Die Bedienung von discourse

Hallo,
das Problem / mein Wunsch:

  1. Ich möchte im Moment nur Nachrichten der Kategorie team.genealogy.net erhalten.
  2. Ich möchte zur Zeit keine Nachrichten der Kategorie CompGen-Blog erhalten
  3. Es gelingt mir nicht, die Kagegorie Blog zu deaktivieren.
    Wie gehe ich vor? Ich starte immer rechts oben im Profil, gehe dann auf Einstellungen, aber gelange nicht zu Schaltflächen, mit denen ich meinen Wunsch realisieren könnte. Ich komme auch nicht zu der Eistellung BEOBACHTEN, mit der ich anfangs meine Einstellungen begonnen hatte.
    Bitte Hilfe
    Peter T.

Du gehst zur Kategorie CompGen-Blog und klickst dort (relativ weit oben rechts) auf das Symbol mit der Glocke. Das oberste Bild in diesem Thema zeigt es. Vermutlich steht es jetzt auf normal. Für deine Einstellung musst du es auf Stummgeschaltet ändern.

Zunächst einmal danke. Ich versuche mich hier eigentlich vor allem, um Schwierigkeiten/Auffälligkeiten/Ungewohntes zu identifizieren. Bin ich damit hier eigentlich richtig?
Ich fange mal mit etwas sehr Störendem an.
Wenn ich das DreiStrichMenü rechts oben neben meinem Iccon anklicke, erhalte ich das Untermenü mit Kategorien etc. einmal Links in meinem Browser mit gleichzeitig rechts ausgegrautem Feld (Extrem irritierend), ein andermal (und so müsste es sein) rechts oben. Dann kan ich logisch weiter navigieren.
Es gäbe noch einige weitere Beobachtugen und Fragen, zum Beispiel zu Farbmarkierugen.
Eine allgemeine Anmerkung gilt meinem Zweifel, ob wir nicht mit der gleichzeitigen Einführung von Discourse und Team.Genealogy.net unsere Mitglieder überfordern.

Diese Mail sollte eigentlich auch Bernhard erhalten. Finde aber kein (gewohntes) CC.

Grüße Peter

Hallo Peter,

Nein! Richtig wäre eine Kategorie, die sich die Erklärung von discourse zum Thema gesetzt hat.

Und ja, Du bist richtig, weil wir hier auch genau dies üben, den Umgang mit discourse.

Jetzt sind wir aber hier in dieser Kategorie aber wirklich falsch mit Deinen Problemen. Ich greife später an dieser Stelle technisch ein, im Augenblick habe ich aber zuviele Leser hier, die sich mit eigenen Augen von der Leistungsfähigkeit von discourse überzeugen können.

Nein, wir überfordern nicht

Ja, wir fordern!

Wir fordern auf Fragen zu stellen. Fragt, wenn etwas nicht klar ist!

Wer denkt hat Fragen!

So wie Du hier gefragt hast! Hier, eigentlich in der falschen Kategorie, aber dennoch richtig!

Das mit der falschen Kategorie können wir nämlich beheben :upside_down_face:

Bernhard schaut schon zu, da kannst Du sicher sein.

Peter, immer wenn Du auf „Liste antworten“ drückst dann geht die Antwort auch an die Liste!

Liste = Kategorie

Persönlich E-Mail ist ein weiteres Thema, gehört aber auch nicht in diese Kategorie, die sich mit team.genealogy.net befassen soll.

Ich schicke nun die Antwort wie gewohnt raus. Abonennten der Liste die sich auf E-Mail eingestellt haben, bekommen dies als E-Mail auch.

Ich vermutlich nicht, weil es ein Beitrag von mir ist.

Und im Laufe des Tages, ich muss noch einmal lesen, werde ich etwas tun, damit Deine Mail auch in der richtigen Kategorie landet.

Bis denne…
Bernhard

Hallo Peter und hallo all,

Ich habe jetzt einmal die Nachricht dahin geschoben, wo sie thematisch
passt.

jetzt bin ich sehr gespannt wo meine Antwort per E-Mail landet und wer
sie lesen kann und wie es weiter mit der Nachricht geht.

Quoten geht wohl nicht, habe ich eben gelernt.

Quoten auf eine E-Mail, die in einer anderen Kategorie stand und
verschoben wurde.

Und das auch noch per E-Mail.

Bernhard

Das An- und Abschalten von Kategorien habe ich jetzt wohl verstanden. Wechseln zwischen NORMAL und STUMMSCHALTEN. OK. Deshalb kam ich nicht zurecht. Ich hätte erwartet
ABONNIERT oder NICHT ABONNIERT oder
ABONNIERT : ABGESCHALTET / VERBORGEN
(Da diese Funktion aber auch für Nachrichten eingesetzt wird, muss das wohl so hingenommen werden.)
Allerdings müsste es in den FAQs besonders erklärt werden. Denn wer an das Abonnieren, Aktivieren und Deaktivieren der Zustellung von Mailinglisten gewohnt ist, dürfte hier Probleme haben.