippfehler oder ein Kopierfehler?
Zurück in seiner Heimat heiratete er Ursula Walter, eine Verwandte. [Die Eheschließung fand am 11. Februar 1771 statt, das Ehepaar war laut Standesregister Verwandte 3. Grades.] Sie gebar ihm sechs Kinder, von denen nur noch drei am Leben sind. [Das sind Adam Legere, geb. 1777, Nikolaus, geb. 1780, und Maria Magdalena, geb. 1781.] 1781 zog er von Meisenthal nach Götzenbruck, wo er ein großes Haus kaufen konnte. Diese wurde im März 1945 schwer beschädigt und später abgeschossen. [E. Stenger: Glashütten, Glasmacherstämme, Glasmacherleben im Bitscherland seit 1550, Götzenbruck 1971, Seite 33.] Seine Frau starb 1788. Fünfzehn Monate später heiratete er erneut eine Verwandte, Barbara Heisler, die 24 Jahre jünger war. [Hochzeitsfeier 9. Februar 1790. Das Paar war laut Register direkte Verwandte im 3. und 4. Grad und verschwägerte im 3. und 4. Grad.] Von den drei Kindern dieser zweiten Ehe überlebte nur eines die Kindheit . Diese zweite Frau starb im Alter von nur 30 Jahren im Jahr 1796. Unser Mann starb, von vielen Schmerzen geplagt, am 20. Januar 1823 in Götzenbruck, nach dem der Große Platz benannt wurde.
Nun die Chronik selbst. Das Original von Georg Walter existiert nicht mehr. Wir wissen auch nicht, wann es geschrieben wurde. Aus vereinzelten Erklärungen, insbesondere zu den Stühlen der Glasmacher und dem Bau der Kirche von Götzenbruck im Jahr 1813 (das letzte Datum gibt er an), können wir davon ausgehen, dass die Chronik um 1815 geschrieben wurde und er somit über 70 Jahre alt war alt.
Das Datum der Veröffentlichung ist jedoch bekannt. Der gedruckte Text endet mit folgenden Worten: » Im Originalstil von Peter Berger extrahiert; Paris, 1. Januar 1830. Die Publikation wurde im selben Jahr von der Druckerei Joseph Völker in Sarreguemines mit unbekannter Auflage reproduziert. Die 13 Seiten à 23 Zeilen umfassende Broschüre wurde an den genannten Orten verteilt und ins Deutsche übersetzt. 1866 folgte anlässlich der Weihe der neuen Kirche in Götzenbruck eine Neuauflage. [Die Errichtung der Glashütten in der Gegend von Bitsch, unbekannter Autor (JHA), in Saarbrücker Gewerbeblatt für Industrie, Handel und Verkehr, Nr. 3, Seiten 9 und 10.]
Wer war dieser Peter Berger, der diese Kolumne in Paris geschrieben und gedruckt hat? Er war kein Glasmacher und stammte auch nicht aus einer Glasmacherfamilie, wie sein Nachname vermuten lässt. Sein Vater, Johann Michael, stammte aus Neuviller, zwischen Zabern und Lützelstein.
Der Grund, der ihn nach Meisenthal führte, ist unklar. Dort heiratete er 1783 Catharina Walter, Tochter von Peter und Catharina Walter (!), und war Glasmacher und Besitzer. Er hatte 13 Kinder, darunter den zehnten Peter, der diese Chronik restaurierte. Dieser Peter Berger war Kaufmann, ein sehr geschickter und brillanter Mann, er hatte auch Tätigkeiten in der Glasindustrie. Er heiratete 1829 Maria Theresia Walter, eine Tochter von Nikolaus und Angela Walter und damit eine Enkelin des Chronisten (Nikolaus Walter war sein Sohn und Leiter der Glashütte). Meisenthal und Götzenbruck waren inzwischen zu bedeutenderen Glashütten geworden und international bekannte Firmen. Er selbst war zuständig für den Kauf von Glashütten. Er gründete zahlreiche Schalter in Paris, London, Lausanne, Genf und New York. Sie hatte ihren Sitz in Paris, von wo aus er alle seine Tochtergesellschaften leitete. Nach seiner Rückkehr nach Götzenbruck im Jahr 1850 war er technischer Leiter des gesamten Unternehmens. [Vgl. E. Stenger, aaO. cit., Seiten 119 ff.]
