Liebe Liste,
unter den Dörfern des Ortschaftsverzeichnisses für die Buchstaben Ab - Ka des Regierungsbezirks Gumbinnen fand ich mit zugeordneten Kirchspielkürzel einen Ort "Glinnen / Osk", wobei die Abkürzung "Osk" für Ostrokollen steht, Kirchspiel vom Jahre 1560 bis 1944/45 und Kirchenkreis Lyk.
Kann das mein "Deutsch - Glinnen" sein !?
Dieser Geburts- oder Herkunftsort meiner Vorfahrin hatte jedoch den Vermerk "Westpreußen", und Lyk wäre ja östlichstes Ostpreußen. Offensichtlich dann doch eher unwahrscheinlich.
Das war das einzigeste, was beim "googeln" herauskam, übrigens unter http://salzburger.homepage.t-online.de/
Michael (Sodtke)
PS:
Danke nochmals für die Hinweise für den Ort Skrzypkowo; nachdem ich jetzt wusste, WO ich suchen sollte, habe ich ihn nun auch auf "meinen" Karten gefunden. Eine schöne Karte für die Länder Österreich-Ungarischen Doppelmonarchie findet ihr unter: III. katonai felmeres oder Osztrák-Magyar Monarchia (1910)
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! *WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten* [WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten]