Deubel Mulhouse

Guten Abend in die Forscherrunde,

wer hat Zugriff auf die kath. Kirchenbuch-Daten von Mulhouse? Ich suche den Taufeintrag von Chrétien Deubel, geboren ca. 1780-1783, mglw. in Mulhouse.

Besten Dank für jede Mühe und viele Grüße aus Neviges

Kurt (Erlemann)

Hallo Kurt,

gemäß Sterbeeintrag am 04.11.1859 in Mulhouse soll er in Eberbach (Bas Rhin) als Sohn von Caspar Deubel und Anna Maria Studer, die beide in Eberbach gestorben sein sollen, geboren sein. Beim Tod soll er 79 Jahre alt gewesen sein. Er war hiernach verheiratet mit einer Elisabeth Catharina Schumacher.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Kurt,

gemäß Heiratseintrag am 18.01.1805 (27. Nivose im 13. Jahr) in Eberbach-Seltz war sein Vater doch ein Johann Georg Teubel, der 1805 bereits verstorben war. Hiernach war er zum Zeitpunkt der Heirat 22 Jahre alt.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Deine Überlegungen! Nun, ich hatte mich in meiner Frage auf den für mich wesentlichen Punkt beschränkt; das Problem ist, dass CD angeblich aus Eberbach stammt, dort und in der Umgebung aber partout kein Taufeintrag zu finden ist. JD war uneheliches Kind der MA Studer und des völlig unbekannten Jean Georges Deubel. Seine Mutter heiratete 1785 Caspar Schneider in Eberbach. Auf Mülhausen kam ich, da ich nicht ausschließen kann, dass CD am Ende seines langen Lebens zurück zu den Wurzeln gezogen ist. An diesen Strohhalm knüpft meine Frage. Nur wenn ich (dereinst) den Taufeintrag des CD entdecke, habe ich eine Chance, auch seinen Vater zu identifizieren. Von dem fehlt auch ein Sterbeeintrag; eine Vaterschaftsanerkennung fehlt ebenso, obwohl der Sohn den Nachnamen des Vaters trägt…

Viele Grüße aus Neviges
Kurt