Erst um 1930 wurde die Chronik von Georg Stenger, dem damaligen Prälaten des Papstes, als Geschichtsprofessor am Collège de Bitche ins Französische übersetzt. Eine Veröffentlichung in dieser Sprache folgte nicht sofort. Erst 1971 fügte der 1982 verstorbene Herr Stephan Stenger es seinem Buch hinzu: „Glashütten, Glasmacherstämme, Glasmacherleben im Bitscherland“. Dieses bemerkenswerte Werk ist leider nicht mehr im Handel erhältlich und wird in einigen Jahrzehnten wie die Chronik selbst sein. [Vgl. E. Stenger, aaO. cit., Anhang, Seite 1.]
Abschließend noch einige Bemerkungen zum Inhalt der Kolumne.

Georg Walter war natürlich kein Forscher. Abgesehen von den Kirchenbüchern von Soucht hat er keine Dokumente konsultiert, er berichtet nur, was er gehört, gesehen und erlebt hat. Bei der Gründung der Glashütte und des Dorfes Soucht ist er sehr vorsichtig und datiert sie auf etwa 1620. Er liegt nicht ganz falsch, es ist 1629. Wir kennen dieses Datum von Peter Dithmar, Empfänger der Grafschaft Bitche, der in in seinem Rechnungsbuch für jenes Jahr heißt es unter anderem: „Ihm wurde Leonhard (Greiner) von Münschtahl 30 Tage Holz zum Schlagen bei Ingrün im Souchtberg bewilligt, um eine Glasware gemäß Vertrag vom 23. Mai zu errichten dieses Jahres …“. [Nancy Departmental Archives, Series B, No. 3231. Reproduziert in AD Marcus, Les Verriers du Comté de Bitche, Nancy 1887, Seite 196.] Georg Walters Erklärung zur Namensgebung „Suchen und Finden“ ist eine nette kleine Geschichte ohne historische Grundlage. Thierry Alix, Präsident der Handelskammer von Lothringen, stellt diese Ereignisse bereits auf das Jahr 1577. [ebenda, Reihe B, Nr. 558. Nicht reproduziert von Marcus.] Bei der Datierung der Glashütten der Region zwischen 1400 und 1500 irrt sich Georg Walter um ein Jahrhundert. Vor 1500 konnte im Land Bitche keine Glashütte betrieben werden.
Was uns als Genealogen interessiert, ist folgende Frage: Wie hießen die ersten Glasmacher und woher kamen sie? Auch hier kommt uns die bereits zitierte Lebenserinnerung von Thierry Alix zu Hilfe. Er sagt unter anderem: „In Holbach gibt es eine Glashütte, in der allerlei Gläser und kleine Fliesen hergestellt werden. Die Glasmacher kommen aus dem Schwabenland. Dabei ist die Bezeichnung „Schwaben“ nicht zu eng auszulegen.
1585 wurde diese Glashütte wegen Holzmangels nach Münztahl verlegt. Als Glasmeister sind Martin Greiner und Simon Stenger bezeugt. 1601 zahlte Martin Greiner 80 Gulden für sich und seine acht Gefährten: Stoffel Sigwart, Henzel Schürer, Ulrich Scheidhauer, Hans Schirer, Hans Greiner, Paulus Glaser, Endres Spessert und Heinrich Wincker.
Martin Greiner starb 1609. Seine resolute Witwe führte die Glashütte weiter, bis ihr Sohn Johann sie übernahm. 1625 besaßen es bereits seine Söhne Nikolaus und Leonhard, die auch dort arbeiteten: Martin Sigwart, Adam Greiner, Andreas Stenger, Bastian Fleckenstein, Curz Betz, Georg de la Coure (vermutlich Georg Hoff oder Imhoff) und Samuel Legros. [Vgl. E. Stenger, aaO. cit, Seiten 40 und folgende, und AD Marcus, op. cit., Seiten 49 ff.] Nach 1629 wissen wir nichts mehr von dieser Glashütte, und 1661 erfahren wir, dass sie seit langem erloschen ist. Nur Georg Walter erzählt uns, dass sein Großvater Peter Walter dort 1644 noch wirkte.
Leonhard Greiner, der Gründer von Soucht im Jahr 1629, kann dort nicht allein gearbeitet haben, er nahm einige Glasmacher aus Münzthal mit, was sehr logisch war. Die Gründung von Sucht stammt also nicht aus Speckbronn, wie Georg Walter sagt, obwohl es natürlich möglich ist, dass auch einige Glasmacher von dort kamen.
