Die weisse Jägerin aus Sagan/Schlesien in Deutsch-Ostafrika
Suche Infos zu Ulrich TRAPPE und Margarete TRAPPE geb. ZEHE aus Peterdorf bei Sagan.
Ich möchte alle auf das wunderbare Buch Die weisse Jägerin von Rolf Ackermann (Droemer Verlag, ISBN: 3-426-19681-6) hinweisen. Es ist die wahre Lebensgeschichte der in Petersdorf bei Sagan geborenen Margarete Trappe, geborene Zehe, die im Jahre 1907 zusammen mit anderen Deutschen von Peterdorf nach Deutsch-Ostafrika auswanderte und dort zu einer legendären Jägerin avancierte. Ihre Farm Momella (jetzt Hatari Lodge) wurde durch den Film Hatari mit Hardy Krügers und John Wayne weltbekannt. Ein tolles Buch, mit sowohl wunderschönen Schilderungen aus Sagan/Schlesien als auch aus Deutsch-Ostafrika. Was mich daran auch begeistert, sind die fundierten historischen Hintergrundinformationen wie Deutschland unter Bismarck zur Kolonialmacht wurde. Und über General Lettow-Vorbecks Kampf im 1. Weltkrieg in Ostafrika. Wirklich ein außergewöhnlich gutes Buch. Es wurde vor zwei Wochen auch ganz toll im Jagdmagazin WILD & HUND vorgestellt.
Als Nachfahrin der Fam. Trappe suche ich Kontakte zu anderen Familienmitgliedern Trappe bzw. Zehe. Sowie Schlesiern, die nach Afrika ausgewandert sind.
Gruß
B. Kem