Deutsche Soldaten im britischen Dienst

Liebe Mitforschende, Anbei zwei Dokumente, je 2 Seiten, die zwei Personen betreffen: Phillip Woolery und William Ulrich. Das sind britische Dokumente über deutsche Soldaten. Ich suche die Identifizierung der Ortsnamen in den Dokumenten, um diese Personen in deutschen Kirchenbüchern weiter erforschen zu können. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Gary (Myer)

Hallo Gary,

William (Wilhelm) Ulbrich wird in Vilsen geboren sein, die KB sind bei archion einsehbar.
Bei Phillip Woolery vermute ich keinen deutschen Geburtsort, Nelsau o.ä. kann ich nicht identifizieren.

Freundliche Grüße

Heinz (Promann)

… kleine Ergänzung:
Phillip Woolery kam vielleicht aus Nelson (Lancashire) im Norden Englands.#

Friedrich Wilhelm Ulrich wurde am 28.08.1771 in Vilsen geboren, er war ein Zwilling sein Bruder hieß Christian.

Eltern sind Christian Ulrich und Gesche Margarethe Habers.

Hallo Gary,
es gab vor WWII einen Ort Elsau im Kreis Rössel in Ostpreussen:
Standesämter in Ostpreußen – AGOFF
Obwohl der Name recht wenig deutsch klingt, könnte er ja doch von dort sein.
Viel Erfolg,
Christiane (Feder)

Vielen herzlichen Dank, Heinz und Karin, und auch Christiane, für die prompten und informativen Antworten! Ich habe noch ein Dokument für den Phillip, siehe Anlage. Ganz andere Ortsangaben, aber es muß den selben Soldaten betreffen (Alter, Regiment, Name).

Eine Erklärung: ich suche überall Anhaltspunkte, um den Herkunftsort meines Vorfahrs Henrich Ullrich/Henry Woolery zu identifizieren. Er war Soldat in dem 34. Regiment of Foot im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, nach seinem Alter in den Musterrollen von 1782 und 1783 etwa 1756/57 geboren. Nach dem Krieg hat er in Kanada geheiratet und ist etwa 1820 (keine Todesurkunde) dort gestorben. In der deutschsprachigen Kirchengemeinde in Matilda, Ontario, war er als “Henrich Ullrich” bekannt; in englischsprechenden Kreisen und englischsprachigen Dokumenten, wie auch in den Musterrollen, als “Henry Wollrey/Woollery/Woolery” bekannt. Seine Enkeltochter behauptete immer, er sei in Hannover geboren, oder jedenfalls das war das Land seiner Herkunft.

Nun entdecke ich auf einmal zwei Soldaten in etwa demselben Zeitraum, einer ganz bestimmt aus Hannover (William Ulrich), ein anderer mit dem Namen Woolery der im 34. Regiment of Foot diente. Ein Verwandter? Reiner Zufall?

Für jede weitere Hilfe/jeden weiteren Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gary (Myer)

BAC2A8B1C9284A639077868B1EC91D7A.png

Hallo Gary,

nach diesen Unterlagen ist

• der eine Phillip Woollery ist wohl in Bradford(-on-Avon), County Wiltshire, England,

• der andere Phillip Woollery offensichtlich in Straßburg im Elsaß geboren.

Freundliche Grüße

Heinz

Bei dem Willam Ulrich passt aber ja das Alter gar nicht zu deinem Heinrich Ulrich. Ich schaue nochmal in das Namensregister von Vilsen, zumindestens ist der Nachname ja dort vertreten.

1754 ist in Vilsen ein Friedrich Henrich Ulrich geboren

Besten Dank, Karin. Ich meinte nur “etwa in demselben Zeitraum”, vielleicht ein Anhaltspunkt für einen Herkunftsort für den Henrich, früher geboren.

Ich habe soeben in Vilsen nachgeschaut, und nur eine Todeseintragung im Jahre 1758 für einen Heinrich gefunden, 4 Jahre alt.

Tja, dann werde ich eben weiter suchen müssen . . .