Der Gründer der Glasfabrik nutzte es nur wenige Jahre. Er starb 1638. In diesem Jahr wurde Adam Stenger bereits als einziger Glasmachermeister bezeichnet und Soucht wurde jahrzehntelang „die Stenger-Glashütte“ genannt.
Mehr wissen wir zwar nicht über die ersten Glasmachermeister. Nur Georg Walter, der die ältesten Kirchenbücher gelesen hat, sagt uns, dass die Familiennamen Stenger, Sauter und Greiner dort bis 1670 vorkommen. Aber nicht so lange für Sauter und Greiner. In den Kirchenbüchern mag das stimmen, aber die Familie Sauter war als Glasmachermeister anwesend. Gesichert ist, dass Veit Sauter von 1673 bis 1680 Glasmachermeister war; wie aus dem Rechnungsbuch des Konkursverwalters von Bitche hervorgeht, zahlte er in diesen Jahren 125 Franken Pacht. [Amtsarchiv Nancy, Reihe B, Nr. 3190, Seite 72.] Als Arbeiter werden ua genannt: Johann Betz, Adam Walter, Zyprian Greiner, Veit Sauter (gest. 14.6.1681). [Eingetragen in das Kirchenbuch von Bockenheim (Saar-Union).] Erst danach hätte Adam Walter die Glashütte übernehmen können, in der sein Vater Peter nach der Schließung von Münzthal arbeitete.
Kommen wir zur zentralen Frage: Woher kamen diese Glasmacher? Nicht weit von Soucht (weniger als 50 km) entfernt lag Mattstall. Von dieser Glashütte wissen wir, dass sie 1556 von Ulrich Greiner aus Finsterroth (südlich von Heilbronn) gegründet wurde. Dieser schreibt sich selbst auf die Rückseite eines Briefes von 1556: „Ich, Ulrich Greiner de Finsterrot, erkenne … den Mattstaller Wäldern zu verdanken, eine Glashütte zu kaufen und zu bauen“. [H. Robert Greiner, Augsburg, Veröffentlichung Nr. 14, Seite 23.] Ebenso war der in der Chronik zitierte Christopher Greiner der Sohn von Balthasar Glaser aus Neulautern, ein Nachkomme der Gründer dieser Glashütte, Melchior und Peter im Jahr 1505. [ebd. ]
Dasselbe gilt für die anderen Familien Stenger und Sigwart; wir finden sie alle in der Glashütte südlich von Heilbronn. Hier begegnen wir einem weiteren Kuriosum: Mathias Stenger, Sohn von Hans und Sinnel NN., geboren um 1625 in Rosteig bei Neulautern, gestorben um 1671 in Rosteig im Elsass!
Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es eine Verbindung zwischen Finsterroth-Neulautern-Rosteig einerseits und Mattstall-Rosteig-Münzthal und Soucht andererseits gibt. Joseph Feisthauer fügt hinzu: „Dieser Ursprung ist um so wahrscheinlicher, als man eine außerordentliche Verwandtschaft zwischen dem schwäbischen Dialekt und dem unserer Glasmacherdörfer feststellt, der sich so sehr von dem Dialekt der anderen Dörfer in der Umgebung unterscheidet. » [Joseph Feisthauer in Soucht, Dorf Pays de Bitche, Seite 5.]
Über die Herkunft der Familie Walter bringt uns die Chronik nichts. Dieser Peter Walter war für mich lange Zeit der älteste Glasmacher dieses Namens in der Region. Es ist ein Nachname, der aus einem Vornamen gebildet wird. Es kann keiner Region oder Provinz zugeordnet werden. Herr Antoine Stenger aus Straßburg (vorher bei Vallerystahl) hat mich vor einiger Zeit auf das Kirchenbuch von Marmoutier (Maursmünster) hingewiesen und mir eine Kopie geschickt, wo wir Akten über Glasmacher aus dem Wölflingertal finden. Ich fand dort bereits 1625 die Geburt eines Johann Walter, Sohn des Valentin, bezeugt. Der Name seiner Frau wird nur von Maria angegeben, so dass auch dort kein Rückschluss auf die Herkunft möglich ist. Somit konnte ich keine Verbindung zu den Walters von Soucht herstellen, und Peter Walter muss vor 1625 geboren worden sein.
Über die Abstammung von Peter Walter und Adam herrscht jedoch meiner Meinung nach eine gewisse Verwirrung, und wenn er schreibt, dass alle Walters dieser Region von Adam Walter abstammen, habe ich auch Zweifel. Dieser Zweifel geht von der Person Leonhard Walter aus. Dieser wurde um 1655 (eher früher) geboren und heiratete am 18. Oktober 1678 in Bockenheim (Saar-Union) Anna Maria Hinsberger. Sicher ist, dass er aus Soucht stammt, die Zeugen sind unter anderem Veit Sauter und Maria Walter (eigentlich Maria Betz, die Frau von Adam Walter). Leider sind bei dieser Heirat weder Vater noch Mutter angegeben. Den Familiennamen seiner Frau führt seit 1653 der Holzfäller Georg Hinsberger (Hinsperger) in Soucht. Von diesem Leonhard Walter werden in den aufeinanderfolgenden Registern zwischen 1678 und 1689 sechs Kinder erwähnt. Erinnern wir uns an das Ereignis der Brotsuche in Straßburg, das Georg Walter im Jahr 1644 platziert. Die Kinder waren noch sehr jung, nichts hindert das Paar daran, weitere Kinder zu bekommen! Leonhard wäre also ein jüngerer Bruder von Adam. Trotzdem möchte ich vormerken: Es könnte auch eine andere Familie Walter sein, evtl. aus Wölflingerthal.
In Bezug auf die Kinder von Adam Walter glaube ich, dass ihre Zählung unvollständig ist. Nach den erwähnten Mädchen Ursula und Margred folgt Anna Maria, geboren am 28. September 1679 in Soucht, getauft in Bockenheim, Taufpatin und Taufpatin sind Johann Nikolaus und Anna Maria Stenger. Dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Odilie. Wir haben bereits erfahren, dass Ursula Walter in der Glashütte Eigenthal geheiratet hat. Dort finden wir auch Anna Maria, verheiratet mit Johann Stenger, die ihr erstes Kind am 8. September 1700 in Walscheid taufen ließ, während Odilie, verheiratet mit Balthasar Girard, ihr erstes Kind am 7. August 1698 taufen ließ.
Die erneute Anwesenheit der drei Schwestern weist darauf hin, dass zwei ihrer Brüder dort heiraten; Johann Martin 1704 mit Anna Stenger und Peter 1711 mit Johanna Girard, während in diesem Kirchenbuch kein Einwohner von Soucht erscheint. [Dieses Register beginnt 1680 und befindet sich im Rathaus. Pfarrer Mahren, dessen Vorfahren aus dem Saarland stammen, hat es abgeschrieben und ins Deutsche übersetzt, ebenso die aus Abreschwiller und Dabo. Er hinterließ auch zahlreiche genealogische Memoiren in seiner Gemeinde.]
Die bewegende und tragische Geschichte von Peter Walters Frau und ihrer Reise nach Straßburg (mindestens 65 km) kann wahr sein. Aber ich glaube, dass das Jahr 1644 zu spät ist. Die Schreckensjahre in dieser Region begannen 1632 und kulminierten zwischen 1634 und 1636, als die Schweden im Juni 1634 die etwa 20 km entfernte Festung Bitche besetzten. 1641 wurde diese Stadt erneut von Lothringen besetzt. [Jean Marie Gehl und Joseph Krebs in Soucht, Dorf du Pays de Bitche, Seite 106.] Der von Karl IV. von Lothringen mit Frankreich unterzeichnete Frieden hielt nicht an, und die Kriegsereignisse gingen nördlich der Region Bitch zurück. Vielleicht könnten wir das Datum des Ereignisses auf 1641 vorverlegen.
Schade, dass Georg Walter uns die Liste mit allen Namen des Kirchenbuches nicht hinterlassen hat. Letzteres umfasste aber nicht alle religiösen Handlungen, denn Soucht war keine Pfarrei, und er selbst sagt: „Die meisten ließen ihre Kinder an anderen Orten taufen.“ Dies ist auch relevant. Wir finden sie unter anderem in Lützelstein, Bockenheim, Waldhambach und Diemeringen, aber seltsamerweise nicht im Nachbarort Siersthal und nur ganz vereinzelt in Bitche.
Hier sind meine Kommentare zu dieser Spalte. Wenn es sich nicht um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, haben wichtige Forscher über Glasmacher, wie Marcus und Flory ua, es erwähnt und zitiert. Alle aktuellen und zukünftigen Forscher sollten diese Kolumne mindestens lesen.