Mit freundlichen Grüßen

Gary

Besten Dank, Heinz. Da muß ich mich aber fragen, warum “Germany” in dem Dokument von 1790 steht . . .

Mit freundlichen Grüßen

Gary

Liebe Mitforschende,

Hat jemand Zugang zu den evang. KB für Uelzen? Ich suche dort eine mögliche Taufe um 1756-58 für einen Henrich Ullrich.

Besten Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Gary (Myer)

Heinz,

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hoffe, daß Du mir diese unhöfliche Bemerkung verzeihen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Gary

Hallo,

der Ort auf dem ersten Bild könnte meiner Meinung nach auch Gilten sein.

Gruß Mathias

Besten Dank, Mathias! Ich habe auf Archion in den KB von Gilten nachgeschaut—leider keine Ul(l)rich . . .

Mit freundlichen Grüßen

Gary

BAC2A8B1C9284A639077868B1EC91D7A.png

Hallo Gary,
Ist Straßburg, wie in einem der Dokumente erwähnt, eine Möglichkeit? Den Namen Uhrich gibt es dort in der Gegend.
Viele Grüße
M

Hallo Maria,

Du meinst Straßburg im Elsaß? Tja, alles ist möglich . . . Nach einem Bericht, den ich im Internet gefunden habe, dienten 138 deutsche Soldaten im 34. Regiment of Foot zur Zeit des Unabhängigkeitskriegs. Ich habe mir vorgestellt: “von diesen 138, wenn es zwei oder drei Ulrich/Woolerys dabei waren, dürften sie wohl alle von demselben Ort herstammen”. Anscheinend eine falsche Hypothese.

Phillip Woolery/Woollery (ich vermute ursprünglich “Ulrich”):

Im Dokument von 1790, wie ich es lese, heißt der “parish” (also Pfarrgemeinde oder Pfarrei ist eine mögliche Übersetzung) “St. Peters”; Market Town und County (also Markt, vielleicht “Ort” und “Bezirk” heißen “Velsan”—Vilsen? Felsen? Welsau?

Im Dokument von 1807, wie ich es lese, heißt der “parish” (Pfarrei) “Strursburg” und der Bezirk [kein Ort angegeben] “Elsiz”, also möglich, daß “Straßburg im Elsaß” gemeint ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man “Straßburg” als “Strursburg” hört—es sei denn, diese Angaben wurden von einem anderen Dokument falsch entziffert . . .

Aber wie reimt sich das alles zusammen?

Im ersten Dokument, 1790 datiert, heißt es, Philip Woolery habe 24 Jahre im 34. Regiment of Foot gedient und er sei 48 Jahre alt, also etwa 1741/42 geboren.

Im zweiten Dokument, 1807 datiert, heißt es, Philip Woolery habe 24 Jahre im 34. Regiment of Foot gedient und er sei 66 Jahre alt, also etwa 1741/42 geboren.

Wie kann er aus zwei ganz verschiedenen Orten stammen, geschweige denn Ländern?

Und ich weiß nicht, ob mein Heinrich Ullrich aus demselben Ort stammte wie dieser Phillip, aber es ist Möglicherweise ein Anhaltspunkt . . .

Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar . . .

Mit freundlichen Grüßen

Gary (Myer)

Ja, das ist manchmal echt eine Rätselei… ;-/
Vielleicht hatte er einen Grund, seine Herkunft zu verschleiern? Aber kann er mit so etwas durchgekommen sein? Wenn Bekannte oder Verwandte mit ihm im Regiment gewesen sind, eher nicht - sie haben ihn ja gekannt.
Ich drücke dir die Daumen, daß du da weiter kommst, bin gespannt auf die Lösung :slight_smile:

Falls dir wg. Uelzen niemand helfen kann, könnte ich in einigen Wochen mal In Uelzen vorbeischauen.

Also, ich denke schon, dass der William der aus Vilsen ist. Nur eben kein Henrich dabei…

Besten Dank, Karin!

Herzliche Grüße

Gary