Stammbaum Georg Walter
Ich Peter, Glasmacher
o um 1610 Münzthal? † nach 1667 Sucht
¥ um 1635 STENGER Anna
Kinder :

  1. Adam um 1642 gesucht
  2. Leonhard um 1655 ? ¥ Hinsberger Anna Maria, aus Sucht
    II 1 ADAM, Glasmacher und Glasmachermeister
    o um 1642 Soucht † 02.02.1688 Soucht
    ¥ Sucht 24.10.1667 BETZ Maria, Tochter von Vinzens B., aus Rosteig
    Kinder :
  3. Margarethe o um ¥ 1669 ESCHENBRENNER Jakob, aus Rahlingen
  4. Stephan vom 31.12.1671 ¥ SCHWERER Margarethe, aus Kourtzerode
  5. Johannes. Nicola. o um ¥ 1673 BRAUN Barbara
  6. Odilie o um ¥ 1674 GIRARD Balthasar, aus Eigenthal
  7. Ursula o ca. ¥ 1676 STENGER Peter, aus Eigenthal
  8. Anna Maria o 28.09.1679 ¥ STENGER Johann, aus Eigenthal
  9. Johannes. Martin vom 20.10.1681
  10. Peter o 09.04.1684 ¥ GIRARD Johanna, aus Eigenthal
    III 7 JOHANN MARTIN, Glasmacher und Glasmachermeister
    o 20.10.1681 Sucht † nach 1727 Meisenthal
    ¥ Walscheid 1704 STENGER Anna, Tochter des Hans St., von Eigenthal
    Kinder :
  11. Dorothea o um ¥ 1706 STENGER Stephan, aus Meisenthal
  12. Anna Maria o um 1708 ¥ SCHWERER Anton, aus Kourtzerode
  13. Christian o um 1709 ¥ NEU Magdalena, aus Kl.Rederching
  14. Martin o um 1710 ¥ FROLINGER Élis. Kat., aus Wingen
  15. Jakob o um 1714 ¥ BURGUN Maria, aus Meisenthal
  16. Hans Georg vom 15.08.1722 ¥ DEHLINGER Maria, aus Achen
  17. Adam vom 13.04.1725
    IV 5 JAKOB, Glasmacher und Glasmachermeister
    1714 Meisenthal † 15.01.1762 Meisenthal
    ¥ Sucht 24.11.1739 BURGUN Marie, Tochter von Martin B., von Meisenthal
    Kinder :
  18. Johannes. Adam vom 04.10.1740
  19. Johannes. Georg vom 19.12.1741
  20. Anna Maria o 28.04.1744 ¥ HAUDERT Nikolaus, aus Königsberg
  21. Stephan vom 11.03.1747 ¥ SCHWORER Kath., aus Meisenthal
  22. Adam vom 02.04.1749
  23. Maria Ursula vom 31.01.1751 ¥ HERR Franz Anton, aus Ittersviller
  24. Adam vom 05.10.1755
  25. Martin o 1756 ¥ FRANKHAUSER Magdalene, aus Soucht
  26. Nikolaus vom 18.04.1758 ¥ BURGUN Elisabeth, von Meisenthal
    V 2 GEORG, Autor der Chronik
    19.12.1741 Meisenthal † 20.01.1823 Götzenbrück
    ¥ 1 Sucht 11.02.1772 WALTER Ursula, Tochter des Bernhard, von Meisenthal
    ¥ 2 09.02.1790 HEISLER Barbara, Tochter von Christian H., aus Götzenbruck
    Kinder :
  27. Martino 05.05.1775 † 1775
  28. Ursula vom 24.07.1776 † 1778
  29. Adam Legere o 02.10.1777 ¥ WALTER Maria Kath., aus Meisenthal
  30. Nikolaus vom 14.04.1780 ¥ WALTER Angela, aus Meisenthal
  31. Maria Magdalena. o 30.11.1781 ¥ PAULY Nikolaus, aus Puttelange
  32. Maria Anna 04.01.1784 † 1784
  33. Josef vom 20.03.1791 † 1794
  34. Elisabeth o 1793 in der Mühle von Zinswiller, wegen der Wirren der Revolution ¥ TORLOTIN Martin, Sohn des Lehrers von Soucht
  35. Felix vom 18.05.1794 † 1803
    Link:
    La chronique du verrier Georg Walter